Menschen mit empfindlicher Haut haben jeden Sommer viele Probleme. Manche Menschen neigen zu weißen Flecken, wenn ihre Haut der Sonne ausgesetzt ist. Die meisten Menschen achten nicht darauf und denken, dass es keine ernste Situation geben wird. Tatsächlich müssen Sie jedoch zu diesem Zeitpunkt möglicherweise trotzdem zur Untersuchung ins Krankenhaus. Dies kann zu weißen Flecken auf der Haut führen, und wenn sich die Krankheit verschlimmert, treten auch auf der Haut anderer Körperteile weiße Flecken auf. b. Segmentaler Typ (unilateraler Typ): Weiße Flecken treten entlang der Hautpartie eines bestimmten Hautnervensegments auf, sind im Allgemeinen einseitig verteilt, treten häufiger bei Kindern auf und stehen häufig im Zusammenhang mit neurochemischen Faktoren. Bei fast der Hälfte der Patienten mit segmentaler Vitiligo entwickeln sich weiße Haare, normalerweise an den Haaren und Augenbrauen. Graues Haar bedeutet die Zerstörung der Melanozyten in den Haarfollikeln, daher reagiert segmentale Vitiligo schlecht auf eine medikamentöse Repigmentierungsbehandlung. c. Generalisierter Typ: Die weißen Flecken befinden sich bei den meisten Menschen an unterschiedlichen Körperstellen und sind normalerweise symmetrisch. Die Ursache hierfür sind häufig die beiden oben genannten Entwicklungsarten. Zusätzlich zu den weißen Flecken werden bei vielen Menschen auch die Haare, Wimpern und Bärte weiß. In seltenen Fällen können die weißen Flecken die Netzhaut beeinträchtigen und zu einem Verlust der Augenfarbe führen. Im Alltag verstehen viele Menschen den Unterschied zwischen Vitiligo und weißen Flecken nicht genau. Aufgrund des Missverständnisses über Vitiligo und weiße Flecken kann ihre Gesundheit bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt werden. Das Ausmaß der Leukoplakie kann lokalisiert oder generalisiert sein. Angeborene Leukoplakie kann lokalisiert sein, wie etwa bei anämischen Nävus, amelanotischen Nävus und amelanotischer Incontinence pigmenti, oder sie kann systemisch sein, wie etwa bei Albinismus und Fleckenkrankheit. Sobald diese weißen Flecken jedoch vollständig ausgebildet sind, ändert sich ihr Verbreitungsgebiet nicht mehr wesentlich. Die Verbreitung der erworbenen Vitiligo ist je nach Ursache unterschiedlich. So kommt beispielsweise die solare Leukoplakie überwiegend in den dem Sonnenlicht ausgesetzten Bereichen vor, die einfache Pityriasis meist im Gesicht, die Pityriasis versicolor meist in Bereichen des Rumpfes mit erhöhter Talgsekretion und die berufsbedingte Leukoplakie meist in den Bereichen, die chemischen Substanzen ausgesetzt sind. Manche weißen Flecken können sich über den ganzen Körper ausbreiten, wie zum Beispiel syphilitische weiße Flecken und senile weiße Flecken. Diese weißen Flecken haben jedoch eine relativ gleichmäßige Größe und verschmelzen nicht zu Flächen. 1. Stabile Periode Die weißen Flecken hören auf, sich weiter zu entwickeln, die Pigmentierung an den Rändern vertieft sich und die Grenze zwischen den weißen Flecken und der normalen Haut wird deutlicher. Klinisch ist häufig zu beobachten, dass manche Patienten erst viele Jahre nach dem Auftreten der Vitiligo wieder an dieser Krankheit erkranken. Die ursächlichen Faktoren sind möglicherweise nur vorübergehend, sodass es möglich ist, dass die Krankheit in Zukunft nicht erneut auftritt (dies gilt natürlich nicht absolut, sondern nur in den meisten Fällen). 2. Fortschrittsphase Die weißen Flecken breiten sich weiter aus oder es treten neue weiße Flecken an anderen Körperstellen auf und die Grenze zwischen den weißen Flecken und der normalen Haut ist unklar. Im fortschreitenden Stadium der Vitiligo sind die pathogenen Faktoren weiterhin vorhanden und die Krankheit ist noch aktiv. Die Behandlung sollte zu diesem Zeitpunkt auf Methoden zurückgreifen, die auf die Ursache der Krankheit abzielen, wie etwa Hormone, Immunmodulatoren, traditionelle chinesische Medizin, physikalische Therapie usw. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Krankheit schnell mit wirksamen Medikamenten unter Kontrolle zu bringen und zu versuchen, eine weitere Ausbreitung der weißen Flecken zu verhindern. Patienten im fortgeschrittenen Stadium sollten übermäßige Sonneneinstrahlung oder die Einnahme reizender Medikamente vermeiden, um isomorphe Reaktionen zu vermeiden. |
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