Bei einer Mitralstenose handelt es sich um eine Blockade des Blutflusses, die verschiedene Ursachen haben kann. Eine häufige Ursache dafür ist rheumatisches Fieber. Die Mitralstenose ist die häufigste Erkrankung. Ihre frühen Symptome sind sehr deutlich und lassen sich an den Gesichtssymptomen des Patienten erkennen. Der Patient kann auch Atembeschwerden haben. 1. Gesichtssymptome Patienten mit Mitralstenose haben häufig das sogenannte „Mitralgesicht“, das durch Zyanose der Wangen, stumpfen Teint und leichte Zyanose der Lippen gekennzeichnet ist. Es ist auf ein niedriges Herzzeitvolumen, Lungenstauung und Gefäßverengung zurückzuführen, was zu Zyanose der Wangen und Lippen führt. Gleichzeitig reagieren die oberflächlichen Venen im Jochbeinbereich deutlicher als normal. 2. Atembeschwerden Dyspnoe ist das häufigste Frühsymptom einer Mitralstenose. Die erste Dyspnoeepisode des Patienten wird häufig durch körperliche Betätigung, psychischen Stress, Infektionen oder Vorhofflimmern ausgelöst und geht zunächst mit Belastungsdyspnoe einher. Wenn sich die Stenose verschlimmert, können Ruhedyspnoe, Orthopnoe und paroxysmale nächtliche Dyspnoe auftreten, und sogar ein akutes Lungenödem kann auftreten. 3. Husten Patienten mit Mitralstenose leiden häufig unter Husten. Dieser ist auf die Verstopfung und das Ödem der Bronchialschleimhaut zurückzuführen, die zu einer Bronchitis und einer Erweiterung des linken Vorhofs führt, die den linken Hauptbronchus zusammendrückt. Bei Patienten mit Mitralstenose kann es zu Heiserkeit kommen, da der vergrößerte linke Vorhof und die Arterie den linken Nervus laryngeus recurrens komprimieren. Bei einer schweren Mitralstenose ist eine plötzlich auftretende massive Hämoptyse das erste Symptom, das sich auch als blutiger Auswurf oder schaumiger, rosafarbener Auswurf äußern kann. 4. Sonstiges Eine leichte Stenose kann asymptomatisch sein und nur bei schwerer körperlicher Arbeit Symptome wie Herzklopfen und Kurzatmigkeit verursachen. Bei Patienten mit schwererer Stenose kann es zu Belastungsdyspnoe kommen. In schweren Fällen können die Patienten nicht flach liegen oder leiden unter paroxysmaler nächtlicher Dyspnoe oder Sitzatmung. Es kann zu Husten, Hämoptyse, Blut im Auswurf, Lungeninfarkt und Thromboembolie kommen. Aufgrund der Kompression des Nervus laryngeus recurrens durch den erweiterten linken Vorhof kommt es zu Heiserkeit, aufgrund der Kompression der Speiseröhre zu Schluckbeschwerden. Bei einer Rechtsherzinsuffizienz können Appetitlosigkeit, Blähungen, Schmerzen und Schwellungen im Leberbereich, Übelkeit, Erbrechen, Oligurie, Ödeme usw. auftreten. |
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