Vogelgrippevirus

Vogelgrippevirus

Das Vogelgrippevirus ist ein sehr gefährliches Virus mit hoher Ansteckungsgefahr. Jeder möchte sich von ihm fernhalten. Es gibt viele Arten von Vogelgrippeviren, aber jede einzelne ist sehr gefährlich. Deshalb müssen wir uns in unserem täglichen Leben von ihnen fernhalten und unser Bestes tun, um den Kontakt mit Menschen und Tieren zu vermeiden, die mit dem Vogelgrippevirus infiziert sein könnten. Wenn jemand in Ihrer Umgebung mit dem Vogelgrippevirus infiziert ist, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und die Person isolieren und separat behandeln, um eine Kreuzinfektion zu vermeiden.

Um dem Vogelgrippevirus wirksam vorzubeugen, müssen Sie Folgendes tun: Waschen Sie sich häufig die Hände, duschen Sie häufig und wechseln Sie die Kleidung, achten Sie auf gute persönliche Hygiene, minimieren Sie den Kontakt mit Geflügel und wenn Sie Geflügel essen, sollten Sie es vor dem Verzehr gründlich garen. Essen Sie nahrhaftere Lebensmittel, treiben Sie mehr Sport, verbessern Sie Ihre Widerstandskraft und Immunität und verhindern Sie die Invasion des Vogelgrippevirus.

Infektionsquelle

Das Vogelgrippevirus kann

Die Fortpflanzung erfolgt im Verdauungstrakt von Wasservögeln.

Hauptansteckungsquellen sind Geflügel, das mit der Vogelgrippe infiziert ist oder das Vogelgrippevirus in sich trägt. Aber auch Wildvögel oder Schweine können zu Ansteckungsquellen werden. Viele Geflügelarten können sich mit dem Virus infizieren und erkranken: Landvögel wie Truthähne, Hühner, Tauben, Perlhühner, Wachteln und Papageien können sich alle infizieren, aber Truthähne und Hühner sind am anfälligsten und weisen hohe Krankheits- und Sterberaten auf; Wasservögel wie Enten und Gänse sind ebenfalls anfällig und können das Virus in sich tragen oder latent infiziert sein und manchmal in großer Zahl sterben. Hühner und Truthähne jeden Alters können sich infizieren und sterben; bei Wasservögeln wie Entenküken und Gänseküken ist die Sterblichkeitsrate höher.

Neben Wildvögeln wie Schwänen, Seeschwalben, Wildenten, Küstenvögeln und Seevögeln wurden Influenzaviren auch aus folgenden Vögeln isoliert: Staren, Rebhühnern, Spatzen, Krähen, Dohlen, Tauben, Steinhühnern, Schwalben, Reihern, Kanadagänsen und Moschusenten. Ausländischen Berichten zufolge sind 88 Vogelarten Träger des Vogelgrippevirus, während Nagetiere auf natürlichem Wege nicht mit Grippeviren infiziert werden können.

Verschiedene Geflügelrassen haben ein unterschiedlich hohes Risiko, sich mit der Vogelgrippe zu infizieren. Es konnte jedoch kein Zusammenhang zwischen dem Auftreten der hochpathogenen Vogelgrippe und dem Geschlecht der Vögel festgestellt werden. Das hochpathogene Vogelgrippevirus kann auch durch Eier übertragen werden.

Die Verbreitung der hochpathogenen Vogelgrippe unter Geflügelbeständen erfolgt hauptsächlich über die horizontale Übertragung, etwa über die Luft, den Kot, das Futter und das Trinkwasser. Für eine vertikale Übertragung liegen kaum Hinweise vor. Allerdings zeigten Versuche, dass Eier experimentell infizierter Hühner Grippeviren enthalten, sodass eine vertikale Übertragung nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Deshalb können Eier von kontaminierten Hühnern nicht zum Ausbrüten verwendet werden.

Das Virus kann über die Atemwege, Augen- und Nasensekrete sowie den Kot kranker Vögel ausgeschieden werden, und Vögel können sich über den Verdauungstrakt und die Atemwege infizieren. Alle mit Kot und Sekreten kranken Geflügels kontaminierten Gegenstände wie Futter, Geflügelställe, Käfige, Fütterungs- und Haltungsutensilien, Trinkwasser, Luft, Transportfahrzeuge, Menschen, Insekten usw. können das Virus verbreiten.

Übertragungsmodus

Die Übertragung erfolgt vorwiegend über die Atemwege. Zu einer Infektion kommt es durch engen Kontakt mit infiziertem Geflügel und dessen Sekreten, Exkrementen, viruskontaminiertem Wasser sowie durch direkten Kontakt mit dem Virusstamm. Das Virus ist in hohen Konzentrationen im Kot infizierter Wasservögel vorhanden und wird fäkal-oral über kontaminierte Wasserquellen übertragen. Es wurden keine asymptomatischen Träger des Virus gefunden und es gibt keine eindeutigen Beweise für eine Übertragung von Mensch zu Mensch.

Anfällige Bevölkerung

Man geht allgemein davon aus, dass Menschen jeden Alters anfällig sind, bei Kindern unter 12 Jahren ist die Inzidenzrate jedoch höher und der Zustand verläuft schwerwiegender. Besonders gefährdet sind Menschen, die engen Kontakt zu Geflügel haben, das aus ungeklärter Ursache verendet ist oder bei denen der Verdacht auf eine Infektion mit der Vogelgrippe besteht.

Beliebte Eigenschaften

Die Vogelgrippe ist weltweit verbreitet. In den Jahren 1994, 1997, 1999 und 2003 kam es zu Ausbrüchen in Australien, Italien, Hongkong, China, den Niederlanden und anderen Orten. Im Jahr 2005 brach die Krankheit vor allem in Südostasien und Europa aus. Außer der Tatsache, dass die Vogelgrippe bei Hühnern überwiegend im Winter und Frühjahr auftritt, gibt es keine weiteren erkennbaren Regelmäßigkeiten. Die Ausbreitung der hochpathogenen Vogelgrippe hat weltweite Aufmerksamkeit erregt. Eine Analyse der klimatischen Eigenschaften des Seuchengebiets durch die Wetterexperten meines Landes zeigt, dass die Vogelgrippe sonniges und heißes Wetter „nicht mag“.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass der Kot von krankem Geflügel der Hauptübertragungsweg ist. Einige Experten gehen zudem davon aus, dass auch die Migration von Zugvögeln zu den Übertragungswegen zählt.

Wetter- und Klimabedingungen sind ein wichtiger Faktor in der natürlichen Umwelt. Ihre Änderungen oder Anomalien spielen normalerweise eine gewisse Rolle beim Auftreten, der Verschlimmerung oder der Linderung einiger Krankheiten. Experten gehen davon aus, dass Vogelgrippeviren kalte und feuchte Umgebungen bevorzugen und dass die ultravioletten Strahlen des Sonnenlichts eine gewisse abtötende Wirkung auf das Virus haben. Im Spätwinter und im frühen Frühling kommt es häufig zu Kaltluftaktivitäten und Temperaturschwankungen, was sich ungünstig auf die Eindämmung und Vorbeugung der Vogelgrippe auswirkt. Hinzu kommt, dass mit steigenden Temperaturen die Zugvögel weiter nach Norden ziehen und sich das von ihnen übertragene Virus stärker ausbreitet, was sich ungünstig auf die Eindämmung der Vogelgrippe auswirkt.

Die WHO geht davon aus, dass sich der Vogelgrippevirusstamm H5N1 im Kot kranker Hühner durch die Luft und den Wind verbreiten und so die Vogelgrippe verbreiten kann. Gemessen an der Anzahl der Sonnenstunden zeigen Analysematerialien, dass Gebiete mit weniger Sonnenschein anfälliger für die Vogelgrippe sind. Dies steht im Einklang mit der Ansicht von Agrarexperten, denen zufolge das Vogelgrippevirus in der Sonne nur 24 bis 28 Stunden überleben kann, sich im Allgemeinen im Winter und Frühjahr ausbreitet und zwischen Mai und Oktober im Wesentlichen abklingt.

Das hochpathogene Vogelgrippevirus wird hauptsächlich durch die Luft übertragen. Mithilfe des Hämagglutinins (H) auf der Oberfläche des Virus bindet es an die entsprechenden Rezeptoren auf der Oberfläche der Epithelzellen der Atemwegsschleimhaut und adsorbiert an den Atemwegsepithelzellen des Wirts. Die Neuraminidase (N) auf der Oberfläche des Virus wirkt auf den Rezeptor des Nukleoproteins und führt dazu, dass sich das Virus mit dem Nukleoprotein der Epithelzellen verbindet. Im Zellkern entsteht ein lösliches Antigen vom RNA-Typ, das dann ins Zytoplasma sickert, dort Nachkommenviren repliziert und durch Knospenbildung aufgrund der Wirkung der Neuraminidase aus den Epithelzellen ausgestoßen wird. Der Replikationszyklus beträgt 4 bis 6 Stunden. Die ausgeschiedenen Viren breiten sich in benachbarte Zellen aus und verursachen eine Entzündungsreaktion. Klinisch treten systemische toxämieähnliche Reaktionen wie Fieber, Muskelschmerzen und Leukopenie auf.

Das Virus befällt hauptsächlich die Epithelzellen der Atemwegsschleimhaut und verursacht katarrhalische Läsionen wie Epithelzellhyperplasie, Nekrose, lokale Schleimhautverstopfung, Ödeme und oberflächliche Geschwüre. Nach 4 bis 5 Tagen können sich die Läsionen in der Basalzellschicht auf die Bronchien, Bronchiolen, Alveolen und das peribronchiale Gewebe ausdehnen und Schleimhautödeme, Stauungen und Lymphozyteninfiltrationen verursachen, begleitet von mikrovaskulärer Embolie, Nekrose, Bildung kleiner Aneurysmen und Blutungen, was wiederum eine systemische toxämieähnliche Reaktion auslöst. Bei einer kleinen Anzahl schwerer progressiver Lungenentzündungen können zusätzlich zu entzündlichen Veränderungen der Bronchiolen eine Verstopfung und ein Ödem der Alveolarwand, eine Fibrinexsudation, eine Infiltration mononukleärer Zellen und die Bildung hyaliner Membranen sowie eine Lungenblutung auftreten, die zahlreiche Komplikationen hervorrufen können.

Das hochpathogene Vogelgrippevirus ist hochgiftig und die von ihm ausgelöste infektiöse allergische Reaktion (allergische Reaktion Typ IV) ist die Hauptursache für schwere Komplikationen wie fortschreitende Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und Multiorganversagen (MODS).

Beziehung zum Menschen

Seit mehr als 100 Jahren erforschen und verhindern Menschen die Vogelgrippe. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass dem Vogelgrippevirus die genetischen Fragmente des menschlichen Grippevirus fehlen. Sofern das Vogelgrippevirus keine genetische Rekombination mit dem menschlichen Grippevirus durchmacht, ist es für das Virus schwierig, in den Menschen einzudringen und eine Übertragung von Mensch zu Mensch zu verursachen. Eine Übertragung der Vogelgrippe auf den Menschen kann nur durch den Kontakt mit erkranktem Geflügel erfolgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Mensch mit dem Virus ansteckt, ist sehr gering.

Das Vogelgrippevirus gehört zum Influenza-A-Virus. Das Influenzavirus gehört zur Familie der RNA-Viren der Orthomyxoviridae und wird in drei Typen unterteilt: A, B und C.

Einfache Grippe

Es zeigen sich lediglich katarrhalische entzündliche Veränderungen der oberen Atemwege mit Kongestion, Ödemen und Lymphozyteninfiltration der Schleimhäute. Fibroepithelzellen degenerieren, nekrotisieren und fallen ab.

Influenza vom Typ Lungenentzündung

Die Lunge ist dunkelrot und ödematös. Es kommt zu blutigen Absonderungen und Schleimhautverstopfungen in der Luftröhre und den Bronchien, die Flimmerepithelzellen sind nekrotisch und fallen ab, es kommt zu fokalen Blutungen, Ödemen und Leukozyteninfiltration in der submukösen Schicht und in den Alveolen kommt es zu Fibrinexsudat, das Neutrophile und Lymphozyten enthält. Es kommt zu Blutungen in den Alveolen des Lungenmittellappens, in den Alveolen können durchsichtige Membranen vorhanden sein und Grippeviren können leicht aus dem Lungengewebe isoliert werden.

Schwerwiegende Komplikationen

Die wichtigste pathologische Veränderung ist die Lungenkonsolidierung. Aufgrund eines interstitiellen Lungenödems und eines verringerten interstitiellen Unterdrucks steigt die Tendenz der kleinen Atemwege, sich zu schließen, was zu Atelektase führt. Das Surfactant der Alveolarmembran nimmt ab und auch die Alveolen kollabieren und schließen sich. In Verbindung mit einer Lungenstauung verringern sich die Lungenkapazität und die Lungencompliance, was zu schweren Komplikationen wie einem akuten Atemnotsyndrom führt.

Pathogenität

Generell gibt es zwischen Vogelgrippeviren und menschlichen Grippeviren Unterschiede in der Rezeptorspezifität, und Vogelgrippeviren sind nicht so leicht auf den Menschen übertragbar. Bei einigen Vogelgrippeviren, die beim Menschen Infektionen hervorrufen, kann es sich um mutierte Viren handeln. Die Möglichkeit einer Mutation besteht darin, dass zwei oder mehr Viren in dieselbe Zelle eindringen und sich dort rekombinieren. Schweine können beispielsweise sowohl mit dem menschlichen Grippevirus als auch mit dem Vogelgrippevirus infiziert werden. Jedes Virus hat 8 Gensegmente. Theoretisch können 256 neue rekombinante Viren gebildet werden. Der zweite Grund ist, dass die virale Genstelle von bestimmten Faktoren beeinflusst wird. Im April 1983 kam es in Pennsylvania, USA, zu einem Ausbruch der niedrig pathogenen Vogelgrippe, die durch das H5N2-Virus verursacht wurde, bei Hühnern und Truthähnen. Da die Krankheit nicht rechtzeitig wirksam eingedämmt werden konnte, wechselte derselbe H5N2-Stamm im Oktober desselben Jahres plötzlich von niedrig pathogen zu hoch pathogen, was den Tod einer großen Zahl von Geflügel verursachte.

Wir alle kennen das Vogelgrippevirus. In den letzten Jahren gab es viele Fälle des Vogelgrippevirus, und jeder ist damit bestens vertraut. Daher müssen wir in unserem täglichen Leben gute Lebensgewohnheiten entwickeln und versuchen, uns von der Infektionsquelle fernzuhalten, um unsere Gesundheit zu schützen.

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