Nach Operationen kommt es auch häufig zu Blutgerinnseln. Patienten leiden häufig an einer Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Schwellungen und Schmerzen in den unteren Extremitäten sowie ein lokales Schweregefühl verursachen kann. Zu diesem Zeitpunkt verschlimmern sich die Schmerzen beim Gehen oder Stehen, was für die Patienten sehr schädlich ist. Wenn Sie nicht auf rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung achten, kann dies auch zu einer Lungenembolie führen, die eine schwerwiegendere Manifestation der Krankheit darstellt. Was sind die Symptome einer postoperativen Thrombose? 1. Eine Venenthrombose ist eine in der klinischen Praxis häufig auftretende Thrombose, die in der Regel durch langsamen Blutfluss oder eine Blutstauung verursacht wird. Die Merkmale einer Venenthrombose bestehen darin, dass sie eine große Anzahl roter Blutkörperchen und Fibrin enthält, die Blutplättchen Veränderungen in Aggregation und Degranulation aufweisen und ihre Anzahl gering ist; der Thrombus sieht in einem Reagenzglas wie ein Vollblutgerinnsel aus, hat eine dunkelrote Farbe und wird als roter Thrombus bezeichnet. Bei einer Venenthrombose kommt es häufig zu einem Verschluss des Gefäßlumens, sodass das proximale Ende des Thrombus hauptsächlich aus roten Blutkörperchen besteht und am Schwanzende häufig neue Blutplättchen an der Oberfläche haften. 2. Arterielle Thrombose, auch weißer Thrombus genannt, besteht hauptsächlich aus Blutplättchen und Fibrin. Sie tritt normalerweise in Bereichen auf, in denen der Blutfluss schneller ist und die Blutgefäßwand beschädigt ist, oder in Bereichen, in denen die Blutgefäße abnormal sind. Blutplättchen haften nur an den erkrankten Blutgefäßwänden und bilden Blutplättchenthromben. Wenn Blut hindurchfließt, kann sich lokal Fibrin bilden und an der Oberfläche der Blutplättchenthromben anhaften. 3. Eine Mikrozirkulationsthrombose ist ein Fibrinthrombus, der hauptsächlich aus Fibrinablagerungen besteht und auch als transparenter Thrombus bezeichnet wird. Eine Mikrovaskuläre Thrombose kann aufgrund von Mikrozirkulationsstörungen eine intravaskuläre Gerinnung verursachen. Sie kann auch durch die Verstopfung kleiner Blutgefäße durch abgelöste Embolien oder durch eine direkte Schädigung mikrovaskulärer Endothelzellen aufgrund bestimmter Faktoren verursacht werden, die zu Fibrinablagerungen führen. Zu den häufigsten zählen DIC, das hämolytische urämische Syndrom und die thrombotische thrombozytopenische Purpura.Postoperative Thromboseprävention 1. Für Hochrisikogruppen, die anfällig für tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten sind, wie z. B. übergewichtige Patienten, Patienten mit einer Vorgeschichte von Traumata der unteren Extremitäten, ältere Menschen, Patienten, die lange Zeit bettlägerig sind, und Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes, sollte auf der Grundlage der präoperativen Bewertung ein gezielter Plan entwickelt werden. Bei Bedarf sollten so bald wie möglich blutaktivierende oder gerinnungshemmende Medikamente verabreicht und die Überwachung der Gerinnungsfunktion verstärkt werden. 2. Verstärken Sie die postoperative Versorgung. Wenn der Patient im Bett bleiben muss, sollte er im Frühstadium häufig umgedreht und zu Aktivitäten im Bett ermutigt werden, wie z. B. tiefes Atmen, effektives Husten, häufige aktive Aktivitäten der Füße und Zehen sowie Beugen und Strecken der unteren Gliedmaßen usw., um die venöse Blutstauung zu verringern. Hochrisikopatienten sollten ihre unteren Gliedmaßen um 20–30 Grad anheben, um den Blutrückfluss zu fördern, und bei Bedarf medizinische elastische Strümpfe an den unteren Gliedmaßen tragen. 3. Sofern keine besonderen Umstände vorliegen, sollte der Patient nach der Operation so bald wie möglich aus dem Bett aufstehen und sich bewegen. Im Allgemeinen kann er oder sie 2 bis 3 Tage nach der Operation auf der Bettkante sitzen und seine Gliedmaßen bewegen und dann das Aktivitätsniveau allmählich steigern. 4. Achten Sie verstärkt auf Ihre Ernährung. Es empfiehlt sich, leichte, salz- und fettarme Nahrungsmittel mit hohem Vitamin-, Eiweiß- und Ballaststoffgehalt zu sich zu nehmen, um Verstopfung vorzubeugen und einen erhöhten intraabdominalen Druck aufgrund von Stuhlschwierigkeiten und einer Beeinträchtigung des venösen Rückflusses in den unteren Gliedmaßen zu vermeiden. |
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