Bandscheibenvorfall - Knöchelschmerzen

Bandscheibenvorfall - Knöchelschmerzen

Eine schlechte Körperhaltung über einen längeren Zeitraum verursacht Probleme an der Hals- und Lendenwirbelsäule. Daher erkranken immer mehr Menschen an Erkrankungen der Lendenwirbelsäule und viele junge Menschen leiden unter einer Zerrung der Lendenmuskulatur und einem Bandscheibenvorfall. Patienten mit leichten Fällen haben Schwierigkeiten beim Gehen, während Patienten mit schweren Fällen Schmerzen in den Beinen verspüren und häufiger zu Nerveneinklemmungen und Beeinträchtigungen der Knöchel neigen. In diesem Artikel werden die Ursachen eines Bandscheibenvorfalls sowie zwei Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt. Werfen wir einen Blick darauf.

Ursachen: 1. Erhöhter Druck im Bauchraum, wie z. B. starker Husten, Anstrengung beim Stuhlgang aufgrund von Verstopfung usw. 2. Falsche Taillenhaltung: Wenn die Taille gebeugt ist und plötzlich gedreht wird, kann leicht ein Bandscheibenvorfall entstehen. 3. Plötzliches Tragen von Gewicht ohne ausreichende Vorbereitung erhöht plötzlich die Belastung der Taille, was leicht zu einem Bandscheibenvorfall führen kann. 4. Ein akutes Lendenwirbeltrauma kann Strukturen wie den Anulus fibrosus und die Knorpelplatte beeinträchtigen und zu einem Hervortreten des degenerierten Nucleus pulposus führen. 5. Berufliche Faktoren, wie z. B. langes Sitzen und unruhiges Fahren im Auto, können leicht einen Bandscheibenvorfall verursachen.

(1) Nichtchirurgische Behandlung

Bei den meisten Patienten mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule kann durch eine nicht-chirurgische Behandlung Linderung oder Heilung erreicht werden. Das Behandlungsprinzip besteht nicht darin, das degenerierte und hervortretende Bandscheibengewebe wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen, sondern die relative Position des Bandscheibengewebes und der komprimierten Nervenwurzel zu verändern oder diese teilweise zurückzuziehen und dadurch den Druck auf die Nervenwurzel zu verringern, die Verklebung der Nervenwurzel zu lösen, die Entzündung der Nervenwurzel zu beseitigen und so die Symptome zu lindern.

Absolute Bettruhe Wenn die Krankheit zum ersten Mal auftritt, sollten Sie strikte Bettruhe einhalten und darauf achten, dass Sie zum Stuhlgang oder Wasserlassen nicht aus dem Bett aufstehen oder sich aufsetzen. Dadurch wird eine bessere Wirkung erzielt. Nach drei Wochen Bettruhe können Sie aufstehen und sich bewegen, wobei Sie zur Sicherheit einen Hüftgurt tragen müssen. Bücken Sie sich drei Monate lang nicht und halten Sie keine Gegenstände fest.

Bei der Traktionsbehandlung wird die Breite des Zwischenwirbelraums durch Beckentraktion vergrößert, der Druck zwischen den Bandscheiben verringert, die vorspringende Bandscheibe zurückgezogen und die Stimulation und Kompression der Nervenwurzeln verringert. Die Behandlung muss unter Anleitung eines Facharztes durchgeführt werden.

③Physiotherapie , Manipulation und Massage können Muskelkrämpfe lindern und den Druck in der Bandscheibe reduzieren. Beachten Sie jedoch, dass heftige Massagen den Zustand verschlechtern können und mit Vorsicht angewendet werden sollten.

Die epidurale Injektion von Kortikosteroiden ist ein lang wirkendes entzündungshemmendes Mittel, das Entzündungen und Verwachsungen um die Nervenwurzeln reduzieren kann. Im Allgemeinen werden für die Epiduralinjektion langwirksame Kortikosteroidpräparate + 2 % Lidocain verwendet. Darüber hinaus können Sie die Verwendung von Chondroitinsulfat und anderen Chondroitinsulfat-Chondroitinen ausprobieren.

Bei der chemischen Auflösung des Nucleus pulposus wird Collagenase oder Papain verwendet, das in die Bandscheibe oder zwischen die harte Hirnhaut und den hervorstehenden Nucleus pulposus injiziert wird. Dadurch werden der Nucleus pulposus und der Anulus fibrosus selektiv aufgelöst, ohne die Nervenwurzeln zu beschädigen. Auf diese Weise wird der Druck in der Bandscheibe verringert oder die Größe des hervorstehenden Nucleus pulposus reduziert, wodurch die Symptome gelindert werden. Allerdings besteht bei dieser Methode das Risiko allergischer Reaktionen.

(2) Bei der perkutanen Nukleotomie/Laserverdampfung des Nucleus pulposus werden unter Röntgenkontrolle Spezialinstrumente in den Zwischenwirbelraum eingebracht, ein Teil des Nucleus pulposus zerkleinert und abgesaugt oder mit einem Laser verdampft, wodurch der Druck in der Bandscheibe verringert und die Symptome gelindert werden. Diese Methode eignet sich für Patienten mit einem vorspringenden oder leichten Bandscheibenvorfall, nicht jedoch für Patienten mit einer lateralen Rezessstenose oder einem offensichtlichen Bandscheibenvorfall oder für Patienten, deren Nucleus pulposus in den Wirbelkanal vorgefallen ist.

(3) Chirurgische Behandlung

① Zu den Operationsindikationen gehören Patienten mit einer Krankengeschichte von mehr als drei Monaten, bei denen eine strikte konservative Behandlung erfolglos geblieben ist oder bei denen eine konservative Behandlung erfolgreich war, bei denen aber häufige Rückfälle und starke Schmerzen auftreten; Patienten mit anfänglich starken Schmerzen, insbesondere mit deutlichen Symptomen in den unteren Extremitäten, die Bewegungs- und Schlafstörungen haben und eine erzwungene Körperhaltung einnehmen; Patienten mit kombinierter Cauda-equina-Kompression; Patienten mit einer einzelnen Nervenwurzellähmung, begleitet von Muskelatrophie und verminderter Muskelkraft; und Patienten mit kombinierter Spinalkanalstenose.

②Chirurgische Methode: Durch die hintere Lendenwirbelinzision werden Teile der Lamina und des Gelenkfortsatzes entfernt oder die Bandscheibe wird durch den Interlaminarraum entfernt. Bei einem zentralen Bandscheibenvorfall wird eine Laminektomie und anschließend eine epidurale oder intradurale Diskektomie durchgeführt. Bei Patienten mit lumbaler Instabilität und lumbaler Spinalkanalstenose ist gleichzeitig eine Wirbelsäulenversteifung erforderlich.

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