So wird eine Operation bei Kehlkopfkrebspolypen durchgeführt

So wird eine Operation bei Kehlkopfkrebspolypen durchgeführt

Spuckende Magenpolypen sind bösartige Tumoren. Einige Patienten haben auch Polypen. Dies sind zwei verschiedene Krankheiten. Bei der Durchführung einer spezifischen Behandlung muss die Behandlungsmethode je nach Zustand bestimmt werden, hauptsächlich eine chirurgische Behandlung. Der Zustand jedes Patienten ist jedoch anders und die geeignete Operation ist unterschiedlich. Sie können zunächst die Behandlungsmethoden verstehen. Wie also wird eine Operation bei Kehlkopfkrebspolypen durchgeführt? Werfen wir unten einen Blick darauf.

Kehlkopfpolypen

Die Hauptbehandlung besteht in der chirurgischen Resektion, die durch Glukokortikoide, Antibiotika und Ultraschallzerstäubung ergänzt werden kann. Bei gestielten Polypen mit guter Glottis-Freilegung kann eine chirurgische Entfernung mittels indirekter Laryngoskopie in Betracht gezogen werden. Wenn der Polyp klein ist oder einen Stiel aufweist und vorne nicht mehr verwachsen ist, kann eine Polypenentfernung mittels Videofaser-Laryngoskopie durchgeführt werden. Wenn die Bedingungen es erlauben, können zur Entfernung von Polypen eine Vollnarkose, eine endotracheale Intubation und eine laryngoskopisch unterstützte Mikrochirurgie oder eine Lasermikrochirurgie eingesetzt werden.

Kehlkopfkrebs

Derzeit umfasst die Behandlung von Kehlkopfkrebs eine Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Therapie usw. Manchmal werden mehrere Behandlungsmethoden kombiniert, um die 5-Jahres-Überlebensrate bei Kehlkopfkrebs zu verbessern, die Beibehaltung der Kehlkopf-Stimmfunktion des Patienten zu maximieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

1. Chirurgie

In der Histoembryologie entwickeln sich die linke und die rechte Seite des Kehlkopfes unabhängig voneinander und die Supraglottis, Glottis und Subglottis stammen aus unterschiedlichen Anlagen; der linke und der rechte Lymphabfluss sind nicht miteinander verbunden und die Lymphabflüsse der Supraglottis, Glottis und Subglottis sind voneinander unabhängig, was eine Grundlage für die chirurgische Behandlung des Kehlkopfes, insbesondere die Teilresektion, bietet. Je nach Lokalisation der Krebserkrankung können unterschiedliche operative Verfahren zum Einsatz kommen.

(1) Die unterstützte laryngoskopische Resektion eignet sich bei Larynxcarcinoma in situ oder leichteren invasiven Läsionen. Derzeit werden die Kehlkopflaserchirurgie und die Plasmachirurgie zunehmend gefördert. Sie bieten die Vorteile einer minimalen Invasivität, geringerer Blutungen, geringerer Tumorausbreitungsrate und eines guten Erhalts der Stimmfunktion. Vor allem für frühere Fälle geeignet.

(2) Die partielle Laryngektomie umfasst eine Kehlkopfdehiszenz und eine Stimmbandresektion, eine frontale partielle Laryngektomie, eine vertikale Hemilaryngektomie und einige entsprechende modifizierte Verfahren, die je nach Ausmaß der Kehlkopfkrebsinvasion ausgewählt werden.

(3) Bei supraglottischem Karzinom ist eine supraglottische Laryngektomie geeignet.

(4) Bei fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs bietet sich eine totale Laryngektomie an.

2. Strahlentherapie

Kobalt-60 und Linearbeschleuniger sind derzeit die wichtigsten Mittel der Strahlentherapie. Bei frühem Kehlkopfkrebs sind die Heilungsraten und die 5-Jahres-Überlebensraten der Strahlentherapie mit denen einer chirurgischen Behandlung vergleichbar. Nachteile sind eine lange Behandlungsdauer und das Auftreten von Symptomen wie Geschmacks- und Geruchsverlust sowie Mundtrockenheit.

3. Kombination von Operation und Strahlentherapie

Dabei handelt es sich um eine Operation plus präoperative oder postoperative Strahlentherapie, die die 5-Jahres-Überlebensrate bei einer chirurgischen Behandlung um 10 bis 20 Prozent steigern kann.

4. Chemotherapie

Je nach Wirkung wird sie in Induktionschemotherapie, adjuvante Chemotherapie, palliative Chemotherapie usw. unterteilt. Bei der Induktionschemotherapie handelt es sich um die Verabreichung von Medikamenten vor einer Operation oder Strahlentherapie, wenn der Tumor gut durchblutet ist, was die Wirksamkeit der Medikamente begünstigt. Unter adjuvanter Chemotherapie versteht man die zusätzliche Chemotherapie nach einer Operation oder Strahlentherapie, um eventuell verbleibende Tumorzellen abzutöten. Unter palliativer Chemotherapie versteht man eine Linderungsbehandlung von Patienten mit einem Rezidiv oder systemischer Metastasierung, bei denen eine Operation nicht infrage kommt.

5. Biologische Behandlung

Obwohl es einige Berichte darüber gibt, befinden sich die meisten biologischen Behandlungen noch im experimentellen Stadium und ihre Wirksamkeit ist nicht bestätigt. Einschließlich rekombinanter Zytokine, adoptiv übertragener Immunzellen, monoklonaler Antikörper, molekularer Tumorimpfstoffe usw.

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