Säuglinge und Kleinkinder sind anfällig für Windpocken, die hoch ansteckend sind. Daher müssen wir uns gut darum kümmern, dass unsere Kinder Windpocken nicht bekommen. Viele Eltern wissen nicht genug über Windpocken. Da Säuglinge und Kleinkinder anfällig für Windpocken sind, können wir uns tatsächlich ein wenig über Windpocken informieren, damit wir nicht ratlos sind, wenn Säuglinge und Kleinkinder Windpocken bekommen, und wissen, wie wir damit umgehen sollen. Windpocken verursachen großen Schaden im Körper von Säuglingen und Kleinkindern und die Eltern sind sehr besorgt. Viele Eltern haben Angst, dass die Windpocken leicht wiederkehren. Tatsächlich ist der Körper von Säuglingen und Kleinkindern nach einer Windpockenepisode bereits gegen Windpocken immun. Windpocken sind eine akute Infektionskrankheit, die durch eine Primärinfektion mit dem Varizella-Zoster-Virus verursacht wird. Die Infektionsrate ist hoch. Sie tritt vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern auf und ist durch Fieber und das Auftreten einer großen Anzahl systemischer roter makulopapulöser Ausschläge, Blasen und Krusten gekennzeichnet. Die Krankheit tritt häufiger im Winter und Frühjahr auf. Sie ist hoch ansteckend und kann durch Kontakt oder Tröpfchen übertragen werden. Die Inzidenzrate bei anfälligen Kindern kann über 95 % betragen, und bei Vorschulkindern kommt die Krankheit häufiger vor. Klinische Merkmale sind das schubweise Auftreten von makulopapulösen Ausschlägen, Blasen und Krusten auf der Haut und den Schleimhäuten sowie das gleichzeitige Vorhandensein von Ausschlägen in unterschiedlichen Stadien. Die Krankheit ist eine selbstlimitierende Erkrankung und der Patient kann nach der Krankheit lebenslange Immunität erlangen. Die Infektion kann jedoch nach vielen Jahren erneut auftreten und Gürtelrose verursachen. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 12–21 Tage, im Durchschnitt 14 Tage. Der Beginn ist akut, mit leichtem bis mäßigem Fieber und Hautausschlag. Der Ausschlag tritt zuerst auf der Kopfhaut und komprimierten Teilen des Rumpfes auf und breitet sich zentripetal aus. Der Ausschlag tritt schubweise während der Ausschlagperiode auf, die 1 bis 6 Tage dauert. Die Hautläsionen entwickeln sich von einem kleinen roten makulopapulösen Ausschlag → Paraausschlag → symptomatischer Ausschlag → Abschuppung. Nach der Abschuppung bleiben keine Hautnarben zurück. Im Narbenstadium treten deutliche Schmerzen und Juckreiz auf und wenn durch das Kratzen eine Sekundärinfektion auftritt, können leichte Einkerbungen zurückbleiben. Bei geschwächten Personen kann hohes Fieber auftreten und bei etwa 4 % der Erwachsenen kann es zu einer disseminierten Varizellen-Erkrankung und einer Varizellenpneumonie kommen. Die Krankheit tritt meist bei Kindern im Alter zwischen 1 und 10 Jahren auf; die Inkubationszeit beträgt 2 bis 3 Wochen. Der Beginn ist akut und es können Vorsymptome wie Fieber, Kopfschmerzen und allgemeine Müdigkeit auftreten. Innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit tritt ein Ausschlag auf, der sich rasch in runde, pralle Blasen von der Größe eines Reiskorns bis zu einer Erbse verwandelt, die von einem auffälligen roten Hof umgeben sind und deren Mitte die Form eines Nabels hat. Nach etwa 2 bis 3 Tagen trocknen die Bläschen ein und es bildet sich ein Schorf, der anschließend abfällt und ohne Narbenbildung abheilt. Die Läsionen verteilen sich zentripetal, beginnend an der Vorderseite und dann am Rumpf und den Gliedmaßen. Die Anzahl variiert, die meisten Exemplare befinden sich am Rumpf, gefolgt von Gesicht und Kopf, weniger an den Gliedmaßen und noch weniger an den Handflächen und Fußsohlen. Häufig kommt es auch zu einem Befall der Schleimhäute, etwa der Mundhöhle, des Rachens, der Bindehaut, der Vulva und des Afters. Die Hautveränderungen treten häufig schubweise auf, so dass Papeln, Bläschen und Krusten oft gleichzeitig vorhanden sind und der Krankheitsverlauf 2 bis 3 Wochen beträgt. Wenn die Widerstandskraft des Kindes gering ist, können sich die Hautläsionen nach und nach im ganzen Körper ausbreiten und eine disseminierte Varizellenerkrankung bilden. Zu den klinischen Manifestationen von Varizellen zählen bullöse Varizellen, hämorrhagische Varizellen, neonatale Varizellen, adulte Varizellen usw. Das Kind sollte frühzeitig isoliert werden, bis alle Ausschläge verkrustet sind. Kinder, die Kontakt mit Windpocken hatten, sollten drei Wochen lang isoliert und beobachtet werden. Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Krankheit. Die Hauptbehandlung besteht in der symptomatischen Behandlung, um einer sekundären Hautinfektion vorzubeugen, die Haut sauber zu halten und Juckreiz zu vermeiden. Verstärken Sie die Pflege, um eine Sekundärinfektion zu verhindern. Isolieren Sie Patienten aktiv, um eine Infektion zu verhindern. Isolieren Sie den Patienten frühzeitig, bis der Ausschlag vollständig verkrustet und trocken ist. Die lokale Behandlung besteht hauptsächlich darin, den Juckreiz zu lindern und Infektionen vorzubeugen. Eine Gentianaviolettlösung kann äußerlich angewendet werden, und bei Sekundärinfektionen kann eine antibiotische Salbe äußerlich verwendet werden. Wenn die systemischen Symptome einer Sekundärinfektion schwerwiegend sind, können Antibiotika eingesetzt werden. Vermeiden Sie die Anwendung von Kortikosteroiden, um die Ausbreitung und Verschlimmerung von Windpocken zu verhindern. Wenn der Herpes ausbricht oder eine Sekundärinfektion auftritt, kann lokal eine 1%ige Gentianaviolettlösung aufgetragen werden. Wenn der Herpes nicht ausgebrochen ist, kann eine Calamin-Lotion aufgetragen werden. Bei einer Sekundärinfektion können wirksame Antitoxine eingesetzt werden. Hormone sollten bei Windpocken nicht eingesetzt werden, um eine Ausbreitung des Virus zu vermeiden. Bei Patienten mit disseminierter Varizelleninfektion, immungeschwächten Patienten, neonataler Varizelleninfektion oder Varizellenpneumonie, Enzephalitis und anderen schweren Fällen sollte so bald wie möglich eine antivirale medikamentöse Behandlung eingeleitet werden. Oder fügen Sie Interferon-A hinzu, um die Virusreplikation zu hemmen, die Virusausbreitung zu verhindern, die Heilung von Hautläsionen zu fördern, die Genesung von Krankheiten zu beschleunigen und die Sterblichkeit zu senken. Oben haben wir erklärt, was Windpocken sind. Wir wissen, dass Windpocken bei Säuglingen und Kleinkindern häufig vorkommen. Viele Eltern haben Angst, dass die Windpocken wiederkehren, was die Behandlung schwieriger machen würde. Tatsächlich ist der Körper nach einem Auftreten der Windpocken immun dagegen und wird nicht wieder auftreten.
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