Jede Frau erlebt während der Schwangerschaft viele Situationen. Sie sollte während der Schwangerschaft auf ihren Körper achten, um Probleme mit dem Baby in ihrem Bauch zu vermeiden, die sogar zu Unfruchtbarkeit führen können. Es kann auch zu Totgeburten kommen, egal ob in der frühen oder späten Schwangerschaft, aber sie werden von einigen Symptomen begleitet. Was sind also die Symptome einer Totgeburt im vierten Schwangerschaftsmonat? Nach der 20. Schwangerschaftswoche spricht man von Totgeburt oder intrauterinem Fruchttod, wenn der Fötus in der Gebärmutter stirbt. Als Totgeburt bezeichnet man den Tod des Fötus während der Geburt, ebenfalls eine Form des Fruchttods. Da bei etwa der Hälfte aller Totgeburten während der Schwangerschaft keine Symptome auftreten, sind sich die meisten Eltern der Tatsache, dass sie ihren Fötus verloren haben, überhaupt nicht bewusst. Symptome einer Totgeburt im vierten Schwangerschaftsmonat : 1. Die Bewegungen des Fötus hören auf, die Herzfrequenz des Fötus verschwindet und die Gebärmutter hört auf , sich auszudehnen. 2. Der Gebärmuttergrund und der Bauchumfang schrumpfen und das Gefühl der Brustdehnung verschwindet und schrumpft. 3. Wenn der Fötus zu lange still bleibt, kann dies bei der werdenden Mutter zu allgemeiner Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, postpartalen Blutungen oder disseminierter intravaskulärer Gerinnung führen. Etwa 80 % der Feten sterben innerhalb von 2–3 Wochen auf natürliche Weise. Wenn der Fötus 3 Wochen nach dem Tod immer noch nicht ausgestoßen wurde, gibt das degenerative Plazentagewebe Thromboplastin in den mütterlichen Blutkreislauf ab, wodurch Gerinnungsfaktoren in den Blutgefäßen aktiviert werden und leicht eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) verursacht wird. Wenn der Fötus länger als 4 Wochen im Mutterleib stirbt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer DIC, die während der Geburt schwere Blutungen verursachen kann. Ursachen für Totgeburten : 1. Faktoren im Zusammenhang mit der Plazenta und der Nabelschnur: wie z. B. Placenta praevia, Plazentalösung, Vasa praevia, akute Chorioamnionitis, velamentöse Verwachsung der Nabelschnur, Nabelschnurverknotung, Nabelschnurvorfall, Nabelschnur um den Hals usw., massive Plazentablutungen oder Nabelschnuranomalien, die zu fetaler Hypoxie führen. 2. Fetale Faktoren : wie etwa schwere fetale Fehlbildungen, fetale Wachstumsstörungen, Fetofetale Transfusionssyndrom, fetale Infektion, schwere genetische Erkrankungen, mütterliche und fetale Blutgruppenunverträglichkeit usw. 3. Faktoren im Zusammenhang mit schwangeren Frauen : schwere Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftshypertonie, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schock aus verschiedenen Gründen usw. Lokale Faktoren in der Gebärmutter, wie beispielsweise übermäßige Gebärmutterspannung oder starke Kontraktion, Gebärmutterfehlbildungen, Gebärmutterrupturen usw. können eine lokale Ischämie verursachen und die Plazenta und den Fötus beeinträchtigen. |
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