Mit der rasanten Entwicklung der Gesellschaft verändert sich auch das Leben der Menschen, und auch ihre mentalen Aspekte verändern sich ständig. Bei manchen Menschen nimmt der psychische Stress mit der zunehmenden Belastung des Lebens allmählich zu. Dadurch fühlen sich die Menschen sehr müde und verlieren sogar ihre Lebensorientierung. In schweren Fällen erleiden sie einen Nervenzusammenbruch. Wenn Sie unter psychischem Stress leiden, sollten Sie am besten rechtzeitig einen Psychologen aufsuchen, um sich anzupassen. Wenn psychische Probleme vorliegen, können diese durch Psychopharmaka gelindert werden. Es wird empfohlen, dass Sie, egal welches Medikament Sie einnehmen, es gemäß den Anweisungen des Arztes einnehmen. Was sind Psychopharmaka? Schauen wir es uns als Nächstes an. 1. Typische Antipsychotika werden auch traditionelle Antipsychotika genannt. Diese Medikamente wurden 1952 eingeführt und umfassten hauptsächlich Chlorpromazin, Haloperidol usw. Es übt eine antipsychotische Wirkung aus, indem es die D2-Rezeptoren im Mittelhirn-limbisch-kortikalen DA-Pfad blockiert. Aufgrund der großen Zahl unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist es derzeit das Medikament der zweiten Wahl bei Schizophrenie. 2. Atypische Antipsychotika werden auch nicht-traditionelle Antipsychotika genannt. Diese Medikamente wurden nach den 1960er Jahren entwickelt. Sie erreichen das Ziel, die positiven Symptome, negativen Symptome, affektiven Symptome und kognitiven Beeinträchtigungen der Schizophrenie durch die synergistischen Effekte auf die NE- und 5HT2-Systeme zu behandeln und gleichzeitig Nebenwirkungen wie extrapyramidale Nebenwirkungen (EPS) und erhöhte Prolaktinwerte zu reduzieren. Sie haben bestimmte klinische Anwendungen. Repräsentative Medikamente sind Clozapin, Risperidon, Olanzapin, Quetiapin usw. Nach ihrer chemischen Struktur werden sie in vier Kategorien unterteilt: Phenothiazine, Thioxanthene, Butyrophenone und andere. 3. Gängige Medikamente 1. Typische Antipsychotika Repräsentative Medikamente sind beispielsweise Chlorpromazin, Haloperidol usw. Entsprechend ihrer klinischen Wirkung werden sie in zwei Kategorien unterteilt: niedrigtitrige und hochtitrige. Ersteres wird durch Chlorpromazin repräsentiert, das eine starke sedierende Wirkung, deutliche Nebenwirkungen sowie eine stärkere kardiovaskuläre und Lebertoxizität aufweist und eine höhere Dosierung erfordert; letzteres wird durch Haloperidol repräsentiert, das eine ausgeprägte antihalluzinatorische und wahnhafte Wirkung, eine schwache sedierende Wirkung, eine geringere kardiovaskuläre und Lebertoxizität und eine geringere therapeutische Dosis aufweist. 2. Atypische Antipsychotika 2.1 Clozapin: Das erste atypische Antipsychotikum. Es hat eine neue Ära in der medikamentösen Behandlung von Schizophrenie eingeleitet. 2.2 Risperidon ist ein atypisches Antipsychotikum, das derzeit weltweit weit verbreitet ist. Das Medikament ist eine Kombination der chemischen Strukturen von Haloperidol und Ritanserin. Derzeit werden in der klinischen Praxis häufig orale Tabletten, orale Lösungen und langwirksame Injektionen verwendet. 2.3 Olanzapin (Zyprexa) ist ein Multirezeptor-Medikament, das wegen seiner guten Wirksamkeit und der Tatsache, dass es keine offensichtlichen extrapyramidalen Symptome hervorruft, beliebt ist. Es kam 1996 in Europa und den USA auf den Markt, schloss die klinische Forschung ab und kam 1999 in den USA auf den Markt. Vor kurzem hat Eli Lilly eine neue Darreichungsform für Olanzapin entwickelt - eine lösliche Olanzapin-Darreichungsform in Reispapierform, die das Problem von Patienten löst, die das Medikament nicht schlucken wollen oder können. Die Darreichungsform kann sich bei Kontakt mit Speichel auflösen, was die Einnahme für manche Patienten angenehmer macht. 2.4 Quetiapin Im Jahr 2000 wurde im Inland produziertes Quetiapin nach Abschluss der klinischen Studien Phase I und II zur Vermarktung zugelassen. Amerikanische Wissenschaftler veröffentlichten kürzlich eine Studie, die darauf hinweist, dass die Einnahme des Antipsychotikums Seroquel (Quetiapin) des britischen Unternehmens AstraZeneca während der Drogenrehabilitation die durch die Drogenrehabilitation verursachten Beschwerden lindern kann. Im Jahr 2007 wurden die Quetiapin-Retardtabletten Seroquel XR von der FDA zugelassen und sind auf dem Markt. Es handelt sich um ein einmal täglich einzunehmendes Akutmedikament zur Behandlung bipolarer Störungen, das sowohl die depressiven als auch die manischen Phasen behandelt. 2.5 Ziprasidon ist das neueste atypische Breitband-Antipsychotikum, das von Pfizer zur Behandlung von Schizophrenie entwickelt wurde. Dieses Produkt ist ein 5-Hydroxytryptamin- und Dopaminrezeptor-Antagonist, insbesondere mit starker Affinität zu 5-HTA2/DAD2-Rezeptoren. Die orale und intramuskuläre Form des Medikaments wurden in Schweden 1998 bzw. im September 2000 eingeführt. Im Vergleich zu den weit verbreiteten Medikamenten Olanzapin, Quetiapin, Risperidon usw. hat dieses Produkt eine bessere oder gleichwertige Wirksamkeit bei negativen Symptomen, verursacht keine Gewichtszunahme und keinen erhöhten Prolaktinspiegel im Serum und hat weniger Nebenwirkungen als alle vorhandenen atypischen Antipsychotika. Dieses Produkt ist in zwei Darreichungsformen erhältlich: Injektion und Kapsel. 2.6 Aripiprazol (Abilitat) wurde von Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. aus Japan entwickelt und 2002 im Ausland zur klinischen Behandlung von Schizophrenie auf den Markt gebracht. Inländisches Aripiprazol, Die Vermarktung ist in meinem Land zugelassen. Einige Wissenschaftler bezeichnen Aripiprazol als Stabilisator des Dopaminsystems, da es das Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig Dopamin aufrechterhalten kann. |
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