Thrombozytopenie muss rechtzeitig behandelt werden. Wenn sie schwerwiegend wird, verursacht sie viele Komplikationen, wie Anämie, Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen und Purpura, bei der blaue Flecken oder Blutflecken auf der Haut auftreten. 1. Bei medikamenteninduzierter Immunthrombozytopenie gibt es eine Inkubationszeit vor dem Auftreten von Blutungssymptomen . Die kürzeste Zeitspanne liegt innerhalb weniger Stunden nach Einnahme des Arzneimittels, die längste Zeitspanne liegt mehrere Monate später. Normalerweise 5–10 Tage. Es geht oft mit Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw. einher. 2. Weitere Symptome einer Immunthrombozytopenie sind Purpura auf der Haut , Nasenbluten oder Menorrhagie bei Frauen, Müdigkeit, blasse Haut und dunkler Urin. Gelegentlich können Anzeichen einer Nierenschädigung wie Bluthochdruck, Hämaturie und Azotämie auftreten. Neurologische Symptome sind selten. 3. Gerinnungsstörungen 1. Aplastische Anämie und Knochenmarkserkrankungen: Aplastische Anämie, die aus verschiedenen Gründen verursacht wird, ist durch eine Abnahme der Megakaryozyten im Knochenmark und eine verringerte Thrombozytenproduktion gekennzeichnet. Thrombozytopenie kann die früheste Manifestation einer aplastischen Anämie sein, oder Hämoglobin und Granulozyten können sich nach der Behandlung wieder normalisieren, aber die Thrombozyten haben sich noch nicht erholt. Eine Thrombozytopenie tritt bei Knochenmarkserkrankungen wie Krebsinfiltrationen auf, meist weil Tumorzellen die Megakaryozyten schädigen und dadurch die Blutplättchenproduktion verringern. In beiden Fällen kann durch eine Untersuchung des Knochenmarks eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Im ersten Fall ist die Knochenmarksproliferation gering und die Anzahl der Megakaryozyten reduziert, im zweiten Fall können Tumorzellen nachgewiesen werden. 2. Physikalische und chemische Faktoren hemmen das Knochenmark: Physikalische und chemische Faktoren wie ionisierende Strahlung, Alkylierungsmittel, Antimetaboliten, Zytostatika usw. bei der Behandlung bösartiger Tumoren. Thrombozytopenie ist eine häufige Komplikation, die entweder die Knochenmarkszellen direkt vergiftet oder Immunreaktionen hervorruft. Die meisten dieser Faktoren verursachen eine diffuse Schädigung des Knochenmarks und der Patient weist eine Abnahme der Panzytopenie auf. Allerdings reagieren die Megakaryozyten einiger Patienten empfindlicher auf die Auswirkungen der Strahlung, und bei manchen Patienten kommt es lediglich zu einer Thrombozytopenie und einem Rückgang der Megakaryozyten. 3. Faktoren, die Megakaryozyten selektiv hemmen: Chlorothiazide und ihre Synergisten können Thrombozytopenie verursachen, nicht nur durch den Mechanismus der Produktion von Thrombozyten-Antikörpern, sondern auch durch die Hemmung der Thrombozytenproduktion. Und Letzteres ist wichtiger. Es wird allgemein als eine pharmakologische Wirkung angesehen. Bei den Patienten kommt es zu einer Unterdrückung des Knochenmarks und einer Verringerung der Megakaryozyten, und die Zahl der Patienten mit leichter asymptomatischer Erkrankung kann bei Einnahme dieses Arzneimittels bis zu 25 % betragen. Bei manchen schwangeren Frauen kann die Einnahme dieses Arzneimittels bei den Neugeborenen eine angeborene Thrombozytopenie verursachen, während die Mutter möglicherweise keine Symptome zeigt. 4. Angeborene Megakaryozytose: Diese Krankheit ist selten und geht mit einem erheblichen Rückgang der Megakaryozyten und Blutplättchen einher. Sie geht oft mit angeborenen Fehlbildungen beispielsweise der Nieren, des Herzens und der Knochen einher. Die Prognose ist schlecht und etwa zwei Drittel der Kinder sterben innerhalb von acht Monaten an einer intrakraniellen Blutung. Als Ursachen der Erkrankung kommen Röteln während der Schwangerschaft sowie die orale Gabe von D860 in Frage. 5. Sonstiges: Östrogen kann gelegentlich eine amegakaryozytische Thrombozytopenie verursachen. Ethanol kann die Produktion von Blutplättchen hemmen, was eine häufige Ursache für Thrombozytopenie ist, die durch langfristigen starken Alkoholkonsum verursacht wird. Es treten nur wenige klinische Blutungssymptome auf und die Blutplättchen können sich nach dem Aufhören mit dem Trinken erholen. |
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