Ursachen der Proteinurie

Ursachen der Proteinurie

Wenn im menschlichen Körper eine Krankheit auftritt, verursacht sie auch verschiedene Probleme im Körper. Daher muss die Behandlung der Krankheit rechtzeitig erfolgen. Viele Menschen verstehen Proteinurie nicht. Es ist ein wichtiges Element des menschlichen Körpers. Seine Anomalie ist sehr schädlich für die menschliche Gesundheit. Darüber hinaus wird seine Anomalie auch durch die Krankheit verursacht. Wenn die Proteinurie während der Untersuchung niedrig ist, ist es daher notwendig, die Ursache der Proteinurie zu verstehen.

Vielen Menschen ist die niedrige Proteinurie nicht ganz klar, daher können sie sich auch ausführlich zu diesem Thema beraten lassen, damit sie ein gutes Verständnis für solche Probleme bekommen und wissen, wie sie am besten behandelt werden können. Was ist also die Ursache für Proteinurie?

Ursachen einer Proteinurie:

1. Klassifizierung nach dem Mechanismus der Proteinurie

Renale Proteinurie

1. Glomeruläre Proteinurie, ob primär oder sekundär aufgrund einer glomerulären Schädigung, ist das am häufigsten auftretende Protein in der klinischen Praxis. Es kommt zu Läsionen in der glomerulären Filtrationsmembran, die Basalmembran ist verdickt, die Poren sind vergrößert, der Proteinverlust nimmt zu und sogar Globuline mit höherem Molekulargewicht können austreten. Es tritt bei akuter Glomerulonephritis, verschiedenen Formen chronischer Glomerulonephritis, IgA-Nephritis und latenter Nephritis auf. Sekundärerkrankungen treten bei Autoimmunerkrankungen wie Lupusnephritis, diabetischer Nephropathie, Purpurnephritis, Nierenarteriensklerose usw. auf. Bei Gichtnieren treten Stoffwechselerkrankungen auf.

2. Tubuläre Proteinurie bezeichnet eine normale glomeruläre Filtration und eine tubuläre Reabsorptionsstörung. Die häufigsten Ursachen sind interstitielle Nephritis, Nierenvenenthrombose, Nierenarterienembolie, Schwermetallsalzvergiftung usw. Die Menge dieses Urinproteintyps ist geringer als die Menge des glomerulären Proteins.

3. Eine Proteinurie des Nierengewebes wird auch als sekretorische Proteinurie bezeichnet. Sowohl die glomeruläre Filtrationsfunktion als auch die tubuläre Reabsorptionsfunktion sind normal. Dies liegt daran, dass während der Urinbildung Proteine, die durch den tubulären Stoffwechsel produziert werden, in den Urin eindringen, wie beispielsweise das Tamm-Horsfall-Protein, das durch die tubuläre Mischung mit dem distalen Tubulus-Protein (einem großen molekularen Glykoprotein) produziert wird. Dieses Protein bildet leicht Zylinder und Steinkerne.

Nicht-renale Proteinurie

1. Humorale Proteinurie wird auch als Überlaufproteinurie bezeichnet. Sowohl die glomeruläre Filtrationsfunktion als auch die tubuläre Reabsorptionsfunktion sind normal. Dies liegt daran, dass das Plasma eine große Menge an Proteinen mit kleinen Molekülen enthält, die vom Glomerulus gefiltert werden und die Reabsorptionskapazität der Tubuli überschreiten. Beispielsweise wird beim multiplen Myelom eine große Menge an leichtkettigem Immunglobulin im Plasma aus dem Urin ausgeschieden, das als Gelatine oder Benee-None-Protein bezeichnet wird. Wenn der Urin auf 45–60 °C erhitzt wird, beginnt die Gelatine zu gerinnen und der Urin wird trüb. Wenn er weiter bis zum Siedepunkt erhitzt wird, löst er sich auf. Der Urin wird klar und wenn er auf unter 60 °C abgekühlt wird, treten erneut Trübungen, Niederschläge oder Gerinnsel auf. Dieser Test ist die am häufigsten verwendete Methode zur Diagnose eines multiplen Myeloms. Des Weiteren sollten Knochenröntgenaufnahmen an mehreren Stellen zur Erkennung von Knochenzerstörungen (meist im Schädelbereich, Rippen, Wirbelsäule etc.) sowie eine Knochenmarkuntersuchung durchgeführt werden. Es lassen sich zahlreiche Myelomzellen nachweisen, was eine wichtige Grundlage für die Diagnose darstellt.

2. Gewebeproteinurie: Von einigen Organen und Geweben produzierte Proteine ​​werden von den Glomeruli über den Blutkreislauf herausgefiltert und über den Urin ausgeschieden, beispielsweise Proteine ​​im Urin bösartiger Tumoren und Wirtsproteine, die bei Virusinfektionen produziert werden.

3. Eine Proteinurie, die durch die Einmischung von Proteinen aus den unteren Harnwegen in den Urin verursacht wird, tritt bei Harnwegsinfektionen, dem Ablösen von Epithelzellen der Harnwege und der Sekretion von Schleim in den Harnwegen auf.

2. Nach der Art der Proteinurie

1. Funktionelle Proteinurie

Es handelt sich um eine leichte, gutartige Proteinurie, die nach Beseitigung der Ursache schnell verschwindet. Die Proteinmenge im 24-Stunden-Urin übersteigt im Allgemeinen nicht 0,5 g. Der Entstehungsmechanismus ist noch unklar. Die Ursache können interne und externe Faktoren sein, die die Nieren beeinträchtigen und Nierenvasospasmen, Stauungen und eine erhöhte glomeruläre Filtrationsrate verursachen. Sie tritt bei anstrengender körperlicher Betätigung, langen Märschen und in Umgebungen mit hohen Temperaturen auf. Fieber, starke Erkältung, psychischer Stress, Herzinsuffizienz usw.

2. Pathologische Proteinurie

Es handelt sich um die häufigste und bedeutendste Proteinurie, die bei primären oder sekundären Nierenerkrankungen auftritt. Im Allgemeinen ist die Menge an Urinprotein hoch und das Urinsediment enthält rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Camptothecin, Ödeme, Bluthochdruck und andere klinische Manifestationen.

3. Posturale Proteinurie

Charakteristisch ist, dass das Auftreten der Proteinurie mit der Körperhaltung zusammenhängt, wie z. B. langem Stehen, Gehen und einer Lordose der Wirbelsäule. Posturale Proteinurie wird durch eine vorübergehende Durchblutungsstörung verursacht, die durch eine verdrehte Nierenvene oder eine lordotische Wirbelsäule verursacht wird, die die linke Nierenvene komprimiert. Das Urinprotein verschwindet oder nimmt nach einer Stunde Liegen ab. Bei Verdacht auf eine posturale Proteinurie kann eine Messung der Eiweißmenge im Urin vor und nach dem morgendlichen Aufstehen einen deutlichen Unterschied zeigen. Wenn eine Lordose die Ursache ist, bitten Sie den Patienten, sich 10 Minuten lang mit dem Rücken an eine Wand zu stellen und dann zu beobachten. Wenn Eiweiß im Urin erscheint, kann die Diagnose bestätigt werden. Die Diagnose einer orthostatischen Proteinurie sollte mit Vorsicht gestellt werden und erfordert eine langfristige Nachbeobachtung, im Allgemeinen eine Beobachtung von mehr als 5 Jahren. Eine Diagnose kann nur gestellt werden, wenn der Zustand unverändert bleibt und die Nierenfunktion normal bleibt. Sobald eine anhaltende Proteinurie und Funktionsbeeinträchtigung festgestellt werden, sollte die Diagnose korrigiert und umgehend mit den Behandlungsmaßnahmen begonnen werden.

Durch die obige Einführung haben wir ein gewisses Verständnis für die Ursachen von Proteinurie. Wenn Probleme auftreten, können wir sie gemäß den obigen Angaben vergleichen. Wenn das körperliche Problem sehr schwerwiegend ist, muss es rechtzeitig behandelt werden, da es sonst andere Krankheiten in allen Bereichen des Körpers verursacht und eine Gefahr für das Leben darstellt.

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