Puerperalinfektion: Symptome und Anzeichen, die Sie kennen sollten

Puerperalinfektion: Symptome und Anzeichen, die Sie kennen sollten

Eine Puerperalinfektion ist eine Infektion, die während der Entbindung oder nach der Geburt durch Bakterien verursacht wird. Eine schwere Puerperalinfektion kann bei Frauen zum Tod führen. Die typischsten Symptome einer Puerperalinfektion sind Fieber, Veränderungen des Wochenflusses und Bauchschmerzen. Zur Behandlung sollten rechtzeitig Antibiotika eingesetzt werden.

1. Infektionen des Damms, der Scheide und des Gebärmutterhalses

Bei einer Infektion der Episiotomiewunde kommt es zu Schmerzen im Dammbereich und die Mutter ist in ihren Bewegungen eingeschränkt. Die Wunde ist stellenweise gerötet, geschwollen, empfindlich und zeigt bei Berührung eine Schwellung. Die Wunde ist rissig und weist eitrige Absonderungen auf. Eine Infektion an der Stelle der vaginalen Verletzung ist häufig eine Folge einer vaginalen Geburt. Die Vaginalschleimhaut wird verstopft und ödematös. Bei einer schweren Infektion kann sie sich auf das paravaginale Gewebe ausbreiten und Verwachsungen und Vernarbungen der Vaginalwand verursachen. In schweren Fällen kann es zu Gewebenekrosen und -ablösungen kommen, wodurch eine vesikovaginale Fistel oder eine urethrale Vaginalfistel entsteht. Wenn sich eine tiefe Gebärmutterhalswunde infiziert, kann sich die Infektion über die Lymphknoten oder direkt auf dem Körper ausbreiten und eine Entzündung des Bindegewebes im Beckenbereich verursachen.

2. Bauchdeckenwundeninfektion nach Kaiserschnitt

Es tritt häufig 4 bis 7 Tage nach der Operation auf. Die Antibiotikabehandlung ist wirkungslos, die Körpertemperatur bleibt bestehen, es treten Wundschmerzen, lokale Rötungen und Schwellungen oder Knötchen auf, es kommt zu deutlicher Druckempfindlichkeit, Exsudation oder eitriger Absonderung aus der Wunde und in schweren Fällen kann die Wunde aufplatzen und sogar zu einem Gebärmutterschnitt führen.

3. Postpartale Gebärmutterinfektion

Sie manifestiert sich häufig als akute Endometritis und Myometritis. Bakterien dringen in die Oberfläche der Plazentaablösung ein und breiten sich in die Deziduaschicht der Gebärmutter aus, was zu einer akuten Endometritis führt. Wenn sich die Infektion in die tiefe Muskelschicht ausbreitet, entsteht eine Myometritis. Wenn die Entzündung auf die Gebärmutterschleimhaut beschränkt ist, kommt es zu lokaler Verstopfung und Ödemen, Gebärmutterschleimhautnekrose und großen Mengen eitriger Sekrete. Die Mutter leidet unter Unterleibsschmerzen und Fieber, wobei die Körpertemperatur meist bei etwa 38 °C liegt. Der Wochenfluss ist groß und riecht übel, die Gebärmutterrückbildung ist verzögert und der Gebärmuttergrund schmerzt. Bei rechtzeitiger Eindämmung der Entzündung kann das abgestorbene Gewebe innerhalb weniger Tage abgelöst, die Gebärmutterschleimhaut wiederhergestellt und die Beschwerden behoben werden. Im Gegenteil, hochvirulente Krankheitserreger (wie Escherichia coli) können sich auf das Myometrium und das parauterine Gewebe ausbreiten und eine Uterusmyositis und eine Beckenphlegmone verursachen. In schweren Fällen kann sogar das Peritoneum betroffen sein und eine Peritonitis verursachen. Zu den klinischen Merkmalen zählen häufig Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, eine Plazentaretention hatten oder bei denen die Zangengeburt schwierig war. Die Gebärende kann Schüttelfrost, hohes Fieber, Schmerzen im Unterleib und Wochenfluss in unterschiedlichen Mengen mit oder ohne üblen Geruch verspüren. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist deutlich erhöht, die Gebärmutter ist schlecht zurückgebildet und der Gebärmuttergrund ist empfindlich. Wenn Symptome einer systemischen Vergiftung auftreten, sollte die Patientin auf das Auftreten einer Sepsis achten.

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