Symptome eines Gehirntumors

Symptome eines Gehirntumors

Hirntumore zählen zu den am schwierigsten zu heilenden Tumorerkrankungen, da der Patient sie nicht direkt sehen kann und sie nur aufgrund seines eigenen körperlichen Zustands beurteilen kann. Wenn Sie einen Gehirntumor entfernen möchten, müssen Sie normalerweise eine Kraniotomie durchführen. Diese Art der Operation ist relativ risikoreich und kann, wenn sie nicht richtig durchgeführt wird, dazu führen, dass der Patient in einen vegetativen Zustand verfällt. Was sind also die Symptome von Hirntumoren?

1. Klinische Symptome von Tumoren der Großhirnhemisphäre

1. Psychische Symptome: äußern sich oft als langsame Reaktion, Faulheit, Gedächtnisverlust oder sogar Gedächtnisverlust in letzter Zeit, Verlust des Selbstbewusstseins und des Urteilsvermögens in schweren Fällen und können sich auch als Reizbarkeit, Gereiztheit oder Euphorie äußern.

2. Epileptische Anfälle: Dazu gehören generalisierte Anfälle und lokalisierte Anfälle, die am häufigsten im Frontallappen auftreten, gefolgt vom Temporallappen, Parietallappen und am seltensten im Okzipitallappen. In einigen Fällen gibt es Vorboten von Krämpfen, wie zum Beispiel Temporallappentumoren. Epileptischen Anfällen gehen oft Halluzinationen, Schwindel und andere Vorboten voraus. Parietallappentumoren können vor einem Anfall abnorme Empfindungen wie Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen verursachen.

3. Symptome einer Schädigung der Pyramidenbahn: manifestiert sich als Schwäche oder Lähmung der Körperhälfte oder einer einzelnen Gliedmaße auf der dem Tumor gegenüberliegenden Seite, mit positiven pathologischen Anzeichen.

4. Sensorische Beeinträchtigung: äußert sich als Beeinträchtigung des Lagesinns, der Zweipunktunterscheidung, des Mustersinns, des Textursinns und des Objektsinns der dem Tumor kontralateralen Gliedmaßen.

5. Aphasie: unterteilt in motorische und sensorische Aphasie.

6. Veränderungen des Gesichtsfelds: manifestiert sich als Gesichtsfelddefekte und Hemianopsie.

2. Klinische Manifestationen von Sella-turcica-Tumoren

1. Sehbehinderung: Der Tumor entwickelt sich oberhalb der Sella turcica und komprimiert die Sehnervenkreuzung, was zu Sehbehinderung und Gesichtsfelddefekten führt. Dies ist oft der Hauptgrund, warum Patienten mit Sella-turcica-Tumoren medizinische Behandlung suchen. Eine Augenhintergrunduntersuchung kann eine primäre Optikusatrophie aufdecken.

2. Endokrine Dysfunktion: wie Hypogonadismus, der sich als Impotenz und Libidoverlust bei Männern äußert. Bei Frauen sind Symptome eine verlängerte Menstruation oder Amenorrhoe. Eine übermäßige Sekretion von Wachstumshormonen kann vor der Reife zu Gigantismus führen und sich nach der Reife als Akromegalie manifestieren.

3. Klinische Symptome von Tumoren der Zirbelregion

: Sehbehinderung, beeinträchtigte Pupillenreaktion auf Licht und Akkommodation, Tinnitus, Schwerhörigkeit, instabiler Stand, unsicherer Gang, horizontaler Augentremor, unvollständige Gliedmaßenlähmung, beidseitige Pyramidenbahnzeichen, Diabetes insipidus, Schläfrigkeit, Fettleibigkeit, allgemeiner Entwicklungsstillstand und vorzeitige Pubertät bei Männern.

Klinische Symptome von Tumoren der hinteren Schädelgrube

1. Symptome der Kleinhirnhemisphäre: äußern sich hauptsächlich als Ataxie der betroffenen Gliedmaßen und können auch einen geschwächten oder fehlenden Muskeltonus auf der betroffenen Seite, einen trägen Kniesehnenreflex, einen horizontalen Augentremor und manchmal einen vertikalen oder Rotationstremor umfassen.

2. Symptome des Kleinhirnwurms: Äußert sich hauptsächlich als Ataxie des Rumpfes und der distalen unteren Extremitäten, die beiden Füße sind beim Gehen zu weit auseinander, der Gang ist unsicher oder schwankt wie ein Betrunkener von einer Seite zur anderen.

3. Hirnstammsymptome: Die charakteristische klinische Manifestation ist eine gekreuzte Lähmung. Wenn beispielsweise mehrere Läsionen im Mittelhirn vorhanden sind, äußert sich dies auf der betroffenen Seite als Lähmung des Nervus oculomotorius. Wenn Läsionen in der Brücke vorhanden sind, kann sich dies auf der betroffenen Seite als Augenabduktion und Gesichtsmuskellähmung sowie auf derselben Seite als Gesichtssensibilitätsstörung und Hörbeeinträchtigung äußern. Wenn Läsionen in der Medulla oblongata vorhanden sind, kann es zu einer ipsilateralen Zungenmuskellähmung, einer Rachenlähmung und einem Geschmacksverlust im hinteren Drittel der Zunge kommen.

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