Das Mittelfußgelenk ist ein sehr empfindliches Gelenk. Aufgrund seiner besonderen Position ist es starkem Druck ausgesetzt, was leicht zu einer Entzündung des Mittelfußgelenks und einer Mittelfußarthritis führen kann. Ist das Gelenk erst einmal entzündet, ist es schwer zu behandeln und die Schmerzen für den Patienten sind enorm. Eine vollständige Heilung ist nur durch eine Operation möglich. Daher ist Prävention sehr wichtig. Was sind also die Vorbeugung und Behandlung von Mittelfußarthritis? Nr.1 Osteoarthritis des Gelenks ist äußerst häufig und wird oft durch eine Veränderung der Position des ersten Mittelfußknochens aufgrund übermäßiger Pronation des Sprunggelenks (Pronation), Abweichung des Mittelfußknochens nach außen (Pferdeschwanzvalgus), Dorsalflexion des ersten Mittelfußknochens (Mittelfußknochenhochstand) oder vergrößerter Länge oder Abweichung des ersten Mittelfußknochens nach innen verursacht. Gelegentlich ist auch ein Trauma eine Ursache. Vorbeugung und Behandlung einer Mittelfußkopfarthrose: Das Tragen von Schutzschuhen mit Mittelfußpolstern zur Erhaltung der normalen Fußbelastungsstelle und regelmäßige Übungen der Fußmuskulatur können das Auftreten dieser Erkrankung verringern, den Druck auf die Mittelfußknochen reduzieren und Schmerzen lindern. Die meisten Patienten können nicht-chirurgisch behandelt werden. Vermeiden Sie im Frühstadium Gewichtsbelastungen, fixieren Sie den Fuß mit einem Gehgips, achten Sie auf ein gutes Quergewölbe und tragen Sie Schuhe mit Mittelfußpolstern, um den Druck auf die Mittelfußknochen zu verringern. Wenn sich die Schmerzen im Spätstadium verschlimmern, kann auf der dorsalen Seite des Mittelfußhalses ein Loch gebohrt werden, um den Druck zu verringern, oder es kann ein Fenster geöffnet werden, um den toten Knochen herauszukratzen, und es kann Spongiosa transplantiert werden, um die Gefäßregeneration zu fördern und die Knochenregeneration zu induzieren. Wenn der zweite Zeh übermäßig wächst, kann der zweite Mittelfußkopf entfernt und eine Metatarsophalangealgelenkarthroplastik durchgeführt werden. Pathologie der Mittelfußkopfarthrose: 1. Stadium der Knorpelnekrose: Die Knorpelzellen verdichten sich, die Struktur verschwindet, löst sich auf und verflüssigt sich. 2. Knorpelreparaturstadium ① Angiogenesestadium, nekrotisches Gewebe wird absorbiert und an Blutgefäßen und Faserkomponenten reiches Granulationsgewebe wächst in der Nähe des gesunden Knochens des nekrotischen Knochens, dehnt sich in den nekrotischen Bereich des Knochens aus und wird durch das Granulationsgewebe ersetzt. ② Während der Knochenregenerationsphase wird ein Teil des nekrotischen Knochens absorbiert, und eine große Menge nicht absorbierten Knochengewebes dient als Skelett für die Regeneration neuen Knochens. Darauf lagert sich neuer Knochen ab, wodurch die Trabekel dicker und zahlreicher werden. Darüber hinaus sorgen die Knorpelbestandteile durch Angiogenese und Verknöcherung für den Wiederaufbau der Knochenstruktur. ③ Während der Reparaturphase einer Knochennekrose kann es aufgrund von Gewichtsbelastung oder wiederholten kleineren Traumata zu einer Deformation des Mittelfußkopfes kommen, wodurch sich allmählich eine Arthrose bildet. |
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