Eine Gallengangserweiterung kann schädlich sein und muss umgehend behandelt werden

Eine Gallengangserweiterung kann schädlich sein und muss umgehend behandelt werden

Die Ursachen für eine Gallengangserweiterung können in angeborene und erworbene unterteilt werden. Die angeborene Ursache ist in der Regel eine Entzündung beim Embryo oder der Mutter, und beim Neugeborenen kann es zu einer Gelbfärbung der Sklera kommen. Die Inzidenzrate ist bei Jugendlichen und Kindern relativ hoch und kann sich in Bauchschmerzen und Gelbsucht äußern. Bei einer B-Ultraschalluntersuchung können auch Knoten festgestellt werden. Eine Erweiterung der Gallengänge hat erhebliche Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern und kann auch zu einer Gallenzirrhose und sogar zu Krebs führen, weshalb eine rechtzeitige Behandlung erforderlich ist.

Welche Komplikationen können bei einer Gallengangserweiterung auftreten?

Die Hauptursache für Komplikationen ist der schlechte Gallenabfluss oder sogar die Obstruktion aufgrund der zystischen Erweiterung der Läsion und der relativen Stenose des distalen Gallengangs. Die Hauptkomplikationen sind

1. Rezidivierende aufsteigende Cholangitis

2. Gallenzirrhose

3. Gallengangperforation oder -ruptur

4. Wiederkehrende Pankreatitis

5. Steinbildung und Eileiterwandkrebs

Wenn die Anwendung von krampflösenden Mitteln und Antibiotika zur Linderung der Symptome einer Gallengangserweiterung wirkungslos bleibt, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Die wichtigsten Behandlungen sind:

1. Externe Entwässerung

Es wird in einzelnen schweren Fällen angewendet, wie etwa bei schwerer obstruktiver Gelbsucht mit Leberzirrhose, schwerer Gallenwegsinfektion und spontaner Gallengangperforation. Eine Zweitbehandlung wird durchgeführt, nachdem sich der Zustand verbessert hat.

2. Innere Drainage zwischen Zyste und Darm

Beispielsweise hat die zystoduodenale Anastomose viele Komplikationen, wie wiederholte Cholangitisanfälle, Anastomosenstenose und Steinbildung. Später wurde die zystojejunale Roux-en-Y-Anastomose eingeführt und verschiedene Arten von Antirefluxoperationen am Darmlappen entwickelt. Das Problem der pankreatikobiliären Konfluenz besteht jedoch weiterhin, sodass nach der Operation weiterhin Symptome einer Cholangitis oder Pankreatitis auftreten können und sogar eine weitere Operation erforderlich sein kann. Es gibt viele Berichte über Zystenwandkrebs nach der Operation. Daher wird es heutzutage kaum noch verwendet.

3. Gallenrekonstruktion mit Resektion des erweiterten Gallenganges

In den letzten Jahren wurde die radikale Resektion des erweiterten Gallengangs und die Rekonstruktion des Gallengangs empfohlen, um die Läsion zu entfernen und einen pankreatikobiliären Shunt anzulegen. Mithilfe einer physiologischen Gallenrekonstruktion können gute Ergebnisse erzielt werden, indem das Jejunum zwischen Gallengang und Zwölffingerdarm platziert wird, ein Anti-Reflux-Ventil hinzugefügt wird oder eine Roux-en-Y-Anastomose zwischen Gallengang und Jejunum, eine Anastomose zwischen Gallengang und Zwölffingerdarm usw. angewendet wird. Wichtig ist, dass die Anastomose groß genug ist, um einen ausreichenden Gallenabfluss zu gewährleisten.

Herzliche Erinnerung: Patienten mit Gallengangserweiterung sollten unter Anleitung eines Arztes eine wissenschaftliche Behandlung erhalten, die auf ihren Symptomen basiert. Lehnen Sie eine Operation nicht ab und nehmen Sie Medikamente nicht blind ein, da dies die Symptome nur verschlimmert und die Heilung erschwert.

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