Nephrogener Diabetes insipidus, der Schaden ist so groß

Nephrogener Diabetes insipidus, der Schaden ist so groß

Bei nephrogenem Diabetes insipidus handelt es sich um die Ausscheidung großer Mengen verdünnter Körperflüssigkeiten aus dem Körper. Er kann primär, angeboren, familiär oder sekundär sein und muss aktiv behandelt werden, da es sonst zu hyperosmotischer Dehydratation und Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie oder Hypernatriämie kommt; es können sogar Wachstumsstörungen und Störungen der geistigen Entwicklung auftreten.

1. Ursachen

1. Primär angeboren und familiär.

2. Sekundär

(1) Verschiedene chronische Nierenerkrankungen (polyzystische Nierenerkrankung, medulläre zystische Erkrankung, chronische interstitielle Erkrankung, schweres Nierenversagen).

(2) Obstruktive Uropathie, nachdem die Obstruktion behoben ist.

(3) Einseitige Nierenarterienstenose.

(4) Nach einer Nierentransplantation.

(5) Akute Tubulusnekrose.

(6) Hypokaliämie (einschließlich primärem Aldosteronismus).

(7) Chronische Hyperkalzämie (einschließlich Hyperparathyreoidismus).

(8) Arzneimittel (Lithium, Methoxyfluran, Demeclocyclin, Paracetamol, Amphotericin B, Gentamicin usw.).

(9) Systemische Erkrankungen (Multiples Myelom, Amyloidose, Sjögren-Syndrom usw.).

2. Komplikationen

1. Blasenüberblähung, Harnleitererweiterung, Hydronephrose und chronisches Nierenversagen. Die Ursache für die Komplikationen der oben genannten Krankheiten liegt im langen Krankheitsverlauf und in der übermäßigen Urinmenge, die zu einer Harnstauung führt.

2. Hyperosmotische Dehydratation und Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie oder Hypernatriämie.

3. Wachstums- und geistige Entwicklungsstörungen.

3. Behandlungsgrundsätze

1. Der Hauptzweck der symptomatischen Behandlung besteht darin, Wasser wieder aufzufüllen, den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gelösten Stoffen wie Zucker und Salz zu verringern.

2. Hydrochlorothiazid kann den distalen Nierentubulus beeinflussen und zu einer negativen Natriumbilanz führen, den proximalen Tubulus zur Natriumresorption anregen und die Wasseraufnahme erhöhen. Durch die Gabe von 25–50 mg Hydrochlorothiazid dreimal täglich lässt sich die Urinmenge um etwa 50 % reduzieren.

3. Indomethacin reduziert den Nierenblutfluss und wirkt der hemmenden Wirkung von Prostaglandinen auf cAMP entgegen. Es ist wirksamer, wenn es in Kombination mit Hydrochlorothiazid verwendet wird. Die übliche Dosierung beträgt 25 mg, dreimal täglich.

<<:  Zerebrale Arteriosklerose, Prävention ist wirksam

>>:  Akrofaziale Vitiligo, die Symptome sind wie folgt

Artikel empfehlen

Kann die Isatis-Wurzel einer Grippe vorbeugen?

Wenn wir von Isatis-Wurzelgranulat sprechen, dürf...

Kann ich während meiner Periode Milch trinken?

Während der Menstruation müssen Sie Ihre Ernährun...

Das Geheimnis der Folgen einer Hydrozelenoperation

Hydrozele kann bei Patienten zu Schwellungen führ...

Die Hauptursache für den Mangel an Härte bei Männern

Für männliche Freunde ist das Sexualleben sehr wi...

Was sind die Ursachen einer Spermatorrhoe?

Was sind die Ursachen für Spermatorrhoe? Jungen h...

Schwielen an den Fußsohlen machen das Gehen schwierig und schmerzhaft

Um Karriere zu machen, müssen junge Leute heutzut...

Welche Teile umfasst eine Koloskopie?

Die Koloskopie ist heutzutage eine gängige Unters...

Symptome einer Urtikaria

In den letzten Jahren sind im Leben der Menschen ...

Was ist das für eine Beule neben meinem Zeh?

Zehen sind wie Finger sehr wichtige Teile des mens...

Was sind die Ursachen von Impotenz?

Impotenz ist für Männer ein schwerer Schlag. Sie ...

Kann ich während des Wochenbetts chinesische Medizin einnehmen?

Für viele Frauen kurz nach der Entbindung ist die...

Was ist falsch daran, wenn die Haut der Eichel verletzt ist?

Balanitis ist eine häufige Erkrankung bei Männern...

Behandlung von Schilddrüsenknoten durch einen erfahrenen chinesischen Arzt

Da Schilddrüsenknoten bei fast allen Schilddrüsen...