Das EB-Virus ist ein lymphotropes Virus aus der Familie der Herpesviren. Dieses Virus kommt häufiger bei Erwachsenen vor. Es kann Nasopharynxkarzinome und Lymphome verursachen. Es ist eines der häufigsten Viren, die im menschlichen Körper Krebs verursachen. Nach einer Infektion mit diesem Virus leiden Patienten im Frühstadium häufig unter körperlicher Müdigkeit und Kopfschmerzen, was zu Lymphknotenerkrankungen, Fieber, Hepatosplenomegalie usw. führen kann. Klinische Manifestationen Die Inkubationszeit einer EBV-Infektion beträgt 4 bis 7 Wochen. Zu den Prodromalsymptomen zählen Kopfschmerzen, Müdigkeit usw. Bei 80 % der Patienten kann sich eine klinische Trias entwickeln: Pharyngitis, Fieber und Lymphadenopathie. Die Infektion kann verschiedene Organe des Körpers befallen und geht im Allgemeinen mit Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, geschwollenen Lymphknoten im ganzen Körper, Hepatosplenomegalie, Hautausschlag usw. einher. Bei manchen können auch neurologische Symptome auftreten, die im Allgemeinen eine Erholungsphase von 2 bis 4 Wochen erfordern. EBV und Krankheit 1. Infektiöse Mononukleose Bei der infektiösen Mononukleose handelt es sich um eine akute lymphoproliferative Erkrankung, die häufig nach der Erstinfektion mit EBV im Jugendalter auftritt. Zu ihren klinischen Manifestationen zählen Fieber, Pharyngitis, Lymphadenitis, Splenomegalie, Leberfunktionsstörungen sowie eine starke Zunahme von Monozyten und atypischen Lymphozyten im peripheren Blut. Nach der akuten Phase können leichtes Fieber und Müdigkeit bis zu 6 Monate anhalten. Die Prognose für gesunde Menschen ist gut, bei immungeschwächten Patienten kann es jedoch zum Tod kommen. 2. Bösartiges Lymphom bei afrikanischen Kindern Afrikanisches malignes Lymphom im Kindesalter, auch als Burkitt-Lymphom bekannt. Sie tritt häufiger bei Kindern im Alter zwischen 5 und 12 Jahren auf und kommt in warmen tropischen Regionen wie Zentralafrika vor, wo die Krankheit endemisch ist. Die häufigsten Stellen sind Gesicht und Gaumen. Kinder waren vor Ausbruch der Krankheit schwer mit dem EB-Virus infiziert, und im Biopsiegewebe des Burkitt-Lymphoms konnten EB-Virus-DNA und nukleäre Antigene nachgewiesen werden. 3. Nasopharynxkarzinom Das Nasopharynxkarzinom ist eine häufige maligne Epithelzellerkrankung, die eng mit EBV verwandt ist. Es tritt meist bei Menschen mittleren und höheren Alters über 40 auf. Der Süden meines Landes (Guangdong, Guangxi, Fujian usw.) und Südostasien sind Gebiete mit hoher Inzidenz von Nasopharynxkarzinomen. Im Biopsiegewebe von Nasopharynxkarzinomen lassen sich DNA und nukleäre Antigene des Epstein-Barr-Virus nachweisen; das Serum des Tumors enthält zudem hohe Titer epstein-Barr-virusspezifischer Antikörper vom Typ VCA-IgA bzw. EAIgA. Prävention und Behandlung einer EB-Virusinfektion Impfungen sind der wirksamste Weg, einer EBV-Infektion vorzubeugen, allerdings steht der in meinem Land entwickelte rekombinante Impfstoff unter Beobachtung. Derzeit mangelt es noch immer an antiviralen Medikamenten mit nachgewiesener Wirksamkeit gegen eine EBV-Infektion. Eine Behandlung mit Aciclovir kann die EBV-Ausscheidung aus dem Rachenraum verringern, verbessert jedoch nicht die Symptome der infektiösen Mononukleose und ist bei der Behandlung eines EBV-Lymphoms bei Patienten mit geschwächter Immunabwehr wirkungslos. |
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