Hypertrophe Pharyngitis tritt sehr häufig auf und ist oft eine Folgeerkrankung einer chronischen einfachen Pharyngitis. Sie äußert sich normalerweise als Hyperplasie des Rachenlymphgewebes und der submukösen Knötchen. Sie kann auch leicht zu einer Abnahme des Rachenwiderstands führen und weitere Pharyngitis-Erkrankungen verursachen. 1. Ursache Häufig handelt es sich dabei um eine Folgeerkrankung einer chronischen einfachen Pharyngitis, die meist durch eine Infektion der oberen Atemwege oder wiederholt auftretende akute Pharyngitis-Anfälle verursacht wird, oder um Rhinitis, Sinusitis, Reizung des Rachens nach dickem Nasenausfluss usw. Als Ursachen für die Erkrankung gelten übermäßiges Rauchen und Trinken, die Belastung durch Staub und schädliche Gase sowie berufliche Faktoren. 2. Funktionen Die pathologischen Merkmale der hypertrophen Pharyngitis sind die Proliferation des pharyngealen Lymphgewebes und des submukösen Bindegewebes und sogar eine Invasion der Pharyngealmuskulatur. Die Untersuchung ergab, dass die Rachenschleimhaut verdickt und dunkelrot war, die kleinen Blutgefäße erweitert waren, der Gaumenbogen und der Rand des weichen Gaumens hypertroph waren, die Rachenhöhle eng war und die hyperplastischen Lymphfollikel an der hinteren Rachenwand verstreut waren und körnige Vorsprünge aufwiesen. Oder sie verschmelzen miteinander und bilden eine rote Gewebemasse, die aus der Schleimhautoberfläche hervorsteht. Im Nasopharynx finden sich üblicherweise Reste proliferativer Körper und die Rachenschleimhaut ist gestaut und hypertroph. 3. Behandlung 60 Patienten mit chronischer hypertropher Pharyngitis wurden mit Mikrowellentherapie und Ultraschallzerstäubung behandelt und die klinische Analyse zusammengefasst. Unter den 60 Fällen befanden sich 17 Männer und 43 Frauen im Alter zwischen 45 und 82 Jahren; die Krankheitsdauer betrug 1 bis 20 Jahre. In der klinischen Praxis wurden die Patienten zum Vergleich der Wirksamkeit nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe von 30 Fällen wurde mit Mikrowellentherapie behandelt, die andere Gruppe von 30 Fällen mit Ultraschallzerstäubung, ergänzt durch eine medikamentöse Therapie. Die Behandlungsdauer betrug für beide Gruppen einmal täglich jeweils 20 Minuten, eine Behandlungsdauer von 10 Tagen, eine Behandlungsdauer zur Feststellung der Wirksamkeit und zwei Behandlungsdauern zur Evaluation der Wirksamkeit. Die wichtigsten Testpunkte sind, ob die Rachensymptome gelindert werden und ob das hypertrophe Gewebe im Rachen bei der körperlichen Untersuchung verschwindet. Im Allgemeinen beträgt nach zwei Mikrowellentherapiezyklen bei chronischer hypertropher Pharyngitis die Heilungsrate 60 %, die signifikante Wirksamkeit 37,5 %, die Wirksamkeitsrate 10 %, die Unwirksamkeitsrate 3,33 % und die Gesamtwirksamkeitsrate 96,7 %. Nach zwei Behandlungszyklen mit Ultraschallzerstäubung bei chronischer hypertropher Pharyngitis betrug die Heilungsrate 20 %, die signifikante Wirksamkeit 13,33 %, die Wirksamkeitsrate 6,67 %, die Unwirksamkeitsrate 60 % und die Gesamtwirksamkeitsrate 40 %. |
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