Bei jeder schwangeren Frau schätzt der Arzt den voraussichtlichen Entbindungstermin für einen bestimmten Zeitraum ab. Während des voraussichtlichen Entbindungszeitraums müssen Frauen auf abnormale körperliche Zustände achten. Da der errechnete Geburtstermin häufig ein Hinweis darauf ist, dass eine Frau kurz vor der Entbindung steht, sollte sie auf die Entbindung vorbereitet sein, falls sie Schmerzen oder Gebärmutterkontraktionen verspürt. Deshalb verspüren viele Frauen kurz vor der Entbindung dumpfe Schmerzen im Unterleib. Ist das normal? 1. Was ist der Grund für dumpfe Schmerzen im Unterleib, wenn der Geburtstermin näher rückt? Die dumpfen Schmerzen im Unterleib kurz vor dem Entbindungstermin werden durch die Gebärmutterkontraktionen verursacht. Wenn eine schwangere Frau kurz vor der Entbindung leichte Schmerzen im Unterleib verspürt und es sich um regelmäßige und paroxysmale Bauchschmerzen handelt, ist dies ein zuverlässigeres Zeichen für die Wehen. Sie treten im Abstand von 5 bis 10 Minuten auf und dauern 30 Sekunden oder länger. Sie werden vom Verschwinden des Gebärmutterhalskanals und der Erweiterung des Gebärmutterhalses begleitet, was eine Uteruskontraktion darstellt. Wenn Sie gelegentlich unregelmäßige Bauchschmerzen haben, kann es sich um falsche Wehen handeln. Der dumpfe Schmerz im Unterleib kurz vor dem Entbindungstermin wird also durch die Gebärmutterkontraktionen verursacht. 2 So unterscheiden Sie echte und falsche Gebärmutterkontraktionen, wenn Sie am Entbindungstermin dumpfe Bauchschmerzen haben Die Uteruskontraktion ist ein wichtiger Bestandteil der Wehen. Kurz gesagt handelt es sich dabei um die regelmäßige Kontraktion der Gebärmutter. Falsche Wehen: Einige Wochen vor der Entbindung sind die Gebärmuttermuskeln empfindlicher und es kommt zu unregelmäßigen Gebärmutterkontraktionen. Sie sind kurzzeitig, schwach oder auf den unteren Teil der Gebärmutter beschränkt. Es hört nach mehreren Stunden auf und kann keine Öffnung des Gebärmutterhalses bewirken. Es handelt sich also nicht um Wehen, sondern wird als falsche Wehen bezeichnet. Falsche Wehen, auch verlängerte Wehen genannt, sind gelegentliche Gebärmutterkontraktionen. Charakteristisch ist, dass der Zeitpunkt des Auftretens unregelmäßig ist. Der Grad variiert von Zeit zu Zeit. Die falschen Wehen beginnen etwa in der sechsten Schwangerschaftswoche, Sie spüren sie jedoch erst in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Ein Gynäkologe am Peking Union Medical College Hospital sagte, dass häufiges Berühren des Bauches in der Spätschwangerschaft falsche Wehen auslösen und zu einer Frühgeburt führen könne. Echte Gebärmutterkontraktionen: Die Kontraktionen der Gebärmutter während der Wehen sind regelmäßig. Zunächst verspüren die schwangeren Frauen nach etwa 10 Minuten Bauchschmerzen, später verlängert sich die Dauer der Schmerzen allmählich auf 40 bis 60 Sekunden. Der Schweregrad nimmt zu und das Intervall verkürzt sich auf etwa 3–5 Minuten. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht und Bauchschmerzen auftreten, kann sich der Unterleib hart anfühlen. HINWEIS: Die Wehen beginnen etwa einen Monat vor Ihrem Entbindungstermin. Manche spüren am Anfang gar nichts. Erst wenn sie mit den Händen ihren Bauch berühren, spüren sie die Wehen. Schwangere spüren, dass die Wehenfrequenz immer höher wird. Wenn bei der Berechnung der Gebärmutterkontraktionen die Anzahl der Kontraktionen pro Stunde etwa 10 beträgt, wird dies im Allgemeinen als relativ häufig angesehen. Sie sollten rechtzeitig ins Krankenhaus gehen und unter ärztlicher Anleitung einige Medikamente zur Hemmung der Gebärmutterkontraktionen einnehmen, um eine Frühgeburt zu verhindern. 3. Welche weiteren Symptome hat eine Schwangere außer einem dumpfen Schmerz im Unterleib, wenn der Entbindungstermin naht? Fundusabstieg Die vergrößerte Gebärmutter beginnt, sich abzusenken, wodurch der Druck auf das Zwerchfell abnimmt. Schwangere spüren, wie ihre Atembeschwerden nachlassen, das Druckgefühl im Magen verschwindet und ihr Appetit zunimmt. Durch die Senkung des Fötus werden Blase und Mastdarm zusammengedrückt, sodass Sie nach dem Wasserlassen weiterhin Harndrang verspüren und sich nach dem Stuhlgang unwohl fühlen. Vermehrter Ausfluss aus dem Gebärmutterhals und der Scheide. Bauchschmerzen und Rückenschmerzen Mit zunehmendem Wachstum der Gebärmutter verlagert sich der Schwerpunkt des Körpers allmählich nach vorne. Um beim Stehen oder Gehen einen ausgeglichenen Schwerpunkt beizubehalten, müssen schwangere Frauen ihre Schultern und ihren Kopf nach hinten legen, wodurch eine für schwangere Frauen einzigartige Haltung entsteht, bei der die Brust herausgestreckt und der Bauch vorgestreckt ist. Diese Haltung führt zu einer übermäßigen Lordose und Krümmung der Brustwirbelsäule, was zu Rückenschmerzen führt. Darüber hinaus erhöht sich durch die Absenkung des Fötuskopfes der Druck auf das Becken, und das Schweregefühl im Bauch sowie die Rückenschmerzen werden immer deutlicher. Manchmal kommt es sogar zu Gewichtsverlust, was ein Zeichen für die Reifung des Fötus ist. Verminderte Bewegung des Fötus Seien Sie nicht beunruhigt, wenn die Bewegungen des Fötus zu diesem Zeitpunkt noch nicht so deutlich zu erkennen sind, da seine Position noch relativ festgelegt ist. Wenn Sie jedoch 12 Stunden lang immer noch keine Bewegungen des Kindes spüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Rot sehen Als „roter Ausfluss“ bezeichnet man den Ausfluss von bluthaltigem Schleim aus der Scheide. Im Allgemeinen sollten Sie innerhalb weniger Stunden nach dem Blutfund zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Manchmal muss man nach der Blutung aber noch 1–2 Tage warten und manchmal dauert es mehrere Tage, bis sich regelmäßige Gebärmutterkontraktionen einstellen. Bei Symptomen wie starken Blutungen und zu langsamer Behandlung können Leben und Gesundheit von Mutter und Fötus gefährdet sein; bei starken Bauchschmerzen, plötzlichem Aufhören der Gebärmutterkontraktionen und Bewegungslosigkeit des Fötus: Nehmen Sie sofort Kontakt auf und fahren Sie zur Entbindung ins Krankenhaus. |
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