Wie behandelt man Gelbsucht-Hepatitis?

Wie behandelt man Gelbsucht-Hepatitis?

Bei Gelbsucht-Hepatitis handelt es sich eher um ein klinisches Symptom als um eine spezifische Lebererkrankung. Akute ikterische Hepatitis ist eine relativ häufige Form der ikterischen Hepatitis. Sie hat einen akuten Beginn und offensichtliche Stadien. Sie kann je nach klinischer Manifestation in drei Stadien unterteilt werden. Die Haut und die Lederhaut der Patienten weisen häufig eine hellgelbe bis goldene Farbe auf und werden von Juckreiz begleitet. Bei einigen Patienten kann es zu leichter Splenomegalie, Blähungen, Übelkeit und erhöhten Transaminasewerten kommen.

1. Was ist eine ikterische Hepatitis?

Eine Hepatitis unterschiedlicher Ursache, die mit einer Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute sowie einem Serumbilirubinwert über 17,1 μmol/l einhergeht, wird als ikterische Hepatitis bezeichnet. Im Gegensatz zur anikterischen Hepatitis wird die ikterische Hepatitis durch das Vorhandensein oder Fehlen von Gelbsucht und erhöhten Bilirubinwerten im Serum definiert. Bei der ikterischen Hepatitis handelt es sich eher um eine Diagnose klinischer Symptome als um eine ätiologische Diagnose.

2. Ursachen

Bei verschiedenen Hepatitis-Erkrankungen kann aufgrund des gleichzeitigen Auftretens einer Gelbsucht eine ikterische Hepatitis diagnostiziert werden. Zu den häufigsten Ursachen zählen: Infektion mit Hepatitis-Viren (A, B, C, D und E), Infektion mit anderen hepatotropen Viren (Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus usw.), Schädigungen durch chemische Gifte (wie Tetrachlorkohlenstoff), Alkoholschäden, Arzneimittelschäden (Remifen, Rifampicin, Lipidsenker), Autoimmunschäden, Einfluss genetisch bedingter Stoffwechselerkrankungen, abnormaler Fettstoffwechsel (Fettleber) usw. Diese Ursachen können zu diffusen Leberzellschäden und Hepatitis führen, gleichzeitig tritt eine Gelbsucht auf, die klinisch als ikterische Hepatitis diagnostiziert wird.

3. Klinische Manifestationen

1. Klinische Manifestationen der Hepatitis

Müdigkeit, Abneigung gegen fettiges Essen, Übelkeit usw. treten in der letzten Zeit auf und halten mehrere Tage an. In schweren Fällen können extreme Müdigkeit, Appetitlosigkeit, deutliches Erbrechen usw. auftreten und es kann sich sogar schnell eine hepatische Enzephalopathie zweiten Grades oder höher entwickeln. Zu den körperlichen Symptomen zählen eine Hepatomegalie mit Druckempfindlichkeit und Klopfschmerzen im Leberbereich. Bei einigen Patienten kann es auch zu einer leichten Splenomegalie kommen. Blutuntersuchungen können Anzeichen einer verminderten Leberfunktion, wie z. B. erhöhte Transaminasen, zeigen.

2. Gelbsucht

Die Haut und die Lederhaut sind hellgelb bis goldgelb und die Haut kann jucken. Eine Blutuntersuchung zeigt einen erhöhten Bilirubinspiegel.

Akute ikterische Hepatitis ist in der klinischen Praxis relativ häufig. Der Krankheitsverlauf kann je nach klinischer Manifestation in drei Stadien unterteilt werden. Die Stadien sind recht offensichtlich und der gesamte Krankheitsverlauf beträgt etwa 4 Monate.

Behandlung

1. Allgemeine Behandlung

Ruhe, Diät und Ernährung.

2. Gezielte Behandlung

(1) Choleretische Medikamente: westliche Medizin, chinesische Medizin usw.

(2) Leberschutzmittel sind hauptsächlich Leberzellmembranstabilisatoren, die die Transaminase senken. Es gibt viele solcher Medikamente zur Auswahl.

(3) Zur unterstützenden symptomatischen Behandlung gehören vor allem Arzneimittel zur Besserung der Beschwerden wie Appetitlosigkeit, Blähungen und Übelkeit.

3. Antivirale Behandlung

Bei einer akuten Virushepatitis ist im Allgemeinen keine antivirale Behandlung erforderlich. Bei chronischer Virushepatitis ist eine antivirale Behandlung erforderlich, die gezielt auf das Virus abzielt.

4. Prävention

Bei einer Virushepatitis ist es notwendig, die Infektionsquelle zu kontrollieren, den Übertragungsweg zu unterbrechen und anfällige Gruppen zu schützen.

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