Die meisten Menschen achten beim Toilettengang auf die Farbe ihres Urins, denn bei normalen Menschen ist der Urin normalerweise durchsichtig oder hellgelb. Wenn der Urin andere Farben aufweist, liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem Harnsystem des Körpers vor. Besonders wenn der Urin blutrot ist, haben die Menschen oft große Angst, an einer unheilbaren Krankheit zu leiden. Was passiert also, wenn der Urin einer Person blutrot ist? Warum ist der Urin rot? Normaler frischer Urin hat eine hellgelbe Farbe, da er ein gelbes Pigment namens Urochrom enthält. Allerdings kann die Farbe des Urins je nach getrunkener Wassermenge auch dunkel oder hell sein. Wenn Sie mehr Wasser trinken und mehr urinieren, ist der Urochromanteil im Urin geringer und die Farbe heller; wenn Sie weniger Wasser trinken, ist der Urochromanteil im Urin größer und die Farbe erscheint gelb. Wenn Urin eine Zeit lang stehen bleibt, wird seine Farbe dunkler. Dies liegt daran, dass ein Teil des Urochroms im Urin zu Urochrom oxidiert wurde. Da die vom menschlichen Körper produzierten Abfallprodukte und die täglich ausgeschiedenen Urinfarbstoffe im Allgemeinen relativ konstant sind, ändert sich die Farbe des Urins kaum. 96–99 % des Urins bestehen aus Wasser, der Großteil des Restes sind Abfallprodukte wie Harnsäure, Kreatinin usw. Die normale tägliche Urinmenge eines Menschen beträgt 1000–2000 ml, wobei es bei Männern 1500–2000 ml und bei Frauen 1000–1500 ml sind. Der Urin hat eine hellgelbe Farbe und ist durchsichtig, ohne Niederschlag oder Trübung. Frisch ausgeschiedener Urin hat ein spezielles Grasaroma, entwickelt jedoch nach längerem Stehen aufgrund der Zersetzung einen Ammoniakgeruch. Roter Urin Wenn der Urin rot wird, liegt das meist daran, dass sich rote Blutkörperchen im Urin befinden. In der Medizin spricht man dann von Hämaturie. Die Ursachen einer Hämaturie sind sehr komplex. Es gibt Hunderte von Krankheiten, die Hämaturie verursachen können, und eine korrekte Diagnose ist nicht einfach. Wenn Hämaturie von Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder Hautblutungen begleitet wird, kann dies auf eine systemische Blutungserkrankung wie Thrombozytopenie, allergische Purpura, Hämophilie oder sogar Leukämie zurückzuführen sein. Hämaturie ist lediglich eine Manifestation einer systemischen Blutung. Wenn Hämaturie von Fieber, Gelenkschwellungen und -schmerzen, Hautläsionen und mehreren Organschäden begleitet wird, kann es sich um eine Bindegewebserkrankung handeln (wie etwa systemischer Lupus erythematodes, noduläre Arteriitis usw.). Wenn Hämaturie von Bluthochdruck, Ödemen und Proteinurie begleitet wird, handelt es sich meist um eine Glomerulonephritis. Wenn eine Hämaturie von dumpfen Schmerzen in der Taille und im Unterleib, Dringlichkeit, Häufigkeit und Schmerzen beim Wasserlassen begleitet wird, handelt es sich meist um eine Harnwegsinfektion oder Tuberkulose. Wenn eine Hämaturie mit Blähungen und Schmerzen im unteren Rücken oder einseitigen Bauchkrämpfen einhergeht, sind Nieren- oder Harnleitersteine die wahrscheinlichste Ursache. Besonders wenn der Patient so starke Schmerzen hat, dass er sich im Bett nicht bequem bewegen kann, sind Harnleitersteine die wahrscheinlichste Ursache. Wenn eine Hämaturie mit Schwierigkeiten, Anstrengung und tropfendem Urin einhergeht, liegt dies bei älteren Männern meist an einer Prostatavergrößerung, während bei Männern mittleren Alters eine Harnröhrenstenose, Harnröhrensteine oder ein Blasentumor in Betracht gezogen werden sollten. Eine sichtbare oder ausgeprägte Mikroskophämaturie bei Menschen über 50 Jahren (männlich oder weiblich) weist auf das Vorliegen einer Harnwegserkrankung hin. Insbesondere das plötzliche Auftreten einer schmerzlosen Hämaturie ist meist eine Manifestation einer Tumorerosion des Harnwegs, die zu Rissen und Blutungen führt. Kommt es zu Verzögerungen, ist die Möglichkeit einer wirksamen Behandlung für immer vertan. Mehr als 75 % der Harnwegstumoren bei älteren Menschen sind bösartige Veränderungen, insbesondere Nierenzellkarzinome, papilläre Blasenkarzinome und Übergangszellkarzinome des Nierenbeckens. Ihr gemeinsames Merkmal ist Hämaturie während des gesamten Uriniervorgangs. Blutungen aus Nierentumoren hören oft von selbst auf, ohne dass eine Behandlung erfolgt. Dies führt dazu, dass Patienten fälschlicherweise glauben, sie seien genesen und keine medizinische Behandlung mehr suchen. Tritt nach einigen Monaten oder Jahren erneut eine sichtbare Hämaturie auf, ist der Krebs weit fortgeschritten und es haben sich oft schmerzhafte Zellmetastasen um das erkrankte Organ herum oder darüber hinaus gebildet. Da sich Nierenblutungen zunächst über den Harnleiter ableiten, bilden sich beim Durchgang durch den Harnleiter häufig lange Blutgerinnsel. Bei Blutungen aus Verletzungen der Blase sind die Blutgerinnsel größer und unregelmäßiger. Das Intervall zwischen den Blutungsepisoden ist bei Blasentumoren kürzer als bei Nierentumoren und die Häufigkeit des Wasserlassens ist etwas höher als normal. Es ist unter Wissenschaftlern im In- und Ausland allgemein anerkannt, dass die Häufigkeit von Blasenkrebs unter starken Rauchern sehr hoch ist. Bei diesen älteren Menschen sollten wir besonders auf schmerzlose Hämaturie achten. Bei Männern über 50 Jahren kommt es zu unterschiedlich starker Prostatahyperplasie, die den Harnfluss beeinträchtigt und zu Sekundärinfektionen und Verstopfungen der Blasenschleimhaut und der Prostata führt. Es kann auch zu Venenrupturen und schmerzloser Hämaturie kommen, die von Blasentumoren unterschieden werden sollten. Eine weitere häufige Erkrankung, die bei älteren Frauen eine schmerzlose Hämaturie verursacht, ist die Urethritis. Seine Merkmale sind: weniger Blut im Urin und oft begleitet von frischen Blutflecken auf dem Toilettenpapier; langjährige Vorgeschichte einer chronischen Urethritis; schlechte Urinausscheidung, gegabelter Harnstrahl, brennendes Unbehagen in der Harnröhre; Ärzte können mit bloßem Auge purpurrotes, granulationsartiges, hyperplastisches Gewebe innerhalb der äußeren Harnröhrenöffnung erkennen, das meist kugel- oder halbkugelförmig ist. Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine gutartige Läsion und kann durch elektrochirurgische Resektion, Harnröhrendilatation und entzündungshemmende Behandlung geheilt werden. Darüber hinaus können auch Erkrankungen wie Purpura Schönlein-Henoch, epidemisches hämorrhagisches Fieber und Verletzungen der an die Harnwege angrenzenden Organe wie Blinddarm, Mastdarm, Dickdarm, Gebärmutter und Eierstöcke eine Hämaturie verursachen. |
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