Wie man Brustwirbelfrakturen behandelt

Wie man Brustwirbelfrakturen behandelt

Die Brustwirbel sind ein sehr wichtiger Teil unseres Körpers. Manchmal verspüren wir Schmerzen, wenn wir versehentlich dagegen stoßen. Menschen erleiden häufig durch Unfälle wie Autounfälle oder Stürze von Gebäuden mehrere Knochenbrüche im Körper, darunter auch Brustwirbelbrüche. Die Schmerzen zu diesem Zeitpunkt sind für normale Menschen natürlich unerträglich und sogar das Atmen tut weh. Wie sollten wir sie also behandeln?

Bei einer thorakolumbalen Fraktur handelt es sich um die Zerstörung der Kontinuität der Brust- und Lendenknochen durch äußere Krafteinwirkung. Dies ist die häufigste Wirbelsäulenverletzung. Bei jungen und mittelalten Patienten sind Hochenergieverletzungen die Hauptverletzungsursache, wie etwa Verkehrsunfälle, Stürze aus der Höhe usw. Bei Osteoporose im höheren Alter sind die Verletzungsfaktoren meist leichte Verletzungen wie Ausrutschen und Stürze. Patienten mit thorakolumbalen Frakturen weisen häufig neurologische Schäden auf. Da es sich bei den Verletzungsfaktoren grundsätzlich um Hochenergieverletzungen handelt, gehen sie häufig mit Verletzungen anderer Organe einher, was die Behandlung mit großen Schwierigkeiten und Herausforderungen verbunden hat.

1. Konservative Behandlung

Beschränkt auf Frakturen des Typs A1 und A2 lauten die Indikationen: ① keine neurologischen Schäden; ② mindestens zwei der drei Säulen der Wirbelsäule sind intakt; ③ der Kyphosewinkel beträgt weniger als 20°; ④ die Einschnürung des Wirbelkanals beträgt weniger als 30 %; ⑤ die Kompression des Wirbelkörpers überschreitet 50 % nicht.

Die konservative Behandlung ist eine grundlegende Behandlungsmethode für thorakolumbale Frakturen. Die Hauptmethode ist die externe Fixierung mit einer Orthese oder eine Bettruhebehandlung, die eine Bettruheperiode umfasst, bis die systemischen Symptome gelindert sind, gefolgt von der Verwendung einer Orthese für 10 bis 12 Wochen und schrittweisen Funktionsübungen.

2. Chirurgie

(1) Indikationen für eine Operation: ① Nervenverletzung; ② Alle Frakturen vom Typ C; ③ Frakturen vom Typ A3 und B mit einem Winkel über 30°, einer Wirbelkompression über 50 % und einer Einschnürung des Wirbelkanals über 30 %; ④ Durch MRT bestätigte Bandscheibenverletzung.

Im Vergleich zur externen Fixierung oder Bettruhe bietet die chirurgische Behandlung mehrere Vorteile. Erstens kann es eine sofortige Stabilisierung bei Patienten bewirken, die keine Orthesen tragen oder Bettruhe vertragen. Bei einem Polytraumapatienten kann eine längere Bettruhe zu schweren, lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Eine rechtzeitige chirurgische Stabilisierung kann dem Patienten ermöglichen, sich frühzeitig aufzusetzen und eine Rehabilitationsbehandlung zu beginnen. Zweitens kann durch die Operation die Wirbelsäulenabfolge gut wiederhergestellt und die Deformität korrigiert werden. Schließlich kann der Druck auf das Nervensystem verringert werden.

(2) Zeitpunkt der Operation Der Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs (Dekompression und Stabilisierung) bei Patienten mit Verletzungen des Rückenmarks oder der Cauda equina ist nicht ganz klar. Obwohl es keine ausreichenden Belege aus klinischen Studien am Menschen gibt, könnte es ein wichtiges Zeitfenster (möglicherweise < 3 Stunden) geben, in dem eine Dekompression die Wiederherstellung der Rückenmarksfunktion fördern und die Prognose verbessern kann. Patienten mit Wirbelsäulendeformationen und Rückenmarksverletzungen aufgrund eines akuten Traumas sollten sich einer Notoperation unterziehen, um die Wirbelsäule wieder gerade zu rücken und so die größtmögliche Chance auf eine Genesung des Rückenmarks zu schaffen. Da es sich bei der Operation über den hinteren Zugang um eine indirekte Dekompressionsmethode handelt, bei der die Kompression des Wirbelkanals durch eine Bänderreduktion gelindert wird, kann sie in den frühen Stadien eines Traumas reibungsloser durchgeführt werden.

Aus dem obigen Artikel können wir ersehen, dass sowohl die konservative als auch die chirurgische Behandlung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und der Prozess sehr schmerzhaft ist. Vielen Menschen fällt es schwer, durchzuhalten, und ihr körperlicher Zustand lässt sich nicht ändern. Ein Brustwirbelbruch sieht sehr traurig aus, daher müssen Sie Vorkehrungen treffen, um einem Brustwirbelbruch vorzubeugen!

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