So führen Sie eine Beckenorganuntersuchung durch

So führen Sie eine Beckenorganuntersuchung durch

Für Frauen ist eine Beckenuntersuchung sehr wichtig. Das Becken ist ein infektionsanfälliges Organ und wird häufig durch Bakterien geschädigt, die häufig zu Beckenentzündungen, Vaginitis und anderen Krankheiten führen. Daher sollte es rechtzeitig untersucht werden. Es gibt viele Untersuchungsmethoden, darunter eine Vulvauntersuchung, eine Vaginaluntersuchung usw. Durch eine gute Untersuchung sollte ein Problem, sobald es auftritt, rechtzeitig behandelt werden.

So führen Sie eine Beckenorganuntersuchung durch

1. Vulva-Untersuchung

Beobachten Sie die Entwicklung der Vulva sowie die Menge und Verteilung der Schambehaarung. Bei einer normalen Vulva ist das Schamhaar dreieckig verteilt, wobei die Spitzen nach unten zeigen. Im Dammbereich gibt es keine Geschwüre, Dermatitis, Wucherungen oder Hypopigmentierung. Die Schleimhaut um die Harnröhrenöffnung ist hellrosa und frei von Wucherungen. Bei verheirateten Frauen treten alte Risse im Jungfernhäutchen auf, und bei schwangeren Frauen sind alte Risse im Jungfernhäutchen und im Damm vorhanden oder es können Schnittnarben im Dammbereich vorhanden sein. Gegebenenfalls wird der Arzt die Patientin bitten, den Atem anzuhalten und auf Vorwölbungen der vorderen und hinteren Scheidenwände, einen Gebärmuttervorfall oder eine Harninkontinenz achten. Eventuelle Auffälligkeiten werden detailliert protokolliert.

2. Vaginale Untersuchung

Untersuchung mit einem Spekulum: Gehen Sie behutsam vor und vermeiden Sie Blutungen durch Reibung. Die normale Schleimhaut der Vaginalwand hat eine hellrosa Farbe, ist faltig und weist keine Geschwüre, Wucherungen, Zysten, ein Vaginalseptum, eine Doppelvagina oder andere angeborene Fehlbildungen auf. Normaler Vaginalausfluss ähnelt Eiweiß oder einer weißen Paste, hat keinen fischigen Geruch und kommt in kleinen Mengen vor, nimmt jedoch während des Eisprungs und der Schwangerschaft zu. Bei Auffälligkeiten kann es sein, dass der Patient örtlich an Juckreiz, Brennen usw. leidet. Wenn es zu ungewöhnlichem Weißfluss kommt, können die Sekrete zu diesem Zeitpunkt entnommen werden, um einen Abstrich zur Untersuchung auf Trichomonas, Candida, Gonorrhoe und Candidose-Zellen zu machen. Bei Bedarf kann auch eine Bakterienkultur angelegt werden. Leukorrhoe ist eine Mischung aus Exsudaten der Vaginalschleimhaut sowie Sekreten der Gebärmutterhals- und Gebärmutterschleimhautdrüsen und ihre Entstehung steht im Zusammenhang mit der Wirkung von Östrogen.

Im Allgemeinen kann die Sauberkeit von Leukorrhoe in 4 Stufen unterteilt werden:

Grad I: Unter dem Mikroskop sind zahlreiche Vaginalepithelzellen und Vaginalbazillen sichtbar.

Grad II: Unter dem Mikroskop sind vaginale Epithelzellen, eine kleine Menge weißer Blutkörperchen, einige Vaginalbazillen und eine kleine Menge verschiedener Bakterien oder Eiterzellen sichtbar.

Grad III: Unter dem Mikroskop sind eine kleine Menge Vaginalbazillen, eine große Anzahl Eiterzellen und verschiedene Bakterien sichtbar.

Grad IV: Unter dem Mikroskop sind keine Vaginalbazillen erkennbar. Außer einer geringen Menge Epithelzellen sind hauptsächlich Eiterzellen und verschiedene Bakterien zu finden.

Hinweis: Die Grade Ⅰ bis Ⅱ sind normal und die Grade Ⅲ bis Ⅳ sind abnormaler Weißfluss, der auf eine vaginale Entzündung hinweist.

3. Gebärmutterhalsuntersuchung

Ein normaler Gebärmutterhals weist an den Rändern Ausbuchtungen und in der Mitte ein Loch auf. Die Form des Nabels ist bei nicht schwangeren Frauen rund, während der Nabel bei schwangeren Frauen I-förmig, fest, fleischrot und mit glatter Oberfläche ist. Wenn die Untersuchung normal ist, bedeutet das, dass es leicht und von mittlerer Qualität ist und kein Juckreiz oder Schmerzen usw. aufweist. Wenn Anomalien gefunden werden, werden der Grad der Erosion (leicht, mittelschwer oder schwer), der Grad der Gebärmutterhalshypertrophie sowie die Größe und Lage des Wachstums detailliert beschrieben. Zu diesem Zeitpunkt kann eine zytologische Abstrichuntersuchung zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs durchgeführt werden. Dies ist die wichtigste Methode zur Krebsvorsorge und ist von großem Wert bei der Diagnose von präkanzerösen Veränderungen des Gebärmutterhalses und von frühem Gebärmutterhalskrebs.

4. Untersuchung der Gebärmutter und der Gebärmutteranhangsgebilde

Der Untersuchende zieht Handschuhe an, trägt Gleitmittel auf Zeige- und Mittelfinger auf und führt dann zwei Finger oder einen Finger entlang der Hinterwand durch die Scheidenöffnung vorsichtig in die Scheide ein. Die andere Hand beteiligt sich an der Untersuchung am Bauch. Dies nennt man bimanuelle Untersuchung. Die bimanuelle Untersuchung ist der wichtigste Teil der Beckenuntersuchung. Ziel ist es, Vagina, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Adnexe, Gebärmutterbänder und parauterines Bindegewebe sowie weitere Organe und Gewebe im Beckenraum auf Auffälligkeiten abzutasten. Der normale Uterus hat eine umgekehrte birnenförmige Gestalt, ist 7 bis 200 Pixel lang, 4 bis 125 Pixel breit, 2 bis 75 Pixel dick, von mittlerer Härte und guter Beweglichkeit. Die Eierstöcke und Eileiter werden zusammenfassend als „Anhängsel“ bezeichnet und fühlen sich bei Berührung leicht wund und geschwollen an. Normale Eileiter können nicht ertastet werden. Wenn die Patientin Schmerzen verspürt, wenn der Gebärmutterhals nach oben oder zu den Seiten gedrückt wird, spricht man von einem Bewegungsschmerz der Zervix, der Ausdruck einer Läsion der Beckenorgane ist. Wenn eine Untersuchung durchgeführt wird, sollte auf die Lage, Größe, Form, Beweglichkeit, Beziehung zur Gebärmutter und das Vorhandensein oder Fehlen von Druckempfindlichkeit geachtet werden.

Triple-Untersuchung: kombinierte Untersuchung von Bauch, Scheide und Enddarm, welche eine ergänzende Untersuchung zur bimanuellen Untersuchung darstellt. Damit lässt sich die Größe der retrovertierten und retroflektischen Gebärmutter feststellen; ob Läsionen in der hinteren Gebärmutterwand, der Rektouterintasche oder dem Ligamentum uterosacrale, insbesondere im Infiltrationsbereich des Krebses, vorliegen und ob Läsionen im vaginalen Rektumseptum, vor dem Kreuzbein oder im Rektum vorhanden sind.

Rektal-abdominale Untersuchung: Geeignet für Patienten ohne sexuelle Vorgeschichte, mit Vaginalatresie oder anderen Gründen, die eine bimanuelle Untersuchung ungeeignet machen.

Dies ist eine sehr umfassende Beckenuntersuchung. Bei der eigentlichen Untersuchung formuliert der Arzt die Untersuchungsfragen entsprechend den Bedürfnissen der zu untersuchenden Person. Wir sollten in unserem täglichen Leben mehr Wissen auf diesem Gebiet ansammeln, was für unsere körperliche Gesundheit und die Vorbeugung von Krankheiten sehr wichtig ist.

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