Schwitzen ist eigentlich ein Spiegelbild der Selbstregulierung des Körpers in unserem Leben. Wenn der Körper sich besonders heiß anfühlt, kühlt er sich durch Schwitzen ab. Gleichzeitig kann das Schwitzen auch Giftstoffe aus dem Körper ausscheiden. Aber es gilt immer noch das gleiche Prinzip, alles hat zwei Seiten. Wenn der Körper zu viel schwitzt, was überhaupt nicht normal ist, kann das bedeuten, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt. Warum schwitzen Sie also ständig? Bei den Schweißdrüsen des menschlichen Körpers handelt es sich um in der Dermis der Haut verteilte Sekretdrüsen mit einem langen Gang, der die Sekrete (den Schweiß) an die Hautoberfläche leitet. Schweißdrüsen befinden sich auf den meisten Teilen der Epidermis unseres Körpers, insbesondere in den Achselhöhlen, an den Fußsohlen, den Handflächen und auf der Stirn. Im Allgemeinen erhöhen gesunde Menschen bei körperlicher Betätigung oder hohen Temperaturen die Sekretion ihrer Schweißdrüsen. Dies ist eine physiologische Funktion, um die steigende Körpertemperatur zu senken. Daher neigen fettleibige Menschen dazu, mehr zu schwitzen als dünne Menschen. Das liegt nicht daran, dass Fettleibige eine größere Körperoberfläche haben, sondern daran, dass fettleibige Menschen ein höheres Körpergewicht haben und ihre Körpertemperatur leicht ansteigt. Um die hohe Körpertemperatur zu senken, müssen sie sie durch stärkeres Schwitzen regulieren. Wenn jemand zusätzlich zu den oben genannten Gründen stark schwitzt, obwohl er oder sie normalerweise nicht schwitzt, kann es sein, dass ein Problem mit den Schweißdrüsen vorliegt. Lokales übermäßiges Schwitzen kann durch eine Schädigung des sympathischen Nervs oder eine abnormale Reaktion verursacht werden, die die Sekretion von Cholinacetat erhöht und dazu führt, dass das Ekkrin übermäßigen Schweiß absondert. Systemische Hyperhidrose kann eine abnorme physiologische Reaktion oder ein Symptom sein, das durch bestimmte Krankheiten wie Hyperthyreose, Diabetes und andere endokrine Erkrankungen verursacht wird. Sie kann auch durch Bluthochdruck, Menopause und die Wirkung von Nebennierenhormonen verursacht werden. Darüber hinaus kann die Einnahme von Erkältungsmitteln zur Senkung des Fiebers und eines Schocks ebenfalls zu übermäßigem Schwitzen führen. Bei einer Anämie ist die Blutzirkulation im Gehirn behindert, das Zentrum zur Regulierung der Körpertemperatur wird stimuliert und es kommt zu übermäßigem Schwitzen. Aufgrund ihrer Körperform neigen kleine Kinder außerdem stärker zum Schwitzen. Hyperhidrose aufgrund einer psychischen Depression Eine andere Art von Hyperhidrose ist die lokalisierte Hyperhidrose, bei der die Fußsohlen, Achselhöhlen, die Stirn und die Nasenspitze leicht schwitzen. Beispielsweise schwitzen Ihre Handflächen, wenn Sie im Flugzeug oder Auto fahren, und der Schweiß läuft Ihnen übers Gesicht, wenn Sie in der Öffentlichkeit sprechen. Dies tritt normalerweise auf, wenn Sie unter psychischem Stress stehen oder übermäßig bewegt sind. Darüber hinaus gibt es auch Fälle von einseitigem Schwitzen des Körpers. Bei Patienten mit Hemiplegie schwitzt die bewusstlose Seite übermäßig. Und diejenigen mit Traumata, Schwellungen und Entzündungen des kranialen Nervensystems leiden aufgrund der Stimulation der sympathischen Nerven ebenfalls an einseitiger Hyperhidrose. Es gibt zwei Arten von Hyperhidrose: systemische und lokalisierte. Menschen mit systemischer Hyperhidrose haben oft feuchte Haut und leiden unter paroxysmalem Schwitzen. Lokale Hyperhidrose tritt häufig an Handflächen, Fußsohlen und Achselhöhlen auf, gefolgt von Nasenspitze, Stirn, Schambereich usw. Sie tritt normalerweise in der Pubertät auf. Die Patienten leiden häufig unter Störungen der peripheren Durchblutung, wie kalter, feuchter, zyanotischer oder blasser Haut an Händen und Füßen und sind anfällig für Erfrierungen. Übermäßiges Schwitzen der Füße führt dazu, dass die Fußsohlen aufgrund der schlechten Verdunstung des Schweißes durchnässt und weiß werden, was häufig mit Fußgeruch einhergeht. Bei Schweißbildung in den Achsel- und Schambereichen ist die Haut dort dünn und empfindlich, häufig feucht und gerieben, was leicht zu Abschürfungen und Erythemen, begleitet von Follikulitis, Furunkulose usw. führen kann. 1. Seien Sie nervös und vermeiden Sie Nervosität und emotionale Erregung. Bei geistigen und emotionalen Problemen können Sie orale Medikamente wie Oryzanol, Bromid und Diazepam einnehmen. 2. Oral eingenommene Anticholin-Medikamente wie Atropin, Belladonna, Propanthelin usw. haben vorübergehende Wirkungen. Wenn die Dosis ein Niveau erreicht, bei dem die Schweißsekretion reduziert wird, verspürt der Patient deutliche Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Hautrötung und Herzklopfen. 3. Bei topischen adstringierenden Arzneimitteln können Sie eine 10 %ige Glutaraldehydlösung oder eine 2–4 %ige Formaldehydlösung anwenden. Menschen mit übermäßigem Schwitzen in den Achselhöhlen können eine 20%ige Aluminiumchlorid-Ethanol-Lösung äußerlich anwenden. Die Achselhöhlen sollten vor der Anwendung trocken gewischt werden. Wenden Sie die Lösung 7 Tage lang jeden Abend vor dem Schlafengehen äußerlich an. Patienten mit palmoplantarer Hyperhidrose können auch in einer 5%igen Alaunlösung oder einer Kupfersulfatlösung baden; Patienten mit plantarer Hyperhidrose sollten die Socken häufig wechseln und atmungsaktive und saugfähige Schuhe tragen. 4. Iontophorese-Therapie: Bei Hyperhidrose eignet sich die Iontophorese-Therapie mit Leitungswasser und Gleichstrom. Neben den oben genannten Methoden zielen aktuelle Behandlungsmethoden für Hyperhidrose meist auf das sympathische Nervensystem ab. So werden beispielsweise durch eine Operation die sympathischen Nerven abgebunden und ihre regulierende Funktion auf die Schweißdrüsen ausgeschaltet, um eine Verringerung der Schweißproduktion zu erreichen. |
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