Jeder hat schon einmal Symptome erlebt, die auf eine Unfähigkeit zum Wasserlassen hindeuten, aber manche Menschen leiden auch im Normalfall an Harninkontinenz. Dies ist keine Form von Belastungsinkontinenz. Die normale Behandlungsmethode besteht hauptsächlich aus Medikamenten oder nicht-chirurgischen Behandlungen. Bei Bedarf kann eine chirurgische Behandlung gewählt werden. 1. Nichtchirurgische Behandlung (1) Die Methode zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur besteht darin, den Patienten zu bitten, regelmäßig täglich Kontraktions- und Entspannungsübungen der Anal- und Dammmuskulatur durchzuführen, um die Spannung der Beckenbodenmuskulatur und der Harnröhrenmuskulatur zu erhöhen und die Reaktionskraft der Muskulatur auf Druck zu verbessern. In leichten Fällen kann es die Symptome lindern, in schweren Fällen kann es die Wirksamkeit einer Operation verbessern. Es handelt sich also sowohl um eine Behandlungsmethode als auch um eine präoperative Vorbereitung. (2) Funktionelle Elektrostimulationstherapie Bei der Funktionellen Elektrostimulationstherapie kommen zwei Elektrodentypen zum Einsatz: Analzäpfchen und Vaginalzäpfchen. Durch elektrische Stimulation wird der Verschluss der Harnröhre verbessert. Sein Mechanismus: ① Stimulieren Sie die efferenten Fasern des Nervus pudendus, um die Funktion des Musculus levator ani und anderer Beckenbodenmuskeln sowie quergestreifter Muskeln rund um die Harnröhre zu verbessern und den Schließdruck der Harnröhre zu erhöhen. ② Stimulieren Sie die afferenten Fasern des Nervus pudendus, verbinden Sie sich über die Neuronen mit dem Detrusorkern des sakralen Rückenmarks, hemmen Sie die Erregbarkeit des Detrusorkerns und erreichen Sie dann über den Beckennerv den Detrusormuskel, um die Kontraktion des Detrusormuskels zu hemmen. ③ Der elektrische Stimulationsimpuls gelangt in die Brust- und Lendenwirbelsäule und stimuliert die sympathischen Neuronen. Die α-adrenergen Rezeptoren bewirken eine Kontraktion des Blasenhalses und der proximalen Harnröhre, was die Schließfunktion der Harnröhre weiter verstärkt. Die α-adrenerge Stimulation entspannt die Blasenbasis und verstärkt den Verschluss des Blasenhalses. (3) Die medikamentöse Behandlung verfolgt zwei Ziele: ① Harnröhrenwiderstand erhöhen: Verwenden Sie Medikamente, um die Kontraktionsfunktion der Harnröhre zu steigern und den Harnröhrenverschlussdruck zu erhöhen. Wie orales Ephedrin; ② Verwenden Sie Medikamente, um die Spannung des Beckenbodens zu erhöhen und das verkümmerte Stützgewebe aufzupolstern: beispielsweise durch die Verwendung von Östrogen. Es eignet sich für echte Belastungsinkontinenz, die durch Östrogenmangel bei Frauen in den Wechseljahren und aus anderen Gründen verursacht wird. Es kann dazu führen, dass das Epithel der Harnröhre aufgrund von Östrogenmangel proliferiert, die Harnröhrenschließfunktion verbessert und das Gefäßnetzwerk unter der Harnröhrenschleimhaut anreichert, den Harnröhrendruck und den Harnröhrenschließdruck erhöht und den Zweck der Heilung oder Verbesserung erreicht. Orales Östrogen hat mehr Nebenwirkungen. Das Auftragen von Östrogenpasten in die Vagina kann zu einer Vermehrung der Epithelzellen der Harnröhrenschleimhaut führen. |
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