Ich glaube, fast jeder hat schon einmal eine Spritze bekommen. Heutzutage verabreichen Krankenhäuser einem Baby gerne eine Spritze oder eine Infusion, wenn es ihm nicht gut geht. Dieses Phänomen ist sehr verbreitet. Daher ist es selten, jemanden zu finden, der noch nie eine Injektion bekommen hat. Wenn es jedoch um allgemeines Wissen über intramuskuläre Injektionen geht, ist das Verständnis bei allen immer noch eher einseitig. Wo sind also die Stellen für intramuskuläre Injektionen? Bitte sehen Sie sich die ausführliche Einführung unten an. Normalerweise wird das Gesäß gewählt, da es dickere Muskeln hat und weit entfernt von großen Nerven und Blutgefäßen liegt. Im Alltag wird dies oft als „Injektion ins Gesäß“ bezeichnet. Tatsächlich kann die Injektion auch in den Deltamuskel des Oberarms erfolgen. Der Unterschied zur Injektion in die Haut besteht darin, dass das injizierte Medikament eine stärkere Reizung verursacht, die Arzneimittelmenge größer ist, eine größere Nadel und Spritze verwendet werden (1-ml-Spritze für die Injektion in die Haut, 2-5-ml-Spritze für die intramuskuläre Injektion), die Nadel tiefer eingeführt wird und die Spritze senkrecht zur Hautoberfläche steht. In der klinischen Praxis werden intramuskuläre Injektionen im Allgemeinen in den Gluteus maximus und einige Injektionen in den Deltamuskel und den Bizeps brachii durchgeführt. Was jedoch die spezifische Stelle für intramuskuläre Injektionen im Deltamuskel betrifft, wird im Allgemeinen angenommen, dass die Injektion in den gesamten Muskel durchgeführt werden kann. In unserer langjährigen klinischen Praxis stellten wir jedoch fest, dass in einigen Einzelfällen falsche Injektionsstellen für die intramuskuläre Injektion zu einer Schädigung des Nervus radialis und des Nervus axillaris führten, während in anderen Fällen die Stämme des Nervus radialis und des Nervus glialis direkt beeinträchtigt wurden. Methode 1: Daumenfixierungspunkt: Der Patient liegt auf dem Bauch oder steht, und der Chirurg platziert den Mittelfinger einer Hand (der Chirurg verwendet die linke Hand für Injektionen auf der linken Gesäßhälfte und die rechte Hand für Injektionen auf der rechten Seite) auf der vorderen oberen Beckenwirbelsäule des Patienten. Der Daumen ist parallel und nach hinten gebogen, und der Punkt, den die Fingerspitze berührt, ist der Injektionspunkt (ungefähr 2 bis 3 horizontale Finger über der Innenseite des Trochanter major). Methode 2: Drei-Linien-Bestimmung: (1) Horizontale Linie: von der Spina iliaca anterior superior um die Dorsalseite herum zur Gesäßfalte; (2) Vertikale Linie: Zeichnen Sie eine vertikale Linie, die eine Gesäßhälfte halbiert und die horizontale Linie schneidet. Wo befinden sich die Stellen für intramuskuläre Injektionen? Nach der ausführlichen Einführung oben sollte nun jeder ein klareres Verständnis einiger Kenntnisse zur intramuskulären Injektion haben. Tatsächlich wird bei Injektionen normalerweise in den Musculus gluteus maximus gespritzt, was relativ sicher ist. Andere Injektionsstellen sind einfach nicht so üblich. |
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