Eine Magenspülung ist eine sehr wichtige Rettungsmaßnahme. Bei einer Vergiftung ist beispielsweise eine Magenspülung notwendig, um die Giftstoffe aus dem Magen zu entfernen, die noch nicht aufgenommen wurden. Obwohl eine Magenspülung bei verschiedenen Vergiftungsfällen helfen kann, kommt es auch auf die Situation an. Manche Patienten, wie z. B. solche mit Ösophagusvarizen, sind für eine Magenspülung nicht geeignet. Mit anderen Worten, eine Magenspülung hat auch Kontraindikationen. Eine erzwungene Magenspülung in ungeeigneten Situationen kann kontraproduktiv sein. Was sind also die Kontraindikationen einer Magenspülung? Der Zweck einer Magenspülung besteht darin, schädliche Substanzen aus dem Magen zu entfernen. Die Indikationen sind wie folgt: 1. Versehentliche Einnahme von Drogen oder Giften. 2. Das Neugeborene erbricht nach der Geburt wiederholt. Der Verdacht liegt in der Annahme einer Fruchtwasseraspiration. 3. Vollständige und unvollständige Pylorusobstruktion. 4. Akute und chronische Magendilatation. 5. Nach einer Bariummahlzeit-Angiographie bei Säuglingen ist ein versehentliches Einatmen von Barium beim Erbrechen zu verhindern. Suche und Zusammenstellung im Medical Education Network Kontraindikationen 1. Wenn Sie ätzende Medikamente wie starke Säuren oder Basen einnehmen, führen Sie keine Magenspülung durch, um eine Magenperforation zu vermeiden. 2. Eine Magenspülung ist bei Patienten mit einer Ösophagus- oder Kardiastenose oder -obstruktion, einem Aortenbogenaneurysma, einer kürzlich aufgetretenen oberen Gastrointestinalblutung, Ösophagusvarizen, Magenkrebs usw. kontraindiziert. Bei komatösen Patienten sollte eine Magenspülung mit Vorsicht durchgeführt werden. Vorsichtsmaßnahmen 1. Eine Magenspülung wird meist bei akuten Vergiftungen durchgeführt. Dabei muss die Nahrung schnell erbrochen werden, da eine Verzögerung die Aufnahme des Giftes beschleunigt und das Leben gefährdet. Daher müssen wir um die Zeit kämpfen, jede Sekunde zählt, die Speisen schnell zubereiten und sofort eine Magenspülung durchführen. 2. Der allgemeine Grundsatz einer Magenspülung besteht darin, diese so früh wie möglich durchzuführen. Im Allgemeinen ist eine Magenspülung innerhalb von vier bis sechs Stunden nach der Einnahme des Giftes am wirksamsten. Bei manchen Patienten ist es jedoch mehr als 6 Stunden her, dass sie sich in ärztlicher Behandlung befunden haben. In diesem Fall kann dennoch eine Magenspülung in Betracht gezogen werden. Die folgenden Faktoren können dazu führen, dass das Gift lange Zeit im Magen verbleibt: ① Der Patient hat eine schlechte Magen-Darm-Funktion, wodurch das Gift lange Zeit im Magen verbleibt; ② Resorption des Giftes nach der Absorption; ③ Es gelangt mehr Gift in den Magen; ④ Manche Gifte werden langsam absorbiert, beispielsweise wenn das Gift selbst eine Kapselhülle hat. 3. Das Einführen des Katheters in den Magen sollte vorsichtig, schnell und geschickt erfolgen, und die Spülung sollte beginnen, nachdem bestätigt wurde, dass der Katheter in den Magen eingedrungen ist (die Extraktion von Magensaft ist am zuverlässigsten). Achten Sie darauf, den Katheter während der Spülung nicht versehentlich in die Atemwege einzuführen. Wenn während der Intubation starker Husten, Kurzatmigkeit oder zyanotische Schmerzen auftreten, die darauf hinweisen, dass der Tubus versehentlich in die Atemwege eingeführt wurde, sollte der Tubus schnell entfernt und erneut intubiert werden. Bei Patienten im Koma oder intubiert, die erbrechen, ist das Risiko einer Aspirationspneumonie sehr hoch. Eine solche Erkrankung muss mit Vorsicht verhindert werden. 4. Warmes, abgekochtes Wasser ist die am häufigsten verwendete Magenspüllösung, die wirksam und sicher ist. Eine 2%ige Natriumbicarbonatlösung wird häufig bei Vergiftungen durch Organophosphor-Pestizide verwendet, es ist jedoch zu beachten, dass sie nicht bei Vergiftungen durch Trichlorfon, Salicylat und starke Säure verwendet werden sollte. Eine 1:5000 Kaliumpermanganatlösung hat eine oxidative Entgiftungswirkung auf Alkaloide und giftige Pilzalkaloide, ihre Verwendung zur Magenspülung bei Patienten mit Parathionvergiftung ist jedoch verboten. Daher muss bei der Auswahl der Magenspülflüssigkeit auf die unterschiedlichen Giftstoffe geachtet werden. Am häufigsten wird sauberes Wasser verwendet. 5. Die bei der Magenspülung injizierte Flüssigkeitsmenge sollte nicht zu groß sein. Im Allgemeinen sollte nach jeder Injektion von 300 bis 500 ml abgesaugt werden. Insbesondere wenn der Überdruck eines Elektromotors zur Verabreichung von Magenspülflüssigkeit verwendet wird, muss dies genau beobachtet werden. Wenn 500 ml erreicht sind, sollte der Überdruck abgeschaltet und durch Unterdruck ersetzt werden. Der Bediener sollte die Stelle nicht unmittelbar nach dem Einschalten der Maschine öffnen, um zu verhindern, dass ein übermäßiges Infusionsvolumen eine akute Magendilatation oder sogar eine Magenperforation verursacht. Ein übermäßiges Infusionsvolumen auf einmal kann auch leicht dazu führen, dass eine große Menge Gift in den Darm gelangt, was zu einer erhöhten Absorption des Giftes führt. Bei der Verwendung eines elektrischen Magenspülgeräts sollten Sie immer Magenspülflüssigkeit in die Flasche geben, um zu verhindern, dass zu viel Luft in den Magen gelangt. Bei der Durchführung einer Magenspülung bei einer Ulkuskrankheit in Kombination mit einer Drosselklappenobstruktion sollte das Spülvolumen klein und der Druck niedrig sein, um eine Perforation oder Blutung zu vermeiden. 6. Eine Magenspülung kann bei stark ätzendem Gift zu gewissen Schäden führen und bei der Intubation zu einer Perforation führen. Generell ist eine Magenspülung nicht ratsam, und wenn eine große Menge Flüssigkeit eindringt, kann es sehr leicht zu einer Magenperforation und einem Magenriss kommen. Die Intubation eines anfallsgefährdeten Patienten kann einen Krampfanfall auslösen. Die Intubation komatöser Patienten kann leicht zu einer Aspirationspneumonie führen, daher sollte eine Magenspülung mit Vorsicht durchgeführt werden. Wenn eine Magenspülung notwendig ist, sollte der Patient flach ohne Kissen liegen und den Kopf zur Seite neigen, um ein Ersticken durch Aspiration zu vermeiden. Bei Patienten mit Ösophagusvarizen wird eine Magenspülung nicht empfohlen. |
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