Typhus, auch als Darmfieber bekannt, ist in der klinischen Praxis eine häufige akute Darminfektionskrankheit. Viele Menschen wissen nicht, was Typhus verursacht. In diesem Fall ist es im Allgemeinen eng mit einer Typhus-Salmonelleninfektion verwandt. Die Immunabwehr des Patienten ist geschwächt, wodurch es leicht zu einer bakteriellen Infektion und damit zur Entstehung von Typhus kommen kann. 1. Die Menge der infizierten Bakterien: Wenn Salmonella typhi über den Mund in den Verdauungstrakt gelangt, kann es normalerweise durch Magensäure abgetötet werden. Wenn die eindringenden Bakterien jedoch zahlreich sind oder die Abwehrbarrierefunktionen wie Magensäuresekretion und normale Darmflora beschädigt sind, kann Salmonella typhi in den Dünndarm gelangen und die Darmschleimhaut befallen. 2. Virulenz des Stammes: Von Salmonella typhi freigesetzte Endotoxine spielen eine wichtige Rolle im Krankheitsverlauf von Typhus. Studien haben jedoch gezeigt, dass klinische Phänomene wie anhaltendes Fieber und toxische Blutsymptome bei Typhuspatienten nicht direkt durch Endotoxämie verursacht werden. Die tatsächlichen Gründe sind weitaus komplizierter als eine einfache Endotoxämie. Endotoxine verstärken die Entzündungsreaktion lokaler Läsionen, aktivieren Monozyten-Makrophagen und Neutrophile, wodurch diese verschiedene Zytokine produzieren und freisetzen, und die von nekrotischem Gewebe produzierten toxischen Substanzen können eng mit den klinischen Manifestationen von Typhus zusammenhängen. Darüber hinaus können Endotoxine von Salmonella typhi auch DIC oder ein hämolytisch-urämisches Syndrom auslösen, wobei es sich bei letzterem um ein klinisches Syndrom handelt, das durch eine auf die Nieren beschränkte intravaskuläre Gerinnung verursacht wird. 3. Der Immunstatus des Körpers: Nach der vierten Krankheitswoche stärken sich die verschiedenen Immunfunktionen des menschlichen Körpers allmählich, insbesondere die zelluläre Immunität. Die Typhusbazillen verschwinden allmählich aus dem Blut und den Organen, die Geschwüre der Darmwand heilen allmählich ab, die klinischen Erscheinungen erholen sich allmählich und die Krankheit ist schließlich geheilt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann die Immunität unzureichend sein, und die Krankheitserreger, die in den latenten Läsionen nicht eliminiert wurden, können sich erneut vermehren, in den Blutkreislauf eindringen und einen Rückfall verursachen. Das wichtigste pathologische Merkmal von Typhus ist das systemische mononukleäre Makrophagensystem (einschließlich Leber, Milz, Knochenmark, Lymphgewebe usw.), die proliferative Reaktion von Monozyten und Makrophagen, die „Typhusknoten“ bilden. Die Läsionen treten am deutlichsten im Darm auf, insbesondere im terminalen Ileum. Der pathologische Prozess umfasst vier Stadien: Hyperplasie, Nekrose, Geschwürbildung und Geschwürheilung. |
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