Myelom war in der Vergangenheit keine häufige Erkrankung, doch seine Häufigkeit hat in den letzten Jahren allmählich zugenommen. Die Ursache eines Myeloms liegt im Allgemeinen in der bösartigen Entartung körpereigener Zellen, es können aber auch industrielle Strahlungen oder Infektionen die Ursache sein. Myelom ist eine fortschreitende neoplastische Erkrankung, die durch eine übermäßige Proliferation von Knochenmarksplasmazellen und einem intakten monoklonalen Immunglobulin (IgG, IgA, IgD oder IgE) oder Bence-Jones-Protein (freie monoklonale Kappa- oder Gamma-Leichtkette) gekennzeichnet ist. Das multiple Myelom geht häufig mit mehreren osteolytischen Läsionen, Hyperkalzämie, Anämie, Nierenschäden, erhöhter Anfälligkeit für bakterielle Infektionen und einer unterdrückten Produktion normaler Immunglobuline einher. Die Inzidenzrate wird auf 2–3/100.000 geschätzt, das Verhältnis Männer zu Frauen beträgt 1,6:1; die meisten Patienten sind über 40 Jahre alt. Die Inzidenz schwarzer Patienten ist doppelt so hoch wie die weißer Patienten. Die Ursache des Myeloms ist unbekannt. Allerdings wurde das mit dem Kaposi-Sarkom assoziierte Herpesvirus in den von Myelompatienten kultivierten dendritischen Zellen gefunden, was darauf hindeutet, dass zwischen beiden eine gewisse Verbindung besteht. Das Virus kodiert ein Homolog von Interleukin-6 (IL-6). Menschliches IL-6 kann das Myelomwachstum fördern und die Knochenresorption stimulieren. Der Ursprung dieses speziellen Zelltyps ist noch unklar, aber die Analyse von Immunglobulin-Gensequenzen und Zelloberflächenmarkern lässt darauf schließen, dass er aus der malignen Transformation von Zellen des Postkeimzentrums entsteht. Mögliche Ursachen sind ionisierende Strahlung, Belastung mit Giftstoffen aus der Industrie oder Landwirtschaft, chronische Infektionen, chronische Antigenstimulation, genetische Faktoren und Zytokine wie IL-6. Unter den Überlebenden der Atombombenexplosion in Japan haben die Häufigkeit und Sterblichkeit von Myelomen zugenommen. Diese Krankheit kann auf der Grundlage von chronischer Osteomyelitis, Pyelonephritis, Tuberkulose, chronischer Hepatitis und Autoimmunerkrankungen auftreten, da sich eine langfristige chronische Infektion als lymphoretikuläre Hyperplasie, Autoimmunreaktion und Hypergammaglobulinämie manifestieren kann. |
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