Venenthrombosen können an vielen Stellen auftreten, wie z. B. eine Thrombose der Vena subclavia, die häufig Schwellungen der oberen Gliedmaßen und Schmerzen verursacht. Manchmal kann sich die Haut violett verfärben und es kann zu Funktionsstörungen der Gliedmaßen kommen. Es gibt viele Ursachen für eine Thrombose der Vena subclavia, die wichtigste davon ist die primäre Ursache. Es gibt auch viele sekundäre Ursachen. Ursachen einer Thrombose der Vena subclavia 1. Hauptursache der Krankheit Die Hauptursache der Krankheit liegt außerhalb der Blutgefäße. Sie wird normalerweise durch Veränderungen der Position der oberen Gliedmaßen oder starke Aktivitäten verursacht, die eine Kompression der Blutgefäße verursachen, mit oder ohne Kompressionszeichen des Thoraxausgangs, die durch anatomische Anomalien verursacht werden. Wenn beispielsweise die Vena subclavia durch das costoklavikuläre Dreieck verläuft, wird sie durch das costoklavikuläre Band, den Musculus subclavia, den vorderen Skalenusmuskel und den prominenten Tuberculum scalenus komprimiert. Wenn die oberen Gliedmaßen starke Aktivitäten ausführen (Schwimmen, Klettern, Gewichtheben, Softball und Tennis usw.) oder aufgrund bestimmter Berufe, die ungewohnte Bewegungen der oberen Gliedmaßen verursachen, kann die Vena subclavia wiederholt verletzt werden und das Endothel kann sich verdicken, was schließlich zu einer Thrombose führt. Dies wird traditionell als Paget-Schroetter-Syndrom bezeichnet, auch bekannt als „Anstrengungsthrombose“. 2. Sekundäre Ursachen der Erkrankung Es gibt viele sekundäre Ursachen, wie z. B. das Einführen von Kathetern und Drähten in Blutgefäße, die Injektion reizender Medikamente usw. Nach einer intravenösen Katheterisierung kann es bei etwa 1/3 der Patienten zu einer Thrombose kommen, von denen 1 bis 5 % klinische Symptome aufweisen. Darüber hinaus gibt es orale Kontrazeptiva für die Schwangerschaft bei Herzinsuffizienz, Gerinnungs- und Fibrinolysestörungen, arteriovenöser Fistel bei Hämodialyse usw. Andere Ursachen sind extravaskulärer Natur, wie etwa Krebs, Strahlentherapie, Frakturen der ersten Rippe oder des Schlüsselbeins usw. Klinische Manifestationen können bei Männern und Frauen jeden Alters auftreten. Sekundäre Fälle haben oft nachvollziehbare Ursachen. Das Paget-Schrötter-Syndrom tritt häufiger bei jungen und mittelalten Männern auf. Zwei Drittel der Läsionen treten in der rechten oberen Extremität auf, was mit der stärkeren Krafteinwirkung auf die rechte obere Extremität zusammenhängen kann. Bei 4/5 der Patienten gab es 24 Stunden vor Ausbruch der Krankheit Frustrationen, wie z. B. starke Aktivitäten der oberen Gliedmaßen oder langes Verharren der oberen Gliedmaßen in ungewohnten Körperhaltungen. Bei etwa 1/10 der Patienten gibt es möglicherweise keine Veranlassung, sondern sie bemerken sie erst, wenn sie morgens nach einer Nacht Schlaf aufwachen. Die vier Hauptsymptome sind Schwellungen der oberen Gliedmaßen, Schmerzen, Zyanose der Haut und oberflächliche Krampfadern. Das früheste Symptom ist eine Schwellung der oberen Gliedmaßen. Sie erstreckt sich von den Fingern bis zu den Oberarmen und bedeckt die gesamten oberen Gliedmaßen, wobei die proximale Seite stärker ausgeprägt ist. Schmerzen können gleichzeitig mit Schwellungen auftreten oder sich nur als Wundheit und Schwellung äußern, die durch Bewegung der oberen Gliedmaßen verschlimmert werden. Manchmal kann eine strangartige, empfindliche thrombosierte Vene ertastet werden. Etwa 2/3 der Patienten leiden unter einer Venenstauung und die betroffenen Gliedmaßen verfärben sich violett oder bläulich-violett. Oberflächliche Krampfadern bilden sich normalerweise nach 1 bis 2 Tagen und sind an den Schultern und Oberarmen am deutlichsten sichtbar. Bei den meisten Patienten klingen akute Symptome wie Schwellungen und Schmerzen innerhalb weniger Tage oder Wochen von selbst ab, eine vollständige Genesung ist jedoch immer noch schwierig. Etwa zwei Drittel der Patienten haben Restläsionen, die sich in unterschiedlich starker Schwellung und Wundheit oder Schwellung und Schmerz nach Aktivitäten äußern. |
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