Kann einseitige Taubheit bei älteren Menschen geheilt werden? Was verursacht Taubheit?

Kann einseitige Taubheit bei älteren Menschen geheilt werden? Was verursacht Taubheit?

Mit zunehmendem Alter lässt die Funktionsfähigkeit verschiedener Körperteile nach. Kann einseitige Taubheit geheilt werden? Einseitige Taubheit fügt dem Patienten nicht nur körperliche Schäden zu, sondern erschwert ihm auch die Kommunikation mit anderen Menschen im täglichen Leben. Was sind die Ursachen für Taubheit?

Schwerhörigkeit wird hauptsächlich durch folgende Faktoren verursacht:

1) Sekretorische Mittelohrentzündung: Da weder Eiter noch Fieber oder Ohrenschmerzen auftreten, werden Kinder oft erst behandelt, wenn ihre schulischen Leistungen nachlassen oder sich ihre Persönlichkeit verändert. Dadurch entfällt die Möglichkeit einer Operation und Behandlung. Sie ist eine der häufigsten Ursachen für Taubheit bei Kindern.

2) Angeborene Taubheit: bezieht sich auf den Verlust der Hörfunktion nach der Geburt und das Leben in einer Welt der Stille. In den meisten Fällen vererben die Eltern die für Taubheit verantwortlichen Gene an ihre Nachkommen oder die Mutter erkrankt in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft an Virusinfektionen wie Erkältungen, Röteln oder Ekzemen, die die Entwicklung der Haarzellen behindern und zum Verlust des Gehörs beim Fötus führen.

3) Taubheit durch Infektionskrankheiten: Wenn Meningitis und Mumps nach Ausbruch der Krankheit nicht systematisch behandelt werden, kann eine chronische sensorineurale Taubheit zurückbleiben.

4) Ototoxische Schwerhörigkeit (Medikamentenvergiftung des Innenohrs): bezieht sich auf Schwerhörigkeit, die durch den Missbrauch bestimmter Medikamente oder die langfristige Einwirkung bestimmter Chemikalien verursacht wird. Zu den üblichen ototoxischen Medikamenten zählen Gentamicin, Salicylsäure-Analgetika, Streptomycin, Diuretika, Krebsmedikamente usw. Zu den üblichen ototoxischen Chemikalien gehören Aluminium, Phosphor, Arsen und Benzol.

5) Plötzliche Schwerhörigkeit: Der Hörverlust tritt ohne erkennbare Ursache innerhalb von 1–2 Tagen auf.

6) Autoimmunschwerhörigkeit: Es handelt sich um eine asymmetrische fortschreitende sensorineurale Schwerhörigkeit, die gleichzeitig oder nacheinander auf beiden Seiten auftritt und häufig bei Jugendlichen vorkommt.

Taubheit kann in Schallleitungsschwerhörigkeit und sensorineurale Schwerhörigkeit unterteilt werden.

Schallleitungsschwerhörigkeit: Aufgrund einer Schädigung des Außen- oder Mittelohrs kann der Schall nicht effektiv übertragen werden. Wie etwa Mittelohrentzündung, Trommelfellperforation, Cholesteatom und Otosklerose.

Sensorineuraler Hörverlust: Aufgrund übermäßigen Lärms, Funktionsdegeneration, der Injektion ototoxischer Medikamente, genetischer Gründe usw. können Schallinformationen nicht vollständig und genau an das Gehirn übermittelt werden. Wie beispielsweise Lärmschwerhörigkeit, Altersschwerhörigkeit, Arzneimittelvergiftung, Morbus Menière, Akustikusneurinome, Hörsturz, zentraler Hörverlust und zerebrovaskuläre Ursachen.

Häufige Symptome bei Menschen mit sensorineuralem Hörverlust:

1) Verminderte Sprachunterscheidungsfähigkeit: Unfähigkeit, den Unterschied zwischen bestimmten Stimmen und der Betonung zu erkennen, und vermindertes Verständnis der Sprache anderer Personen.

2) Einschränkung des Hörbereichs: Einige kleine Geräusche können nicht deutlich gehört werden.

3) Reduzierte schnelle Verarbeitungsfähigkeiten: Wenn laute und leise Geräusche vermischt sind und gleichzeitig auftreten, verringert sich die Reaktionsgeschwindigkeit auf leise Geräusche, sodass Gespräche in lauten Umgebungen problematisch werden.

4) Reduzierte Audioauswahlfähigkeit: Die Fähigkeit, zwischen Lärm und normaler Unterhaltung zu unterscheiden, ist reduziert, wodurch die wichtigsten Kommunikationsinformationen in einer Gesprächsumgebung mit mehreren Personen leicht übersehen werden können.

Kombinierter Hörverlust: Eine Kombination aus Schallleitungsschwerhörigkeit und sensorineuraler Schwerhörigkeit, bei der die Schallleitung im Innen-, Mittel- und Außenohr fehlschlagen kann.

Behandlung von Taubheit

Zweck: Verlorenes Gehör wiederherstellen oder teilweise wiederherstellen und das Restgehör so weit wie möglich erhalten und nutzen.

Medikamentöse Behandlung: Innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Taubheit sollten medikamentöse Behandlungen wie eine Verbesserung der Mikrozirkulation im Innenohr und eine Ernährung der Haarzellen eingeleitet werden. Wenn es nicht wirkt, sollten Sie aufgeben und nicht blind auf Medikamente vertrauen. Dies liegt daran, dass die inneren Haarzellen bei sensorineuralem Hörverlust absterben und abfallen und sich nicht regenerieren können. Es kann nicht mit Medikamenten behandelt werden und ist zeitlich begrenzt. Beispielsweise können Medikamente 1-3 Wochen nach plötzlichem Hörverlust zur Behandlung eingesetzt werden, aber die Wirkung ist gering, wenn sie 3 Wochen überschreitet.

Hörgeräte: Sie stellen bislang die wirksamste Behandlungs- und Rehabilitationsmethode für Patienten mit sensorineuralem Hörverlust oder Schallleitungsschwerhörigkeit dar, für die keine Medikamente oder Operationen mehr infrage kommen.

Cochlea-Implantat-Operation: Geeignet für völlig gehörlose Patienten, die nicht auf Hörgeräte reagieren. Die Operation kostet 200.000 RMB, was sehr teuer ist und nur eine begrenzte klinische Anwendung hat.

Hör- und Sprachtraining:

Hörtraining: Geeignet, um nach dem Tragen von Hörgeräten schrittweise Hörgewohnheiten zu entwickeln und die Hörpositionierung, das Erkennungsvermögen, das Gedächtnis und andere Fähigkeiten zu verbessern.

Sprachtraining: Trainieren Sie gehörlosen Kindern die Aussprache und das Lippenlesen, damit sie anschließend den Wortschatz verstehen und erweitern, Grammatikregeln beherrschen und Gedanken und Gefühle flexibel und präzise ausdrücken können. Durch gemeinsame Anstrengungen von Lehrern und Eltern kann die Sprachkompetenz der Kinder verbessert werden.

Welche Lebensmittel sind gut für die Genesung von Taubheit?

Der Traditionellen Chinesischen Medizin zufolge ist die Hauptursache von Schwerhörigkeit ein Mangel an Nierenfunktionsstoff sowie Wärme in Leber und Gallenblase. Daher können bei der Behandlung der Patienten bestimmte Nahrungsmittel eingesetzt werden, die die Nieren nähren, die Leber reinigen, die Durchblutung fördern und die Körperöffnungen öffnen.

Die Ernährung gehörloser Patienten sollte nährstoffreich sein. Die Grundnahrungsmittel sollten Reis, Hirse, Mais, Mehl, Sojabohnen, Sorghumreis usw. sein. Die Beilagen sollten Rindfleisch, Schweinefleisch, Ente, Huhn, Milch, Ziegenmilch, Karausche, Gelber Umbrine, Karpfen, Haarschwanz, Schildkröte, Landschildkröte, Schmerle, Haiflosse, Tofu, Sojamilch usw. sein. Gemüse wie Kohl, Spinat, Sellerie, Linsen, Tomaten, Gurken, Auberginen, Sojasprossen, Mungobohnensprossen, Bambussprossen usw. Geeignete Früchte sind beispielsweise Äpfel, Orangen, Pflaumen, Pfirsiche, Kakis, Bananen, Mispeln, Wassermelonen und Kantalupen. Manche Nahrungsmittel sind von Person zu Person unterschiedlich: Menschen mit Yin-Mangel und innerer Hitze sollten mehr frisches Gemüse und Obst essen, aber nicht zu viel Fleisch, insbesondere kein warmes Fleisch wie Hammel- oder Hundefleisch. Menschen mit Yang-Mangel und Angst vor Kälte sollten weniger Garnelen und Meeresfrüchte sowie weniger Melonen essen.

Einige Nahrungsmittel können auch zur Stärkung der Nierenfunktion und zur Behandlung von Taubheit verwendet werden, wie etwa Walnussfleisch, Longanfleisch, schwarzer Sesam usw. Wählen Sie ein oder zwei aus, zerkleinern Sie sie und nehmen Sie täglich 1 bis 2 Esslöffel davon ein. Dies ist eine einfache und wirksame Methode der Ernährungstherapie.

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