Baby erbricht klebrige Milch wie Schleim

Baby erbricht klebrige Milch wie Schleim

Heutzutage legen sich viele Kinder nach dem Füttern hin und spucken mehrmals in kurzer Zeit. Obwohl das Gesicht des Babys nicht viel Schmerz zeigt, sind Mütter sehr beunruhigt, wenn sie diese Szene sehen, weil sie befürchten, dass mit dem Körper des Kindes etwas nicht stimmt. Tatsächlich ist ein Teil des Spuckens physiologisch und im Allgemeinen nicht schmerzhaft. Wenn das Kind jedoch nach dem Spucken weint und häufig spuckt, sollte dies als abnormales Verhalten angesehen werden.

Physiologische Faktoren

Anders als bei uns Erwachsenen ist die Speiseröhrenschleimhaut von Neugeborenen relativ empfindlich, die elastischen Fasern und die Muskelschicht sind unterentwickelt, die Wand der Speiseröhre ist weich, die beiden physiologischen Verengungen (Kontraktionsringe) der Speiseröhre sind noch nicht ausgebildet und der untere Ösophagussphinkter ist noch nicht ausgereift. Daher fließen bei vielen Babys nach dem Füttern ein oder zwei Schlucke Milch in den Mund und die Mundwinkel zurück oder es kommt aufgrund von Veränderungen der Körperhaltung zu Milchrückfluss. Dieser Zustand beeinträchtigt im Allgemeinen nicht das Wachstum und die Entwicklung des Babys, sodass keine besondere Behandlung erforderlich ist. Mit zunehmendem Alter des Babys bessert sich dieser Zustand allmählich und verschwindet im Allgemeinen etwa 6 Monate nach der Geburt.

Fütterungsfaktoren

Der Magen eines Neugeborenen liegt in horizontaler Lage. Die Kontraktionsfähigkeit des Herzschließmuskels, der die Speiseröhre mit dem Magen verbindet, ist noch relativ gering und der Magenboden ist schlecht entwickelt. Der Magen dehnt sich nach der Aufnahme von Milch leicht aus und hat ein sehr geringes Fassungsvermögen. Das Magenvolumen eines einen Tag alten Babys beträgt etwa 5–7 ml, was in etwa der Größe einer Glasmurmel entspricht. Am dritten Tag vergrößert sich das Magenvolumen auf 22–30 ml, also etwa die Größe einer großen Glaskugel. Nach etwa 7 Tagen beträgt das Magenvolumen eines Neugeborenen nur noch 44–59 ml, also die Größe eines Tischtennisballs. Wenn beim Füttern die Fütterungsmethode nicht wissenschaftlich befolgt wird, z. B. wenn zu viel oder zu schnell gefüttert wird, das Baby beim Saugen Luft einatmet, das Baby unter lautem Weinen zwangsernährt wird oder das Baby unmittelbar nach dem Füttern flach hingelegt wird usw., kann es sein, dass das Baby Milch spuckt. Daher sollten Sie beim Füttern eines Babys vermeiden, es zu füttern, wenn es weint. Halten Sie das Baby nach dem Füttern aufrecht, klopfen Sie ihm auf den Rücken, lassen Sie es aufstoßen und Gase ablassen, bevor Sie es flach hinlegen. Achten Sie gleichzeitig auf die Liegeposition auf der rechten Seite mit hoch erhobenem Kopf und tief liegenden Füßen, um die Magenentleerung zu erleichtern und das Auftreten von Erbrechen zu reduzieren.

Allergische Faktoren

Bei manchen Säuglingen können nach dem Trinken von Muttermilch oder Säuglingsmilchersatz die typischen Symptome einer Allergie auftreten, wie z. B. Ekzeme und Nesselsucht im Gesicht, an den Gliedmaßen, am Rumpf und am Gesäß sowie wiederholt auftretende Erkältungssymptome wie juckende Nase, Niesen, laufende Nase usw. Darüber hinaus können auch entsprechende Magen-Darm-Symptome auftreten, wie z. B. Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung usw. Diese allergischen Reaktionen treten häufig mehrere Tage oder Monate nach dem Essen auf. In der klinischen Praxis wird dieses durch Allergien verursachte Erbrechen jedoch häufig mit anderen Krankheiten wie Gastritis, gastroösophagealem Reflux oder Magen-Darm-Blutungen verwechselt. Die häufigste Allergie bei Babys ist die Milcheiweißallergie. Wenn diese Art von Erbrechen aufgrund einer allergischen Reaktion bei einem Baby auftritt, das ausschließlich mit Säuglingsmilch gefüttert wird, können die Eltern erwägen, auf teilweise hydrolysierte Säuglingsmilch umzusteigen. Wenn es bei einem gestillten Baby auftritt, kann dies damit zusammenhängen, dass die Mutter eine proteinreiche Ernährung nicht vermieden und dem Baby „Milch gegeben“ hat. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Mutter darauf achten, weniger Milch, Eier, Sojabohnen, Weizen, Erdnüsse, Fisch, Garnelen, Nüsse und andere Lebensmittel zu essen, die beim Baby leicht Allergien auslösen können.

Krankheitsfaktoren

Wenn sich das Spucken des Babys mit zunehmendem Alter nicht bessert, sollten Krankheitsfaktoren in Betracht gezogen werden. Kinder mit hypertropher Pylorusstenose beispielsweise beginnen häufig 2 bis 4 Wochen nach der Geburt zu spucken. Zuerst ist es nur Milch, die ausgespuckt wird, aber dann wird das Erbrechen allmählich schlimmer und wird strahlartig. Außerdem tritt das Spucken fast immer innerhalb einer halben Stunde nach dem Füttern auf. Das Erbrochene ist Milch mit Gerinnseln und enthält keine Galle. Einige können auch kaffeeähnliche Substanzen oder Blut enthalten. Kinder mit angeborener Darmatresie beginnen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt häufig zu erbrechen. Das Erbrochene enthält Stuhlreste und Galle, und im Bauch sind Magen und Darm sichtbar. Kinder mit anorektaler Atresie haben normalerweise innerhalb von 24 bis 36 Stunden nach der Geburt keinen Stuhlgang, aber ihr Bauch ist sehr aufgebläht und sie erbrechen, und das Erbrochene enthält Stuhlreste und galleähnliche Substanzen. Wenn Säuglinge an intrakraniellen Erkrankungen wie Meningitis, Enzephalitis, Hirnschäden und intrakraniellen Blutungen leiden, können außerdem Erbrechenssymptome auftreten. Zusätzlich zum Erbrechen können diese Kinder normalerweise auch Symptome wie Husten, Durchfall, Herzklopfen, Fieber und Krämpfe aufweisen.

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