Heutzutage leiden viele Menschen häufig unter Nierenversagen. Nierenversagen kann im Allgemeinen in mehrere Stadien unterteilt werden. Am häufigsten werden drei Stadien unterschieden, manche sogar in vier. Unterschiedliche Stadien führen zu unterschiedlichen Schäden an der Nierenfunktion. Daher sollte jeder in normalen Zeiten auf Nierenerkrankungen achten und frühzeitig Vorsorgemaßnahmen ergreifen. Chronisches Nierenversagen ist ein allgemeiner Begriff für eine chronische Nierenerkrankung, die sich bis zu einem bestimmten Stadium verschlechtert hat, und nicht der Name einer einzelnen Krankheit. Wenn der Kreatininwert im Blut eines Patienten mit Nierenerkrankung ansteigt, ist dies normalerweise oft ein Hinweis darauf, dass die Nieren des Patienten geschädigt sind und ein Nierenversagen droht. Klinisch wird derzeit je nach Schweregrad der Nierenfunktionsstörung eine Einteilung in vier Stadien empfohlen: 1. Kompensationsstadium des Nierenversagens Zu diesem Zeitpunkt ist die endogene Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) reduziert, liegt jedoch über 50 ml/min, der Blutkreatininwert unter 178 μmol/l und der Blutharnstoffstickstoff unter 9 mmol/l. Im Allgemeinen treten keine klinischen Symptome auf. Es wird auch als Stadium der verminderten Nierenreservefunktion bezeichnet. 2. Dekompensiertes Nierenversagen: Ccr beträgt 25–50 ml pro Minute und der Blutkreatininwert steigt auf über 178 μmoL/L (2 mg/dL). Wenn der Harnstoffstickstoff im Blut 9 mmol/l (25 mg/dl) oder mehr erreicht, treten außer leichter Anämie, gastrointestinalen Symptomen und vermehrter Nykturie keine offensichtlichen Beschwerden auf. Die klinischen Symptome verschlechtern sich jedoch bei Müdigkeit, Infektionen, Blutdruckschwankungen oder übermäßiger Proteinaufnahme. Dies wird auch als Azotämiestadium bezeichnet. 3. Nierenversagen: Ccr beträgt 10–25 ml pro Minute, Blutkreatinin beträgt 221–442 μmol/l, Blutharnstoffstickstoff beträgt 17,9–21,4 mmol/l. Die meisten von ihnen haben offensichtliche Verdauungssymptome und Anämiesymptome, eine leichte metabolische Azidose und einen abnormalen Kalzium- und Phosphorstoffwechsel, aber keine offensichtliche Störung des Wasser- und Salzstoffwechsels. Dies wird als frühe Urämie bezeichnet. 4. Urämiestadium: Blutkreatinin > 442 μmoL/L, Harnstoffstickstoff im Blut > 21,4 mmol/L. Häufig treten verschiedene Symptome einer Urämie auf, wie beispielsweise offensichtliche Anämie, starke Übelkeit, Erbrechen, verschiedene neurologische Komplikationen und sogar Koma mit offensichtlichen Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels und des Säure-Basen-Gleichgewichts. Wenn der Ccr-Wert unter 10 ml pro Minute und der Kreatininwert im Blut über 707 μmoL/L liegt, spricht man vom Terminalstadium, auch Spätstadium der Urämie genannt. |
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