Symptome einer Tuberkulose

Symptome einer Tuberkulose

Krankheiten stellen eine große Bedrohung für den menschlichen Körper dar. Sobald eine Krankheit auftritt, muss sie rechtzeitig behandelt werden, um die Gesundheit des Körpers zu schützen. Es gibt viele häufige Arten von Krankheiten. Verschiedene Krankheiten haben unterschiedliche Symptome und Ursachen. Die Behandlung muss auch auf dem Zustand des Patienten basieren. Dies ist auch sehr hilfreich bei der Stabilisierung der Krankheit des Patienten. Was sind die Symptome einer Tuberkulose?

Tuberkulose ist eine Krankheit, die für den menschlichen Körper sehr schädlich ist. Das Auftreten dieser Art von Krankheit hat große Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit des Patienten. Was sind also die Symptome von Tuberkulose? Es gibt viele Symptome und die Symptome variieren je nach körperlicher Verfassung des menschlichen Körpers.

Symptome einer Tuberkulose:

1. Symptome

Es besteht eine Vorgeschichte mit engem Kontakt zu Tuberkulose. Der Beginn kann akut oder langsam sein, meist mit leichtem Fieber (vor allem nachmittags), Nachtschweiß, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Menstruationsbeschwerden bei Frauen usw. Zu den Atemwegssymptomen zählen Husten, Auswurf, Hämoptyse, Brustschmerzen, unterschiedlich starkes Engegefühl in der Brust oder Atemnot.

2. Körperliche Anzeichen

Die pulmonalen Symptome variieren je nach Schwere der Erkrankung und Ausmaß der Läsionen. Bei Tuberkulose im Frühstadium und bei kleinen Läsionen ist es schwierig, positive Symptome zu finden. Bei Patienten mit einem breiteren Spektrum an Läsionen treten dumpfe Perkussion, verstärkter Stimmfremitus, tiefe alveoläre Atemgeräusche und feuchte Rasselgeräusche auf. Im Spätstadium der Tuberkulose entwickelt sich eine Fibrose und eine lokale Kontraktion führt zu einem Pleurakollaps und einer Verschiebung des Mediastinums. Im Frühstadium einer tuberkulösen Pleuritis ist ein pleurales Reibungsgeräusch zu hören. Bei Bildung eines großen Pleuraergusses wird die Brustwand voll, der Schlag ist stumpf und der Stimmfremitus sowie die Atemgeräusche nehmen ab oder verschwinden ganz.

3. Klassifikation und Stadieneinteilung der Lungentuberkulose

(1) Klassifikation der Lungentuberkulose ① Die primäre Lungentuberkulose (Typ I) ist ein primäres Syndrom mit intrapulmonalen exsudativen Läsionen, Lymphangitis und hantelförmigen Veränderungen der Hiluslymphadenopathie, die bei Kindern häufiger auftritt oder sich nur als Hilus- und Mediastinallymphadenopathie manifestiert.

② Hämatogene disseminierte Lungentuberkulose (Typ II) umfasst akute Miliartuberkulose und chronische oder subakute hämatogene disseminierte Lungentuberkulose. Akute Miliartuberkulose: Verstreute miliargroße Schatten in beiden Lungen, die gleich groß und dicht sind. Die miliaren Schatten sind gleichmäßig verteilt und können im Verlauf der Krankheit miteinander verschmelzen. Chronische oder subakute hämatogene disseminierte Tuberkulose: In beiden Lungen treten Knoten und lineare Schatten unterschiedlicher Größe, neue und alte Läsionen, ungleichmäßige Verteilung und verschwommene oder scharfe Ränder auf.

③ Sekundäre Lungentuberkulose (Typ III) Zu diesem Typ gehören verschiedene Veränderungen, wobei die Läsionen überwiegend proliferativ, infiltrativ, käsig oder kavitärer Natur sind. Infiltrative Lungentuberkulose: Im Röntgenbild sind häufig trübe oder kleinflächige infiltrative Schatten mit unscharfen Rändern (exsudativ) oder knoten- oder strangförmige (proliferative) Läsionen, großflächige Konsolidierungen oder kugelförmige Läsionen (käsig – sichtbare Hohlräume) oder Verkalkung zu sehen; chronische fibrokavitäre Lungentuberkulose: meist im oberen Teil beider Lungen, auch einseitig, mit starker fibröser Hyperplasie, darin gebildeten Hohlräumen, die an gerissene Watte erinnern, Kontraktion des Lungengewebes, Anhebung des Hilus, Hilusschatten mit „trauerweidenartigen“ Veränderungen, Pleurahypertrophie, Thoraxkollaps und lokalem kompensatorischem Emphysem.

④ Tuberkulöse Pleuritis (Typ IV): Pleuraerguss auf der betroffenen Seite. Ein geringer Erguss führt zu einer Verflachung des Kostophrenikuswinkels. Ein mäßiger oder größerer Erguss führt zu einem dichten Schatten mit bogenförmiger Oberkante.

(2) Ratenzahlung

① Neu entdeckte aktive Lungentuberkulose im fortgeschrittenen Stadium. Bei der Nachuntersuchung nehmen Anzahl und Größe der Läsionen zu, es treten Hohlräume auf oder die Hohlräume vergrößern sich, die Untersuchung auf Bakterien im Auswurf wird positiv und klinische Symptome wie Fieber verschlimmern sich.

② Während der Nachbeobachtung des Besserungszeitraums verbesserte sich die Absorption der Läsion, die Höhle schrumpfte oder verschwand, die Bakterien im Auswurf wurden negativ und die klinischen Symptome besserten sich.

③ In der stabilen Phase verschwindet die Kavitation, die Läsion ist stabil und die Auswurfbakterien werden länger als 6 Monate lang weiterhin negativ (einmal im Monat); oder die Kavitation besteht weiterhin und die Auswurfbakterien werden länger als 1 Jahr lang weiterhin negativ.

Dies ist eine ausführliche Einführung in die Symptome von Tuberkulose. Die Behandlung von Tuberkulose sollte auch entsprechend den Krankheitssymptomen des Patienten erfolgen. Bei der Behandlung dieser Art von Krankheit sollte der Patient jedoch auch vernünftige Vorkehrungen hinsichtlich seiner Ernährung treffen und die Auswahl fettiger und scharfer Speisen reduzieren. Dies wird für die Behandlung der Krankheit eine große Hilfe sein.

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