Wie wird ein Hypophysenmikrosenom behandelt?

Wie wird ein Hypophysenmikrosenom behandelt?

Die Hypophyse ist ein Gewebe im Kleinhirn. Die Hypophyse sondert hauptsächlich Wachstumsfaktoren ab, um das kontinuierliche Wachstum des Körpers zu fördern. Wenn die Hypophyse gesund ist und die Sekretion von Wachstumsfaktoren stabil ist, wächst die Körpergröße daher regelmäßig. Allerdings ist auch die Hypophyse wie das Gehirn anfällig für Krankheiten. Beispielsweise ist das Hypophysenmikroadenom ein häufiges Krankheitssymptom, das große Auswirkungen auf den Körper des Patienten hat. In schweren Fällen kann es das Leben des Patienten bedrohen. Sehen wir uns an, wie ein Hypophysenmikroadenom behandelt wird. Ich hoffe, das kann jeder verstehen.

1. Chirurgische Behandlung

Die Operation ist die Behandlung der Wahl. Dazu gehören vor allem Kraniotomie und transsphenoidale Chirurgie. Durch eine selektive transsphenoidale Mikroadenomresektion kann bei 95 % der Patienten eine endokrine Remission erreicht und die Funktion des Hypophysenvorderlappens wieder normalisiert werden. Manchmal wird nur normales oder hyperplastisches Hypophysengewebe entfernt, aber bei zwei Dritteln der Patienten kann nach der Operation eine vollständige Remission erreicht werden.

2. Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie kann bei Patienten gewählt werden, bei denen eine Kontraindikation für eine Operation besteht oder bei denen nach der Operation Resttumoren vorhanden sind. Bei GH-Mikroadenomen ist eine Strahlentherapie relativ wirksam, und 60–90 % der GH-Adenome reagieren empfindlich auf eine Strahlentherapie. Bei den meisten Patienten sind nach etwa 2 Jahren deutliche Ergebnisse zu verzeichnen, bis zu 40 % der Patienten leiden jedoch nach der Strahlentherapie an Hypopituitarismus. Es ist bei Patienten mit Gesichtsfeldausfällen und intrakranieller Hypertonie kontraindiziert. Es hat eine gewisse Wirkung auf Hypophysenadenome. Es kann die Entwicklung von Tumoren kontrollieren, Tumore manchmal verkleinern und das Gesichtsfeld verbessern, aber es kann sie nicht grundlegend heilen.

3. Medikamentöse Behandlung

Unfruchtbare Frauen mit hypophysären Prolaktin-sezernierenden Mikroadenomen können im Allgemeinen mit oralen Dopaminagonisten – Cryptotidin – behandelt werden. In der Literatur wird berichtet, dass 70 % der Frauen nach 2 Monaten schwanger werden können. Nach einer Langzeitbehandlung kann die Tumorgröße reduziert und einige Patienten geheilt werden. Bei jungen Frauen, die nach der Einnahme von Dopaminagonisten schwanger werden, kann es während der Schwangerschaft zu einem Schlaganfall oder einer deutlichen Vergrößerung der Hypophysenadern kommen, was gegebenenfalls eine Notoperation erforderlich macht. Darüber hinaus kann Bromocriptin auch die Symptome eines Wachstumshormonzelladenoms lindern, allerdings ist die Dosierung hoch und die Wirksamkeit gering.

Verhindern Sie eine Infektion, behandeln Sie die Symptome und gehen Sie entsprechend auf Komplikationen ein, falls welche auftreten. Die wichtigsten Medikamente zur Korrektur von Hirnödemen und zur Senkung des Hirndrucks sind 20 % Mannitol, Furosemid und Dexamethason, und sogar Humanalbumin kann verwendet werden. Achten Sie auf den Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalt und gleichen Sie den Blutverlust während der Operation aus.

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