Die Wurzelkanalbehandlung, auch endodontische Behandlung genannt, ist die häufigste chirurgische Methode bei Pulpanekrose oder Wurzelinfektion in der Zahnmedizin. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Zahn erhalten bleiben kann. Natürlich ist die Operation komplizierter und muss mehrmals durchgeführt werden. Für den Patienten sind die Schmerzen größer. Andere Erkrankungen, bei denen diese Behandlung in Frage kommt, sind Pulpaleckage, apikale Parodontitis usw. Behandlungsschritte Schritt 1: Wurzelkanalaufbereitung Vor der Wurzelkanalaufbereitung sind eine präoperative Bewertung der Wurzelkanalbehandlung, eine Pulpakammeraufbereitung und eine Messung der Arbeitslänge erforderlich, gefolgt von der Phase der Wurzelkanalaufbereitung. Es gibt zwei Methoden der Wurzelkanalaufbereitung. Je nach ausgewähltem Instrument kommen unterschiedliche Aufbereitungsmethoden zum Einsatz. Bei der Wurzelkanalaufbereitung für eine endodontische Behandlung muss darauf hingewiesen werden, dass das Wurzelkanalsystem sehr komplex ist und kein Instrument und keine Aufbereitungsmethode das gesamte Wurzelkanalsystem erreichen kann. Daher ist die Kombination aus mechanischer und chemischer Aufbereitung sehr wichtig. Schritt 2: Wurzelkanaldesinfektion Bei einer Wurzelkanalbehandlung empfehlen Experten, Zähne mit vitaler Pulpa oder einer auf die Kronenpulpa beschränkten Infektion mit einer einmaligen Methode zu behandeln, während andere mit einem Medikament zur Wurzelkanalversiegelung behandelt werden können. Schritt 3: Wurzelkanalfüllung Bei der Wurzelkanalbehandlung ist es beim Füllen des Wurzelkanals wichtig, den Zeitpunkt des Füllens zu kennen. Im Allgemeinen kann das Füllen durchgeführt werden, wenn keine subjektiven Symptome, kein offensichtlicher Schlagschmerz, kein Geruch im Wurzelkanal, keine Exsudation und keine Symptome einer akuten Parodontitis vorliegen. Es besteht keine Notwendigkeit, zu warten, bis alle Symptome verschwunden sind, und es muss auch nicht unbedingt gewartet werden, bis die Fistel vollständig verheilt ist. Wiederholtes Füllen kann leicht zu stärkeren Reizungen der periapikalen Region führen. Bei den Füllmethoden ist die Kaltguttapercha-Querdruckmethode immer noch vorherrschend, während die Heißguttapercha-Methode der Trend der Zukunft ist. Indikationen 1. Pulpitis: Das Zahnmark entzündet sich aufgrund einer bakteriellen Infektion. Das Zahnmark befindet sich in einer geschlossenen Pulpahöhle und wird im Allgemeinen nicht von Bakterien infiziert. Wenn der Zahn aufgrund von Karies ein Loch hat und das Loch zu tief ist, dringen externe Bakterien in die Pulpahöhle ein und infizieren das Zahnmark. 2. Apikale Parodontitis: Wenn das Zahnmark mit Bakterien infiziert ist, dringen die Bakterien durch das Foramen apikale in den Alveolarknochen ein und verursachen eine Entzündung des Gewebes um die Wurzelspitze. Sobald das infizierte Mark entfernt wird, klingt die apikale Entzündung ab. 3. Freiliegendes Zahnmark: Wenn ein Zahn gebrochen ist und der Zahnnerv freiliegt, ist im Allgemeinen eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. |
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