Was tun bei Gallensteinen?

Was tun bei Gallensteinen?

Gallensteine ​​sind eine Art Lebererkrankung. Bei einer Lebererkrankung können sich die Patienten unwohl fühlen, oft begleitet von Fieber, Übelkeit, Erbrechen und sogar starken Schmerzen. Diese Situation kann eine große Gefahr für den Körper darstellen, daher sollten die Patienten ihre Ernährung kontrollieren, ihren Alltag anpassen, versuchen, nicht zu fettiges Essen zu sich zu nehmen und eine leichte Kost einhalten.

Ernährung und Gesundheitsvorsorge

Patienten mit Cholezystitis und Cholelithiasis (auch nach Operationen erforderlich) müssen eine leichte Diät einhalten und übermäßiges Essen, zu viel Trinken, Überessen und den übermäßigen Verzehr von Fisch, Fleisch, Öl, fettreichen, cholesterinreichen, frittierten Lebensmitteln und Alkohol vermeiden. An Ihre Arbeits- und Ruhezeiten werden keine großen Anforderungen gestellt. Achten Sie lediglich darauf, sich nicht zu überarbeiten. Wenn eine chronische Cholezystitis oder Gallensteine ​​akut auftreten, müssen Sie fasten und entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Verwenden Sie niemals Schmerzmittel (Schmerzmittel verschleiern den Zustand und führen zu Fehleinschätzungen und Fehldiagnosen). Wenn Sie Fieber oder starke Schmerzen haben, müssen Sie ins Krankenhaus gehen. Es wird nicht empfohlen, die Krankheit zu Hause zu behandeln, da dies nur Zeitverschwendung, Schmerzen und Gefahren verschlimmert!

Vorsorge

Es gibt nichts, worüber man zu viele Tabus haben müsste. Die Hauptsache ist, dass man sich auf die Dinge des alltäglichen Lebens konzentriert.

Pathologische Ätiologie

1. Sekundäre Gallensteine ​​haben grundsätzlich die gleiche oder ähnliche Form, Größe und Eigenschaften wie gleichzeitig vorhandene Gallenblasensteine. Die Anzahl variiert und kann einzeln oder mehrfach auftreten. Wenn der Durchmesser der mehreren Steine ​​in der Gallenblase klein ist und eine offensichtliche Erweiterung des Gallenblasengangs vorliegt, können viele Steine ​​in den gemeinsamen Gallengang, den gemeinsamen Lebergang oder den linken und rechten Lebergang gelangen.

2. Primäre Gallengangsteine ​​sind primäre Gallengangsteine, die im Gallengang auftreten. Die Ursache und der Entstehungsmechanismus sind noch nicht vollständig verstanden. Aktuelle Forschungsergebnisse lassen darauf schließen, dass die Entstehung dieser Art von Steinen eng mit Gallenwegsinfektionen, Gallenstauungen und parasitären Gallenerkrankungen zusammenhängt. Die Steine ​​haben meist eine braunschwarze Erscheinung, sind weich, zerbrechlich und von unterschiedlicher Form, Größe und Anzahl. Manche haben die Form von feinem Sand oder formlosem Schlamm und werden daher „schlammartige Steine“ genannt. Bei diesem Steintyp handelt es sich um einen Pigmentstein, der hauptsächlich aus Bilirubin-Kalzium besteht. Analysen ergaben, dass seine Hauptbestandteile Bilirubin, Biliverdin und eine kleine Menge Cholesterin sowie Mineralstoffe wie Kalzium, Natrium, Kalium, Phosphor, Magnesium und verschiedene Spurenelemente sind. Unter den Mineralien haben Calciumionen den höchsten Gehalt und verbinden sich leicht mit Bilirubin, um Bilirubin-Calcium zu bilden. Hinzu kommen eine Vielzahl an Proteinen und Schleimstoffen, die ein Maschengerüst bilden. In einigen Fällen können die Schale, die Eier und die Bakterienansammlungen des Parasiten unter dem Mikroskop sichtbar werden.

Krankheitsdiagnose

Die folgenden Erkrankungen, die mit Schmerzen im rechten Oberbauch und Gelbsucht einhergehen können, sollten bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden:

① Angeborene Erkrankungen: wie z. B. Gallengangzyste und hämolytischer Ikterus. ②Entzündliche Erkrankungen: wie infektiöse Hepatitis, chronische Pankreatitis und akute Cholezystitis. ③ Traumatische Verletzungen: wie z. B. eine Stenose des Gallengangs nach einer Operation. ④ Parasitäre Erkrankungen: wie Gallenascariasis und chinesische Bilharziose. ⑤ Krebs: wie Leberkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs usw.

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