Welche Medikamente gegen Magengeschwüre einnehmen, übliche medikamentöse Behandlung

Welche Medikamente gegen Magengeschwüre einnehmen, übliche medikamentöse Behandlung

Einige Patienten mit Magengeschwüren haben keine Symptome, während andere wiederholt Anfälle haben und unter Magenschmerzen und Gewichtsverlust leiden, insbesondere sind die Schmerzen nach dem Essen deutlicher. Die häufigste Behandlung von Magengeschwüren ist eine medikamentöse Therapie. Es ist notwendig, das Medikament rechtzeitig einzunehmen und ein normales Leben zu führen.

(1) Arzneimittel, die die Schleimhautresistenz erhöhen : Es wurde gezeigt, dass Carbenoxolon die Heilung von Geschwüren bei ambulanten Patienten mit Magengeschwüren beschleunigen kann, seine Anwendung ist jedoch begrenzt, da es ähnliche Nebenwirkungen wie Lakritz wie Aldosteron hat (Natriumretention, Bluthochdruck, Hypokaliämie). Seine Wirkungsweise könnte darin liegen, dass es die Produktion, Sekretion und Viskosität des Magenschleims steigert, die Aktivität von Pepsin hemmt und die Lebensdauer der Magenschleimhautzellen verlängert. Tierversuche an Hunden zeigten, dass Carbenoxolon zudem die Schädigung der Magenschleimhaut durch Galle stark verringern kann. Ähnliche Ergebnisse wurden in Tierversuchen mit deglycyrrhizinierten Lakritzpräparaten erhalten. Obwohl klinische Tests gezeigt haben, dass dieses Präparat nicht so wirksam ist wie Carbenoxolon, hat es den Vorteil weniger Nebenwirkungen. Kolloidales Wismutsubcitrat, Sucralfat und Zinkacetamol sind drei weitere Arzneimittel, die die Schleimhautresistenz erhöhen und sich bei der Heilung von Magengeschwüren als ebenso wirksam wie Histamin-H2-Rezeptorantagonisten erwiesen haben. Die Kombination von Teprenon und Histamin-H2-Rezeptorantagonisten kann nicht nur die Heilung von Magengeschwüren beschleunigen, sondern auch die Qualität der Geschwürheilung verbessern.

(2) Cholestyramin: Cholestyramin kann Gallensäuren binden, so dass es theoretisch die Schädigung der Magenschleimhaut durch Gallensäuren verringern und die Heilung von Magengeschwüren beschleunigen kann. Eine kontrollierte Studie zeigte, dass es keinen Einfluss auf die Heilungsgeschwindigkeit von Geschwüren hatte, allerdings war die durchschnittliche Geschwürschrumpfungsrate bei Patienten, die Cholestyramin einnahmen, höher. Dieses Präparat wird auch bei Patienten mit Gallenrefluxgastritis und Ösophagitis nach Magenoperationen angewendet und zeigt eine gewisse Wirkung. Theoretisch könnte der Grund für die mangelnde Wirksamkeit dieses Präparates darin liegen, dass die Galle den größten Teil des Tages und der Nacht im Magen verbleibt, das Arzneimittel jedoch nur sehr kurz im Magen verbleibt. Darüber hinaus ist bei einem pH-Wert von etwa 2 auch die Fähigkeit des Cholestyramin, Gallensäuren zu binden, deutlich reduziert.

(3) Histaminrezeptor-Antagonisten : In den letzten Jahren synthetisierte Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten können die Säuresekretion hemmen und spielen bei der Behandlung von Magengeschwüren eine zunehmend wichtige Rolle. Allerdings ist es bei der Behandlung von Magengeschwüren nicht so wirksam wie bei Zwölffingerdarmgeschwüren. Daher sollte bei der Behandlung eines Magengeschwürs die Einnahmedauer etwas länger sein als bei der Behandlung eines Zwölffingerdarmgeschwürs. Rees et al. zeigten, dass die kombinierte Anwendung von Histamin-H1-Rezeptor- und H2-Rezeptorantagonisten die Magenschleimhaut des Hundes vor Gallenschäden schützen kann. Dieses Ergebnis lässt darauf schließen, dass Schleimhautschäden, die mit einer erhöhten Ionendurchlässigkeit einhergehen, durch Histamin verursacht werden. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass Histamin-H1-Rezeptorblocker beim Menschen eine therapeutische Wirkung haben könnten. Die Nebenwirkungen der derzeit verfügbaren Histamin-H1-Rezeptorblocker begrenzen jedoch deren Anwendung in hohen Dosen.

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