Folgen eines Basalganglieninfarkts

Folgen eines Basalganglieninfarkts

Hirninfarkte kommen im täglichen Leben immer häufiger vor und es gibt viele Arten davon. Wird ein Hirninfarkt nicht rechtzeitig behandelt, beeinträchtigt dies die Lebensqualität des Patienten in unterschiedlichem Ausmaß. Obwohl eine Blockade von Blutgefäßen in den Basalganglien des Gehirns im Allgemeinen nicht tödlich für den Patienten ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls dennoch sehr hoch, wenn nach der Behandlung nicht auf die richtige Ernährung und Bewegung geachtet wird. Betreten wir nun die Welt der Basalganglieninfarkte.

1. Konzept

In der klinischen Praxis kommt ein Basalganglieninfarkt relativ häufig vor. Es handelt sich dabei um eine Art lakunären Infarkts, d. h. um Infarktherde, die in der Basalganglienregion des Gehirns auftreten. Aufgrund von Bluthochdruck und Arterieninfarkt verstopfen kleine Arterien tief im Gehirn, was zu einer ischämischen Erweichung des Hirngewebes führt. Die Läsionsgröße beträgt im Allgemeinen 2–20 mm, am häufigsten sind 2–4 mm.

2. Symptome

Klinisch gesehen weisen die meisten Patienten keine offensichtlichen Symptome auf. Etwa drei Viertel der Patienten haben keine Symptome einer fokalen Nervenschädigung oder nur leichte Symptome wie Unaufmerksamkeit, Gedächtnisverlust, leichte Kopfschmerzen, Schwindel, Vertigo und langsame Reaktion. Bei einigen Patienten kann es zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion kommen, was zu einem fortschreitenden Abbau der geistigen Fähigkeiten und schließlich zu einer zerebrovaskulären Demenz führen kann.

3. Ursachen

Die häufigsten Ursachen sind Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Arteriosklerose.

IV. Gefahren

Da das Infarktgebiet klein ist und sich die Infarktstelle nicht im Motorik- oder Sprachzentrum befindet, kommt es vorübergehend nicht zu Motorik- und Sprachstörungen. Diese Krankheit kann jedoch zu geistigem Abbau und zerebrovaskulärer Demenz führen.

5. Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit basiert hauptsächlich auf einer CT- oder MRT-Untersuchung.

6. Behandlung

1. Die Fähigkeit, einen lakunären Infarkt frühzeitig zu erkennen, ist für Patienten ein Segen, denn wenn er rechtzeitig entdeckt wird, ist es noch Zeit, mit Medikamenten einzugreifen. Solange Sie die Medikamente konsequent einnehmen, können Sie vollständig verhindern, dass sich aus einem lakunären Infarkt ein schwerer Hirninfarkt entwickelt.

2. Der lakunäre Infarkt der Basalganglien ist eine sehr häufige Erkrankung. Wenn der Zustand relativ mild ist, ist die Genesung im Allgemeinen besser. Normalerweise sollten die drei erhöhten Faktoren gut kontrolliert werden und als unterstützende Behandlung können geeignete Medikamente zur Förderung der Durchblutung, zur Befreiung der Meridiane von Blockaden und zur Ernährung der Gehirnzellen eingesetzt werden. Und führen Sie funktionelle Übungen an der betroffenen Extremität durch. Ernähren Sie sich regelmäßig salz- und fettarm, um Hochrisikofaktoren wie Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte und hohen Blutzucker vorzubeugen und zu behandeln.

3. Ein lakunarer Infarkt in den Basalganglien ist im Allgemeinen nicht tödlich, kann jedoch leicht zu einem Rückfall führen. Daher ist nach der Genesung vom Ausbruch der Krankheit eine langfristige Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern erforderlich. Die Einhaltung einer langfristigen Medikation kann die Anzahl der Rückfälle verringern und die Lebensqualität und Lebenserwartung sicherstellen.

VII. Vorsichtsmaßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Bei der Vorbeugung und Behandlung eines lakunären Infarkts sollte neben der medikamentösen Behandlung auch auf Folgendes geachtet werden:

1. Hypertoniker sollten langfristig Medikamente einnehmen und ihren Blutdruck regelmäßig messen, um ihren Blutdruck im normalen Bereich zu halten.

2. Diabetiker sollten ihre Ernährung streng kontrollieren, eine blutzuckersenkende Behandlung einhalten und ihren Blutzuckerspiegel im normalen Bereich halten.

3. Patienten mit Hyperlipidämie sollten eine lipidsenkende Behandlung erhalten.

5. Lassen Sie Ihr Herz regelmäßig untersuchen, achten Sie besonders auf Veränderungen der Herzfunktion und Herzrhythmusstörungen, verbessern Sie die Durchblutung des Herzens und beugen Sie koronaren Herzkrankheiten vor und behandeln Sie sie.

8. Warum sind Menschen mittleren und höheren Alters anfälliger für Hirninfarkte?

Wenn Menschen das mittlere Alter erreichen, verändern sich die Struktur und Funktion der Blutgefäße (hauptsächlich der Arterien) allmählich. Das heißt, aufgrund von Fettablagerungen und Nekrosen bilden sich an der Arterienwand zahlreiche graugelbe Plaques, begleitet von einer Fibrose, die zu einer Verdickung, Verhärtung und einem Verlust der Elastizität der Arterienwand führt und schließlich zu Arteriosklerose führt.

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