Roseola ist ein Hautproblem. Bei manchen Patienten treten Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und sogar Fieber und Gelenkschmerzen auf. Bei manchen können sich auch Blasen, Pusteln oder Hautnässe bilden. Wenn der Körper diese Symptome zeigt, sollten Sie daher darauf achten, ob Roseola die Ursache ist. (1) Prodromale Symptome: Etwa 5 % der Patienten verspüren allgemeines Unwohlsein, bevor der Ausschlag auftritt. Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Fieber, Gelenkschmerzen und geschwollene Lymphknoten. (2) Mutterfleck: tritt in 50 bis 90 % der Fälle auf. Er beginnt als isolierte Papel, die in den nächsten Tagen rasch an Größe zunimmt und einen Durchmesser von 2 bis 10 cm erreichen kann. Es handelt sich um einen runden oder ovalen orangeroten oder hellen Fleck, der leicht erhaben ist, klare Grenzen aufweist und mit feinen weißen Schuppen bedeckt ist. Wenn die Flecken gereizt sind, können sich ekzematöse, papulovesikuläre Erscheinungen entwickeln. Der Mutterfleck tritt häufig am Rumpf oder an den Oberschenkeln und manchmal am Hals oder an den Gliedmaßen auf, im Gesicht und am Penis ist er jedoch selten. Bei Männern und Frauen gibt es hinsichtlich der Lage des Mutterflecks keine Unterschiede. Der Mutterfleck verursacht in der Regel keine subjektiven Symptome und kann vom Patienten ignoriert werden. (3) Sekundärer Ausschlag: Einige Tage oder zwei Monate nach dem Auftreten des Mutterausschlags treten am Rumpf und an den proximalen Gliedmaßen eine Reihe kleinerer erythematöser Flecken in derselben Form wie der Mutterausschlag auf. Diese Flecken werden als Tochterausschlag oder sekundärer Ausschlag bezeichnet. Die Läsionen sind horizontal elliptisch, wobei die Längsachse mit dem Verlauf der Hautmaserung übereinstimmt. In der Mitte befinden sich leichte Falten, klare Grenzen, unregelmäßige Kanten, leicht gezackte Kanten und die meisten von ihnen sind isoliert und nicht verschmolzen. Auf der Oberfläche befindet sich eine kleine Menge weißer, kleieartiger feiner Schuppen. Nach dem Auftreten des sekundären Ausschlags wird der Mutterfleck heller und ist im Allgemeinen von Natur aus trocken und neigt nicht zu Feuchtigkeit. Der Verlauf des sekundären Ausschlags beträgt zwischen 2 und 10 Wochen. Bei Ekzemen oder medikamentenbedingtem Ausschlag ist der Krankheitsverlauf etwas länger. Der Juckreiz tritt meist in unterschiedlich starkem Ausmaß auf. (4) Orale Läsionen: Häufig treten Erytheme, Erosionen, punktförmige Blutungen und Geschwüre sowie ringförmige und Plaque-Läsionen auf. (5) Gute Prognose: Unbehandelt heilt die Erkrankung im Allgemeinen innerhalb von 4 bis 8 Wochen spontan aus. Wenn die Entzündung abklingt, beginnt sie meist in der Mitte und verändert sich allmählich von gelbrot über gelbbraun nach hellbraun und verschwindet dann. Die Entzündung am Rand klingt etwas später ab und um die Mitte bilden sich ringförmig Schuppen, die der Tinea corporis sehr ähnlich sind. Es bleiben vorübergehende Hypopigmentierungs- oder Hyperpigmentierungsflecken zurück. Nach der Genesung kommt es im Allgemeinen nicht zu einem Rückfall. In einigen Fällen tritt der Ausschlag schubweise und wiederholt auf und die Heilung kann mehr als ein halbes Jahr dauern. |
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