Subarachnoidalblutungen treten plötzlich auf. Wenn der Patient emotional erregt, wütend oder hustend ist, kann dies ein Auslöser sein und zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und kaltem Schweiß am ganzen Körper führen, die ernst genommen werden müssen. 1. Blutungssymptome: Der Krankheitsausbruch erfolgt plötzlich. Bei den meisten Patienten treten vor Ausbruch der Krankheit Auslöser wie emotionale Erregung, Anstrengung, Stuhlgang und Husten auf. Der Patient litt plötzlich unter starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, war blass und hatte kalten Schweiß am ganzen Körper. Bei der Hälfte der Patienten können psychische Symptome wie Reizbarkeit, Verwirrung und Desorientierung auftreten. Das häufigste Symptom ist vorübergehende Bewusstlosigkeit. In schweren Fällen kann der Patient ins Koma fallen oder sogar an einer Hirnhernie sterben. Bei 20 % der Patienten kann es nach der Blutung zu Krämpfen kommen. 2. Bei manchen Patienten treten keine Schwindelgefühle, Nacken- oder Rückenschmerzen oder Schmerzen in den unteren Gliedmaßen auf. Anzeichen einer Hirnhautreizung (Nackenwiderstand, positive Krashen-, Brugner- und Lasego-Zeichen) sind offensichtlich und treten normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach der Subarachnoidalblutung auf. Nach einer Blutung erhalten die meisten Patienten eine symptomatische Behandlung und ihr Zustand stabilisiert sich allmählich, ihr Bewusstsein und ihre Vitalfunktionen verbessern sich und ihre Symptome der Hirnhautreizung werden gelindert. 3. Nach dem ersten Riss und der ersten Blutung eines intrakraniellen Aneurysmas kann es bei manchen Patienten zu einer erneuten oder dritten Blutung kommen, wenn keine sofortige Behandlung erfolgt. Etwa ein Drittel der Patienten mit dieser Krankheit stirbt an erneuten Blutungen, normalerweise innerhalb von sechs Wochen. Es gibt auch Fälle, in denen der Tumor Monate oder sogar Jahrzehnte später erneut platzen und bluten kann. 3. Hirnnervenschädigung: Eine einseitige Lähmung des Nervus oculomotorius kommt häufig vor und macht 6 % bis 20 % aus, was auf ein ipsilaterales Aneurysma der Arteria carotis interna und der Arteria communicans posterior oder ein Aneurysma der Arteria cerebri posterior hindeutet. 5. Hemiplegie: Bei etwa 20 % der Patienten mit dieser Krankheit kommt es vor oder nach einer Blutung zu einer Hemiplegie oder leichten Hemiplegie. Dies wird durch Verletzungen oder Blutungen verursacht, die den Motorkortex und seine Leitungsbündel komprimieren. 6. Gesichtsfeldstörungen: Blut im Subarachnoidalraum kann sich entlang der Sehnervenscheide ausbreiten. Bei 25 % der Patienten zeigt die Augenhintergrunduntersuchung eine subvitale Blutung. Diese Blutung kann innerhalb einer Stunde nach Beginn auftreten, was ein starker Hinweis für die Diagnose einer Subarachnoidalblutung ist. Wenn die Blutung zu stark ist, kann das Blut in den Glaskörper eindringen und zu Sehbehinderungen führen. Bei 10 bis 20 % der Patienten kann ein Papillenödem auftreten. Eine Beteiligung der Sehnervenkreuzung, der Sehnervenbahnen oder der Sehnervenstrahlung führt zu einer bitemporalen oder homonymen Hemianopsie. |
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