Neugeborene leiden häufig an Gelbsucht, die in physiologische Gelbsucht und pathologische Gelbsucht unterteilt wird. Wenn die pathologische Gelbsucht schwerwiegend ist, kann sie beim Kind sogar Zerebralparese verursachen. Wir wissen, dass Zerebralparese häufig zu schwerwiegenderen Folgen führt und bei Kindern geistige Probleme, Schluckbeschwerden und Gliedmaßenlähmungen verursacht, was enorme Auswirkungen auf die Zukunft des Kindes hat. Symptome einer Zerebralparese 1. Oft „empfindlich“ oder aufgeregt Wenn das Kind (insbesondere ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht) solche Symptome jedoch nur zeigt, wenn es Hunger hat, ist das nicht weiter bedeutsam. Kindern fällt es schwer, die Oberschenkel abzuspreizen, wenn sie „empfindlich“ auf Geräusche oder Veränderungen der Körperposition reagieren, und es fällt ihnen schwer, beim Baden die Fäuste zu öffnen. Eltern berichten oft, dass „ihre Kinder nicht gern baden“. Wenn ihre Füße den Badewannenrand berühren, wird ihr Rücken steif und krümmt sich. 2. Übermäßige Reizbarkeit Ständiges Weinen und Einschlafschwierigkeiten. Etwa 30 % der Kinder mit Zerebralparese haben in den ersten 3 Monaten nach der Geburt Symptome, die schweren „Koliken“ ähneln. 3. Schwierigkeiten beim Füttern Schlechte Koordination beim Saugen und Schlucken, Schwierigkeiten beim Stillen, häufiges Spucken und anhaltende fehlende Gewichtszunahme. 4. Muskelverspannungen Beim Windelwechseln ist das Abspreizen der Oberschenkel schwierig, beim Händewaschen lassen sich die Fäuste schwer öffnen, das Kind badet nicht gern, weint während des Badens, die Muskeln des ganzen Körpers sind angespannt und das Kind steht auf den Zehenspitzen. Bei der Bewegung der Gliedmaßen des Kindes kommt es zu spürbaren Muskelspannungen. 5. Abnormale Bewegung Während andere Kinder sitzen können, kann mein Kind seinen Kopf nicht heben oder sich umdrehen; während andere Kinder laufen können, kann mein Kind weder sitzen noch krabbeln. Seine motorischen Fähigkeiten hinken denen anderer Kinder deutlich hinterher und er weist bei Aktivitäten offensichtlich eine abnormale Körperhaltung und abnormale Bewegungsmuster auf. Kann Neugeborenengelbsucht Zerebralparese verursachen? Neonatale unkonjugierte Hyperbilirubinämie ist eine Art von Hyperbilirubinämie, die verschiedene pathologische Ursachen haben kann und in der klinischen Praxis relativ häufig vorkommt. Bei Hyperbilirubinämie passiert Bilirubin die Blut-Hirn-Schranke und schädigt bestimmte Nervenkerne des zentralen Nervensystems, was zu einer Bilirubinenzephalopathie und schließlich zu Zerebralparese führt. Es wird allgemein angenommen, dass dies durch freies Bilirubin verursacht wird, das die Blut-Hirn-Schranke passiert. Da Bilirubin unter normalen Umständen an Plasmaproteine bindet und die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren kann, kann ein Teil des Bilirubins nicht an Albumin binden und wird freigesetzt, wenn zu viel Bilirubin im Blut vorhanden ist, wie beispielsweise bei Hämolyse oder Sepsis, wenn eine große Anzahl roter Blutkörperchen zerstört wird oder der Blutalbuminspiegel zu niedrig ist. Dieses freie Bilirubin kann leicht die Blut-Hirn-Schranke passieren und sich auf der Nervenzellmembran und der biologischen Membran der Mitochondrien ablagern, was zu Zelldegeneration und -nekrose führt. Bei manchen Kindern ist der Anstieg des Bilirubins im Blut aufgrund der verminderten Blut-Hirn-Schrankenfunktion nicht offensichtlich. Dies kommt häufiger bei Frühgeborenen, Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht und Kindern mit Atemnotsyndrom, Hypoxie, Azidose und Infektion vor. Eine Schädigung des zerebralen Gefäßendothels kann ebenfalls zu einer Abnahme der Blut-Hirn-Schrankenfunktion führen, und an Plasmaproteine gebundenes Bilirubin kann auch in das Gehirngewebe gelangen. |
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