Wenn Hepatitis über einen längeren Zeitraum nicht behandelt wird, tritt eine Leberzirrhose auf. Patienten mit Leberzirrhose haben viele Komplikationen, von denen Aszites die häufigste ist. Dies liegt daran, dass der Widerstand des Körpers abnimmt und die Bakterienvermehrung im Darm zunimmt, was zu einer spontanen Bauchfellentzündung führt. Diese Krankheit muss so früh wie möglich behandelt werden. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, können Schock und andere schwere Fälle lebensbedrohlich sein. Patienten mit Leberkrebs gehen häufig mit einer Leberzirrhose einher. Bei einer Leberzirrhose ist die Immunfunktion des Körpers reduziert, und in Verbindung mit portaler Hypertonie und Durchblutungsstörungen des Darms ist die Barrierefunktion der Darmschleimhaut gegenüber Bakterien reduziert, was dazu führt, dass sich Bakterien vermehren und durch die Darmschleimhautbarriere in die Bauchhöhle gelangen, was eine ausgedehnte Bauchfellentzündung verursacht. Die Diagnose einer spontanen Peritonitis beruht hauptsächlich auf der Krankengeschichte und den klinischen Erscheinungen des Patienten. Wenn trüber Aszites entnommen wird und darin weiße Blutkörperchen gefunden werden, kann die Diagnose durch Kultivierung und Identifizierung der infizierenden Bakterien bestätigt werden. Wenn eine spontane Peritonitis festgestellt wird, ist es normalerweise notwendig, gezielt die infizierenden Bakterien zu bekämpfen und empfindliche antimikrobielle Medikamente zur Behandlung auszuwählen, in Kombination mit einem Test auf bakterielle Arzneimittelempfindlichkeit. Eine spontane Peritonitis ist eine schwerwiegende Komplikation von Leberkrebs, die schwer zu behandeln ist und eine schlechte Prognose hat. Ursachen Bei einer Leberzirrhose ist die Phagozytenfunktion der mononukleären Phagozyten geschwächt, Bakterien im Darm vermehren sich krankhaft und gelangen über die Darmwand in die Bauchhöhle; die Gefäßstruktur innerhalb und außerhalb der Leber verändert sich und Bakterien können über die Kollateralen zirkulieren und so Blutungen oder das Austreten bakterieller Lymphflüssigkeit aus der Leberkapsel und dem portalen Lymphplexus in die Bauchhöhle verursachen und dort Infektionen auslösen. Typische Fälle sind Fieber, Bauchschmerzen, Druckempfindlichkeit in der Bauchdecke und Rebound-Schmerzen usw. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann ansteigen und die Aszites kann trüb sein und als Exsudat erscheinen. In der Asziteskultur können Bakterien wachsen und der Pfeilschwanzkrebs-Lysattest ist häufig positiv. In einigen Fällen treten weder Bauchschmerzen noch Fieber auf, es kommt jedoch zu Hypotonie oder Schock, refraktärer Aszites oder fortschreitendem Leberversagen. |
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