Plasma-Lipoprotein

Plasma-Lipoprotein

Während des Stoffwechsels der Blutfette entsteht eine Substanz namens Plasmalipoprotein. In der heutigen Medizin sind viele verschiedene Arten von Plasmalipoproteinen bekannt. Tatsächlich ist das sogenannte Plasmalipoprotein eine Kombination aus Lipiden und Proteinen im Blut. Es wird je nach Dichte in verschiedene Typen wie Lipoprotein hoher Dichte und Lipoprotein niedriger Dichte unterteilt. Wenn bei der Untersuchung Lipoprotein niedriger Dichte gefunden wird, bedeutet dies, dass ein Problem mit dem Körper vorliegt.

Der Hauptgrund für das Auftreten von Lipoprotein geringer Dichte hängt eng mit der Ernährung der Menschen zusammen. Wenn es sich um eine fettreiche Ernährung handelt, kann dies leicht zum Auftreten von Lipoprotein geringer Dichte führen. Um Ihnen ein besseres Verständnis von Plasmalipoprotein zu ermöglichen, stellt Ihnen dieser Artikel die entsprechenden Inhalte vor.

Es gibt mehrere Arten von Plasmalipoproteinen. Die Anteile der Proteine ​​und verschiedener Lipide in verschiedenen Lipoproteinen sind unterschiedlich, und auch ihre Dichte ist unterschiedlich. Sie können durch Dichtetrennungsverfahren in vier Kategorien unterteilt werden: Chylomikronen (CM, mit der niedrigsten Dichte), Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL), Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Lipoprotein hoher Dichte (HDL hat die höchste Dichte). Seine wichtigste physiologische Funktion ist der Transport von exogenem und endogenem Fett und Cholesterin. Wenn einzelne oder mehrere Bestandteile der Plasmalipide wie Cholesterin, Triglyceride und Chylomikronen im Serum ansteigen, kann dies als Hyperlipidämie oder Hyperlipoproteinämie bezeichnet werden.

Plasmalipoproteine ​​werden nach ihrer Dichte klassifiziert:

(1) Chylomikronen (<0,95 g/cm3) mit sehr geringer Dichte transportieren Triglyceride und Cholesterinester vom Dünndarm zum Muskel- und Fettgewebe.

(2) Das Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) (0,95-1,006 g/cm3) wird in der Leber produziert und transportiert Lipide zu den Geweben. Wenn VLDL zu den Geweben im ganzen Körper transportiert wird, wird es in Triglyceride, Apoproteine ​​und Phospholipide zerlegt. Schließlich wird VLDL in Lipoprotein niedriger Dichte umgewandelt.

(3) Lipoprotein niedriger Dichte (LDL, 1,006-1,063 g/cm3) transportiert Cholesterin zu den Geweben. Nach einer Reihe komplexer Prozesse bindet sich LDL an LDL-Rezeptoren und wird von den Zellen aufgenommen.

(4) High-Density-Lipoprotein (HDL, 1,063-1,210 g/cm3), das ebenfalls in der Leber produziert wird, könnte für den Abbau von überschüssigem Cholesterin aus den Zellmembranen verantwortlich sein. Wenn Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase (LCAT) im Plasma Fettsäurereste von Lecithin auf Cholesterin überträgt, um Cholesterinester zu erzeugen, transportiert HDL diese Cholesterinester zur Leber. Die Leber wandelt überschüssiges Cholesterin in Gallensäuren um.

Jetzt haben Sie das relevante Wissen über Plasmalipoproteine ​​kennengelernt. Ich möchte Sie auch daran erinnern, dass es eine sehr wichtige Beziehung zwischen Plasmalipoprotein und Arteriosklerose gibt. Wenn sich der menschliche Körper ständig in einem Zustand von Lipoproteinen geringer Dichte befindet, kann dies leicht zur Entstehung von Arteriosklerose führen, die viele Krankheiten in Ihrem Körper verursacht.

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