Was sind die Symptome einer vesikulären Tinea pedis? Wie behandelt man es?

Was sind die Symptome einer vesikulären Tinea pedis? Wie behandelt man es?

Vesikuläre Tinea pedis ist eine sehr häufige klinische Hauterkrankung, die an Händen und Füßen auftritt. Sie wird durch eine pathogene filamentöse Pilzinfektion verursacht und kommt bei Tinea pedis häufiger vor als bei Tinea manuum. Was sind also die Symptome einer Tinea pedis?

Problembeschreibung

Tauchtyp

Die Hauptsymptome sind Weißfärbung, Erosion und Mazeration der Haut zwischen den Zehen mit klaren Rändern. Nach der Entfernung der mazerierten Epidermis bleibt feuchte, leuchtend rote neue Haut zurück.

Blistertyp

Die Hauptsymptome sind Blasen an den Fußsohlen oder Handflächen, manchmal auch mehrere Blasen, die zu größeren Blasen mit klaren Grenzen verschmelzen, keine Rötung der Haut und Abschuppung der Blasenwände.

Schuppig

Die Hauptmanifestation ist die Abschuppung mit einigen Blasen dazwischen. Die Blasen sind trocken und abschuppig, haben klare Ränder und keine offensichtlichen Symptome.

Verdickung

Die Hauptsymptome sind eine Verdickung der Haut an den Handflächen, Blasenbildung und Abschuppung im Sommer sowie Hautrisse im Winter.

Selbstdiagnose

Vesikuläre Tinea pedis tritt häufig im Sommer auf. Zu den Symptomen gehören das Auftreten reiskorngroßer, tiefer Blasen zwischen den Zehen, an den Fußrändern und an den Fußsohlen. Sie sind verstreut oder in Gruppen verteilt. Die Blasenwände sind dick, der Inhalt ist klar und sie platzen nicht leicht. Nach einigen Tagen trocknet die Haut und schuppt ab. Sie verschmelzen zu mehrkammerigen Blasen. Wenn die Blasenwände entfernt werden, sind ein wabenförmiger Boden und eine leuchtend rote, erosive Oberfläche sichtbar, die starken Juckreiz verursacht.

Diagnosepunkte

1. Die Haut an der betroffenen Stelle ist trocken, schuppig und stark verhornt, was dazu führt, dass die Haut an der betroffenen Stelle merklich dicker wird und im Winter zu Rissen neigt.

2. An der betroffenen Stelle bilden sich haufenweise oder verstreute tiefe Blasen, die schwer aufzustechen sind und deutlichen Juckreiz verursachen. Nach einigen Tagen lösen sich die Bläschen von selbst auf und die Oberfläche löst sich ab. Es geschieht eines nach dem anderen und wiederholt sich immer wieder.

3. Am Rand der Ferse sind häufig kleine ring- oder bogenförmige Papeln zu sehen. Es besteht ein deutlicher Juckreiz und eine schuppige Abschuppung. Es kann auch an den Handflächen und zwischen den Fingern auftreten und ist im Sommer stärker und im Winter weniger stark ausgeprägt.

4. Nässe und Fäulnis treten häufig zwischen den Zehen auf. Die Epidermis ist feucht, weich und weiß. Nach dem Schälen ist die Basis hellrot und erodiert und der Juckreiz ist stark. Es kann zu einer sekundären Pilzinfektion kommen, die üblen Geruch verursacht.

Vorsichtsmaßnahmen

1. Entwickeln Sie gute Hygienegewohnheiten, tragen Sie nicht die Schuhe und Socken anderer Leute, benutzen Sie nicht die Handtücher und Badetücher anderer Leute und teilen Sie Waschbecken und Fußwaschbecken nicht mit anderen. Waschen Sie Ihre Hände und Füße häufig, halten Sie sie sauber und ausreichend feucht und vermeiden Sie es, die betroffene Stelle mit den Händen zu kratzen.

2. Vermeiden Sie scharfe und reizende Speisen sowie haarsträubende Speisen, verzichten Sie auf Rauchen und Trinken, ernähren Sie sich leicht und essen Sie mehr frisches Gemüse und Obst.

Behandlung

Medikamentöse Behandlung

Von der Anwendung topischer Medikamente, die Hormone enthalten, ist abzuraten. Verwenden Sie stattdessen reine, nicht reizende topische Medikamente aus chinesischen Kräutern wie Yucao und wenden Sie diese weiterhin an.

Nehmen Sie jeweils 10 Gramm Realgar und Coptis-Wurzel, jeweils 30 Gramm Sophora flavescens, wilde Yamswurzel, Saposhnikovia divaricata, Kochia scoparia und Schizonepeta tenuifolia sowie 6 Gramm Borneol. Kochen Sie zunächst die ersten 7 Kräuter 30 Minuten lang, geben Sie das Borneol hinzu, nachdem es aufgehört hat zu kochen, entfernen Sie den Rückstand und lassen Sie die betroffene Stelle 20 Minuten lang warm einweichen, 4 Mal am Tag. Jede Dosis wird 3 Tage lang verwendet, und eine Behandlungskur dauert 15 Tage. Geeignet für alle Formen der Tinea manuum.

Nehmen Sie jeweils 30 g Radix Angelicae Pubescentis, Fructus Cnidium, Herba Polygoni Multiflori, Radix Cynanchum und Radix Scutellariae sowie jeweils 20 g Rhizoma Smilacis Glabrae, Fructus Sophorae Flavescentis und Alumen. Nehmen Sie eine Dosis pro Tag, kochen Sie sie in Wasser ab, um die entsprechende Menge Saft zu erhalten, und lassen Sie die betroffene Stelle zweimal täglich jeweils 30 Minuten darin einweichen. Geeignet für Personen mit Fußpilz und Infektionen.

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