Was sind die Anzeichen für eine Blutgerinnung bei Leukämie? Es stellt sich so heraus

Was sind die Anzeichen für eine Blutgerinnung bei Leukämie? Es stellt sich so heraus

Leukämie ist heutzutage eine weit verbreitete Krankheit und besonders schädlich für die menschliche Gesundheit. Daher sind bei Leukämie eine frühzeitige Erkennung und Behandlung erforderlich. Welche Blutindikatoren weisen im täglichen Leben darauf hin, dass Sie an Leukämie leiden? Schauen wir uns das genauer an!

Bei den meisten Leukämiepatienten ist Fieber ein frühes Symptom. Das Fieber kann niedrig oder bis zu 39–40 °C betragen und von Schüttelfrost, Schweißausbrüchen usw. begleitet sein. Die Erkrankung kann außerdem von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein, was Ausdruck einer Leukämie des zentralen Nervensystems ist. Eine leukämische Infiltration der Knochen und der Knochenhaut verursacht Knochenschmerzen. Diese können sich als diffuse Schmerzen in den Gliedmaßen oder im Rücken äußern oder auf Gelenkschmerzen beschränkt sein und führen häufig zu Bewegungseinschränkungen.

Bei der Untersuchung von Patienten wird der Zustand häufig auf Grundlage ihrer Routine-Blutwerte beurteilt. Die Diagnose wird durch Knochenmarkmorphologie, chemische Zellfärbung und Durchflusszytometrie bestätigt und anschließend mit einem Blutanalysegerät getestet, um Blutzellwerte, Warninformationen zu abnormalen Zellen, ein Histogramm der weißen Blutkörperchen und ein Streudiagramm der weißen Blutkörperchen zu erhalten. Im Allgemeinen ist die Zahl der weißen Blutkörperchen bei Patienten erhöht, was teilweise auf einen Anstieg des Hämoglobins zurückzuführen ist. Erhöhte Thrombozytenzahl.

Welche Blutbildindikatoren weisen auf Leukämie hin?

Eine routinemäßige Blutuntersuchung wird allgemein als Blutbild bezeichnet und die drei wichtigsten Indikatoren sind Hämoglobin (HB), weiße Blutkörperchen (WBC) und Blutplättchen (PLT oder BPC).

1. Ob eine Anämie vorliegt oder nicht, schauen Sie sich das Hämoglobin an

Normale Hämoglobinwerte (Hb) betragen: 120–160 g/l für Männer, 110–150 g/l für Frauen und 170–200 g/l für Neugeborene. Werte unter dem Normalwert sind Anämie.

Schauen wir uns das mittlere korpuskuläre Volumen und den mittleren korpuskulären Hämoglobingehalt an. Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), Normalwert: 82–92 fl bei manueller Methode; 80–100 fl bei Blutzellanalysemethode. Mittlerer korpuskulärer Hämoglobingehalt (mch): manuelle Methode 27–31 pg; Methode der Blutzellanalyse 27–34 pg. Wenn beide Werte niedriger als normal sind, sollten Sie überlegen, ob Sie an Eisenmangelanämie oder Thalassämie leiden. Letztere ist eine Erbkrankheit mit einer geringen Inzidenzrate und kommt häufiger in Yunnan, Guizhou, Guangxi, Guangdong und anderen Regionen vor. Wenn das mittlere korpuskuläre Volumen höher als normal ist, muss geprüft werden, ob der Patient an einer ernährungsbedingten megaloblastischen Anämie, einem myelodysplastischen Syndrom oder einem multiplen Myelom leidet (beim Myelom ist das mittlere korpuskuläre Volumen ebenfalls erhöht, da sich die roten Blutkörperchen in einem rouletteartigen Muster überlappen). Eine Knochenmarkuntersuchung ist erforderlich.

Wenn das mittlere korpuskuläre Volumen und der mittlere korpuskuläre Hämoglobingehalt normal sind. Es sollte ein Retikulozytentest durchgeführt werden. Normale Retikulozytenzahl: 0,5 %–1,5 %. Wenn der Wert niedriger als normal ist, sollten Sie überlegen, ob eine Störung der hämatopoetischen Knochenmarksbildung vorliegt. Wenn der Wert deutlich höher als normal ist, kann dies auf eine Hämolyse hinweisen und weitere Untersuchungen sind erforderlich.

Hämorrhagische Anämie kommt äußerst häufig vor und wird durch chronische oder akute Blutungen verursacht.

2. Übermäßige oder verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen

Normalwert der weißen Blutkörperchen (WBC): Erwachsene (4,0–10,0) × 10*9/l; Neugeborene (15,0–20,0) × 10*9/l; 6 Monate bis 2 Jahre alt (11,0–12,0) × 10*9/l.

Bei einem Wert unter dem Normalwert handelt es sich um Leukopenie, die durch eine Infektion (vor allem Virusinfektion), Medikamente, den Kontakt mit chemischen Giften, Strahlung oder Pseudoleukopenie verursacht werden kann. Eine Leukozytose kommt bei Infektionen häufig vor und äußert sich oft in einer Zunahme der Neutrophilen oder Lymphozyten (Normalwerte: 50–70 % Neutrophile, 20–40 % Lymphozyten). Bei deutlicher Erhöhung ist eine Knochenmarkpunktion zum Ausschluss von Blutsystemtumoren erforderlich.

3. Zunahme oder Abnahme der Blutplättchen

Normaler Thrombozytenwert: (100~300)×10*9/l.

Zu den häufigen Erkrankungen, die unter den Normalwerten liegen, zählen idiopathische thrombozytopenische Purpura, Bindegewebserkrankungen und Tumoren des Blutsystems. Deutlich höher als normal, beobachtet bei sekundärer Thrombozythämie (sekundär aufgrund von Faktoren wie Tumoren) und essentieller Thrombozythämie (ohne sekundäre Faktoren, Thrombozytenzahl höher als 1000×10*9/l).

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