Viele Menschen haben Symptome wie Engegefühl in der Brust und Atembeschwerden, kennen aber die Ursache nicht und sind sehr beunruhigt, besorgt und ängstlich. Tatsächlich besteht kein Grund zur Angst, wenn diese Symptome auftreten. Was sind also die allgemeinen Ursachen für Atembeschwerden? 1. Lungendyspnoe: verursacht durch Verletzungen der Atmungsorgane, die sich hauptsächlich in den folgenden drei Formen manifestieren: 1) Inspiratorische Dyspnoe: äußert sich durch Keuchen und eine Depression des Brustbeins, der Fossa supraklavikularis und der Interkostalräume während der Inspiration – das Drei-Depressions-Zeichen. Häufig treten bei Kehlkopf- und Trachealstenosen Entzündungen, Ödeme, Fremdkörper und Tumore auf. 2) Exspiratorische Dyspnoe: verlängerte Ausatemerregungsphase, begleitet von pfeifenden Atemgeräuschen, tritt bei Asthma bronchiale und obstruktiver Lungenerkrankung auf. 3) Gemischte Dyspnoe: tritt bei Lungenentzündung, Lungenfibrose, großem Pleuraerguss, Pneumothorax usw. auf. 2. Kardiogene Dyspnoe: Häufig bei kardiogenem Lungenödem aufgrund von Linksherzinsuffizienz. Seine klinischen Merkmale: 1) Der Patient hat in der Vergangenheit eine schwere Herzerkrankung gehabt. 2) Gemischte Dyspnoe, deutlicher in Rückenlage und nachts. 3) Im unteren Teil der Lunge sind möglicherweise mittlere und leise feuchte Gong-Töne zu hören, die je nach Körperhaltung variieren. 4) Röntgenuntersuchung: abnorme Veränderungen des Herzschattens, Stauung im Lungenhilus und Umgebung oder Anzeichen eines Lungenödems. 3. Toxische Dyspnoe: Eine aus verschiedenen Gründen verursachte Azidose kann den Kohlendioxidgehalt im Blut erhöhen und den pH-Wert senken, periphere Chemorezeptoren stimulieren oder das Atemzentrum direkt erregen, die Atemventilation erhöhen und sich als tiefe und schwere Dyspnoe äußern. Auch Atemdepressiva wie Morphin und Barbiturate können bei einer Vergiftung das Atemzentrum hemmen und eine flache und langsame Atmung verursachen. 4. Hämatogene Dyspnoe: Eine schwere Anämie kann aufgrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen und eines Sauerstoffmangels im Blut, insbesondere nach körperlicher Anstrengung, Kurzatmigkeit verursachen. Bei massiven Blutungen oder einem Schock stimulieren Ischämie und Blutdruckabfall das Atemzentrum und verursachen Dyspnoe. 5. Neuropsychiatrische und myopathische Dyspnoe: Schwere Hirnerkrankungen wie Enzephalitis, zerebrovaskuläre Unfälle, Hirntumore usw. wirken sich direkt auf das Atemzentrum aus, was zu einem abnormalen Atemrhythmus und damit zu Dyspnoe führt. Eine Myasthenia gravis-Krise führt zu einer Lähmung der Atemmuskulatur und damit zu schwerer Dyspnoe. Darüber hinaus kann Hysterie auch Dyspnoe-Anfälle auslösen, die durch eine deutlich schnelle und flache Atmung gekennzeichnet sind, da eine respiratorische Alkalose häufig mit Tetanus einhergeht. |
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