Behandlung von Cholezystitis

Behandlung von Cholezystitis

Bei der sogenannten Cholezystitis handelt es sich, vereinfacht ausgedrückt, um eine Entzündung, die die abgesonderte Galle befällt. Es handelt sich um eine relativ häufige Erkrankung. Und da Gallenblase und Leber direkt miteinander verbunden sind, kann es bei einer Cholezystitis leicht zu Leberschäden kommen, die die gesamte Koordinationsfähigkeit des menschlichen Körpers beeinträchtigen und die menschliche Gesundheit ernsthafter schädigen. Daher muss eine Cholezystitis rechtzeitig behandelt werden. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es also für eine Cholezystitis?

Klinisch wird Cholezystitis je nach den unterschiedlichen Krankheitsmanifestationen und der Geschwindigkeit des Auftretens in zwei Typen unterteilt: akut und chronisch. Es gibt jedoch einen großen Unterschied in ihrer Behandlung. Im Allgemeinen wird chronische Cholezystitis hauptsächlich durch Konditionierung behandelt, während bei akuter Cholezystitis für eine angemessene und standardisierte Behandlung der rechtzeitige Einsatz von Medikamenten erforderlich ist.

Akute Cholezystitis:

1. Allgemeine Behandlung: Bettruhe, leicht verdauliche flüssige Nahrung, Vermeidung fettiger Speisen, Fasten in schweren Fällen, gastrointestinale Dekompression, intravenöse Ergänzung von Nahrung, Wasser und Elektrolyten.

2. Krampflösende und schmerzstillende Arzneimittelbehandlung: Atropin 0,5 mg oder 654–2,5 mg intramuskuläre Injektion; Nitroglycerin 0,3–0,6 mg, sublingual; Vitamin K38–16 mg, intramuskuläre Injektion; Analgetika wie Pethidin oder Isometin, Morphin sollten nicht verwendet werden.

3. Antibakterielle Behandlung: Ampicillin, Ciprofloxacin, Metronidazol; Aminoglykoside oder Cephalosporine können ebenfalls verwendet werden. Antibiotika werden am besten auf der Grundlage der Ergebnisse von Bakterienkultur- und Arzneimittelempfindlichkeitstests ausgewählt.

4. Choleretikum: Nehmen Sie Shudantong, entzündungshemmende Choleretikum-Tabletten oder eine leberreinigende Choleretikum-Flüssigkeit oral ein. Sie können erst nach Abklingen des Anfalls eingenommen werden.

5. Chirurgische Behandlung: Patienten mit Nekrose, Eiterung, Perforation und eingeschlossenen Steinen sollten sich rechtzeitig einer chirurgischen Behandlung, einschließlich Cholezystektomie oder Cholezystostomie, unterziehen.

Chronische Cholezystitis:

1. Chirurgische Behandlung: Patienten mit chronischer Cholezystitis und Cholelithiasis sollten sich einer Cholezystektomie unterziehen. Der chirurgische Eingriff wird im Allgemeinen zwei Monate nach Beginn der Cholezystitis durchgeführt, um Verwachsungen im Bereich der Gallenblase sowie Gallenblasenödeme zu reduzieren.

2. Umfassende Behandlung: fettarme Ernährung, orale Choleretika wie Magnesiumsulfat, entzündungshemmende Choleretika-Tabletten, leberreinigende und choleretische orale Flüssigkeit, gallenblasenschützende und gesunde Essenz usw.; Verwendung von Ursodeoxycholsäure, Chenodesoxycholsäure, Lithotripsie und anderen Lithotripsie-Medikamenten; Personen mit parasitären Infektionen sollten eine anthelminthische Behandlung erhalten.

3. Diättherapie: Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass chronische Cholezystitis hauptsächlich durch eine Hitzestagnation in Leber und Gallenblase sowie eine abnorme Sekretion verursacht wird. Die Behandlung sollte auf der Reinigung von Leber und Gallenblase, der Beruhigung der Leber, der Förderung der Qi-Zirkulation und der Regulierung des Qi basieren.

Zusammenfassend glaube ich, dass Sie die Behandlungsmethoden für Cholezystitis verstanden haben. Um bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen, müssen Patienten mit Cholezystitis entsprechend vorsichtig sein und auf Mäßigung bei ihrer Ernährung achten. Es reicht aus, zu essen, bis Sie zu 70 % satt sind. Zu satt zu sein, behindert die Behandlung der Krankheit. Achten Sie außerdem darauf, nicht zu viel Sport zu treiben.

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