Was ist Hämolyse?

Was ist Hämolyse?

Hämolytische Erkrankungen treten vor allem bei einigen Neugeborenen auf. Sie sind hauptsächlich auf die Unverträglichkeit der Blutgruppen zwischen Mutter und Kind zurückzuführen. Die Antigen-Antikörper-Reaktion zwischen Mutter und Fötus führt zur Zerstörung einiger roter Blutkörperchen des Fötus. Zusammen mit einigen passiven Immunerkrankungen kann dies zu verschiedenen Erkrankungen beim Baby führen, die sich vor allem als Gelbsucht, Hepatosplenomegalie und Anämie äußern. Der normale Prozess ist auch relativ langsam.

Die Auswirkungen systemischer Erkrankungen sind relativ gering, aber schwere Erkrankungen verlaufen relativ schnell fort und experimentelle Werte können sogar ansteigen oder abfallen und zu Bilirubinenzephalopathie und Tod führen. Prävention im täglichen Leben ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung und kann dort diagnostiziert werden.

1. Gelbsucht: Das durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen zersetzte Bilirubin hat eine gelbe Farbe. Es kann sich im gesamten menschlichen Körper verteilen und die Körpergewebe gelb verfärben. Da sich Haut und Sklera (allgemein als das Weiß des Auges bekannt) auf der Körperoberfläche befinden, ist die Gelbfärbung am deutlichsten, was Gelbsucht bedeutet. Die meisten Neugeborenen leiden nach der Geburt an Gelbsucht. Wenn die Gelbsucht jedoch zu früh auftritt, sich zu schnell entwickelt oder der Bilirubinspiegel im Blut zu hoch ist, sollten Sie sich der Möglichkeit einer hämolytischen Erkrankung bewusst sein. Gelbsucht tritt bei Säuglingen mit einer hämolytischen Erkrankung normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt oder am zweiten Tag auf.

2. Hepatosplenomegalie: In leichten Fällen ist keine offensichtliche Größenzunahme zu beobachten. Bei schweren hämolytischen Erkrankungen kann es zu einem fetalen Ödem kommen und es kann zu einer offensichtlichen Vergrößerung von Leber und Milz kommen. Dieses Symptom tritt häufiger bei Rh-hämolytischen Erkrankungen auf.

3. Kinder mit Anämie haben Anämie unterschiedlichen Schweregrades. Schwere Fälle können Herzversagen und allgemeine Ödeme verursachen.

4. Bilirubinenzephalopathie: Wenn der Bilirubinspiegel im Blut zu hoch ist, werden die Gehirnzellen geschädigt und es entsteht eine Bilirubinenzephalopathie, die schwerwiegendste Komplikation einer hämolytischen Erkrankung. Sie tritt normalerweise 2 bis 7 Tage nach der Entbindung auf und äußert sich in einer Verschlimmerung der Gelbsucht und neurologischen Symptomen beim Kind, wie Schläfrigkeit, Schwierigkeiten beim Füttern, Starren, Krämpfen usw. Wenn die Krankheit nicht umgehend behandelt wird, kann sie zum Tod oder zu Folgeerscheinungen wie motorischen Funktionsstörungen und geistiger Behinderung führen.

5. Zu den neurologischen Symptomen zählen Schläfrigkeit, Nahrungsverweigerung, schlaffe Gliedmaßen, gefolgt von Krämpfen, die sich durch Starren, Blinzeln, Versteifung und Streckung der Gliedmaßen oder Opisthotonus des gesamten Körpers und manchmal Schreien äußern. Dies wird als Kernikterus oder Bilirubinenzephalopathie bezeichnet und tritt häufig auf, wenn der Serumbilirubinwert 20 mg/dl oder mehr erreicht. Es wird dadurch verursacht, dass indirektes Bilirubin in das Gehirngewebe eindringt und Gehirnzellen schädigt.

6. Kinder mit febriler hämolytischer Erkrankung haben häufig Fieber. Fieber kann eine Reaktion des Körpers nach Hämolyse bei Kindern sein, es kann sich aber auch um eine schwerwiegendere Bilirubinenzephalopathie handeln. Das Fieber muss nicht unbedingt sehr hoch sein, wenn es jedoch deswegen auftritt, bedeutet dies, dass der Zustand ziemlich ernst ist.

Das Obige ist die Behandlung von hämolytischen Erkrankungen, daher müssen im täglichen Leben eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung durchgeführt werden. Gleichzeitig ist auch die Behandlung von Neugeborenen relativ kritisch. Einige chinesische und westliche Medikamente können zur Behandlung verwendet werden. Die hämolytische Neugeborenenerkrankung im täglichen Leben wird Sie nicht erschrecken. Es geht hauptsächlich um strenge Desinfektion und Isolierung sowie vernünftige Ernährung und Beobachtung des Zustands.

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