Symptome eines chronischen Cor pulmonale

Symptome eines chronischen Cor pulmonale

Chronisches Cor pulmonale ist eine Herzerkrankung, die sich aus einer chronischen Bronchitis oder einem Emphysem entwickelt. Chronisches Cor pulmonale kann leicht zu schwerwiegenden Komplikationen wie Magen-Darm-Blutungen und Nierenversagen führen. Daher müssen wir chronisches Cor pulmonale aktiv behandeln, um eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden.

Wenn wir ein tieferes Verständnis von chronischem Cor pulmonale erlangen wollen, müssen wir zunächst die Symptome von chronischem Cor pulmonale erkennen. Nur wenn wir die Symptome von chronischem Cor pulmonale verstehen, können wir die Krankheit genau diagnostizieren, wenn wir auf diese Symptome stoßen.

Bei der Krankheit handelt es sich um eine langfristige chronische Erkrankung, bei der es allmählich zu Lungen- und Herzversagen sowie anderen Organschäden kommt. Je nach Funktion wird es in die kompensatorische Phase und die dekompensatorische Phase unterteilt.

1. Kompensationsstadium der Lungen- und Herzfunktion (einschließlich Remissionsstadium)

Die wichtigste klinische Manifestation dieser Periode ist das chronisch obstruktive Lungenemphysem. Zu den Symptomen zählen Husten, Auswurf, Keuchen, Herzklopfen nach Aktivität, Kurzatmigkeit, Müdigkeit und verminderte Arbeitsbelastbarkeit. Die körperliche Untersuchung zeigt deutliche Anzeichen eines Emphysems. Aufgrund des erhöhten intrapleuralen Drucks ist der Rückfluss der Hohlvene blockiert und die Jugularvene ist voll, der Brustkorb ist tonnenförmig, die Atembewegung ist geschwächt, der Stimmtremor ist abgeschwächt, die Atemgeräusche sind reduziert, das Ausatmen ist verlängert, an der Lungenbasis sind Keuchen und feuchte Geräusche zu hören, die Grenzen der Herzstumpfheit sind reduziert, die Herzgeräusche sind entfernt, die Grenzen der Leberstumpfheit sind verringert, die Leber ist vergrößert und empfindlich, der hepatojuguläre Reflux ist positiv, es gibt Ödeme und Aszites usw. Ödeme der unteren Extremitäten sind häufig, was am Nachmittag offensichtlich ist und am nächsten Morgen verschwindet. Möglicherweise liegt ein hyperaktiver zweiter Herzton im Bereich der Pulmonalklappe vor, der auf eine pulmonale Hypertonie hinweist. Ein systolisches Geräusch im Bereich der Trikuspidalklappe oder ein Herzschlag unter dem Schwertfortsatz weisen auf eine Hypertrophie des rechten Ventrikels hin. Durch die Zwerchfellabsenkung kommt es zu einer deutlichen Abwärtsbewegung der Leberober- und -unterkante, welche von den Leberstauungserscheinungen bei einer Rechtsherzinsuffizienz abzugrenzen ist.

2. Dekompensierte Lungen- und Herzfunktion (einschließlich akuter Exazerbation)

Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieses Stadiums sind Atemversagen oder Herzversagen.

(1) Eine häufige Ursache für respiratorische Insuffizienz ist eine akute Infektion der Atemwege. Dabei handelt es sich in der Regel um eine respiratorische Insuffizienz vom Typ der Beatmungsstörung (respiratorische Insuffizienz Typ II), bei der gleichzeitig Hypoxämie und Hyperkapnie auftreten. Zu den Symptomen einer Hypoxämie zählen Engegefühl in der Brust, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Blähungen. Wenn die arterielle Sauerstoffsättigung unter 90 % liegt, tritt eine deutliche Zyanose auf. Menschen mit schwerer Hypoxie können unruhig werden, ins Koma fallen oder Krämpfe bekommen. Vermeiden Sie zu diesem Zeitpunkt die Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Hypnotika, um eine Verschlimmerung der Kohlendioxidretention und eine pulmonale Enzephalopathie zu vermeiden. Hyperkapnie äußert sich in warmer, feuchter, schwitziger Haut, erweiterten oberflächlichen Venen, schnellem Puls, Bindehautstauung und -ödem, Pupillenverengung und sogar Exophthalmus, Asterixis der Hände, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Koma. Dies ist das Ergebnis einer Gefäßerweiterung und einer erhöhten Kapillardurchlässigkeit aufgrund der Kohlendioxidretention. Wenn eine schwere Ateminsuffizienz mit psychischen und neurologischen Störungen einhergeht und andere Ursachen ausgeschlossen werden können, spricht man von einer pulmonalen Enzephalopathie.

(2) Im Stadium der funktionellen Kompensation einer Herzinsuffizienz (Cor pulmonale) zeigen sich lediglich Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie und einer rechtsventrikulären Hypertrophie, jedoch keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz. Während der Dekompensationsphase können Rechtsherzversagen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, geschwollene Halsvenen, eine vergrößerte Leber, Ödeme der unteren Extremitäten und sogar systemische Ödeme und Peritonealerguss auftreten. Bei einigen wenigen Patienten kann es auch zu Linksherzversagen und Arrhythmien kommen.

Oben haben wir erklärt, was chronisches Cor pulmonale ist. Wir wissen, dass chronisches Cor pulmonale eine häufige Herzerkrankung ist. Oben haben wir die Ursachen von chronischem Cor pulmonale und die Komplikationen erklärt, die chronisches Cor pulmonale leicht verursachen kann. Wir haben auch die Symptome von chronischem Cor pulmonale im Detail erklärt.

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